Wieviel Unterhalt monatlich um ein Studium zu finanzieren?

• Zitat

Original geschrieben von Tommyboy00
    hier: München <-> Heidelberg).

München und Heidelberg sind, was Lebenshaltenskosten angeht fast gleich. Ich komme aus Heidelberg und ein großer Teil meiner Verwandtschaft wohnt in München ... . Mieten, abends weggehen etc sind im Prinzip gleich teuer. Die Miete ist in HD fast teurer als in München. Schaut euch auch mal den Mietspiegel an. HD ist immer unter den Top 10 ...

• Martyn: Warst du jemals im Ruhrgebiet? Oder kommt ihr Batzis da unten nicht raus?
    Ich würde sagen, dass man sogar im Ruhrgebiet weniger ohne Auto auskommt als in einer 30. 000 Einwohnerstadt!

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Mekong

was soll deine Aussage bedeuten? Verstehe sie nicht ganz. Meinst du dass es nun leicht oder schwer ist ohne Auto auszukommen?

Ich bin jetzt auch vor meinem Studium (FH) angelangt.
    Nur leider muss ich mich (bis aufs Kindergeld) selbst finanzieren.
    Jetzt ist halt meine Überlegung, ob ich nicht am besten gleich weiter weg ziehen sollte, da meine Wunsch-FH bisher Nürnberg ist und ich da dann keinen Wohnheimsplatz bekomme, da ich aus der Umgebung komme.

Ich schwanke halt noch zwischen zu Hause wohnen oder besser nicht,
    und ich bin am Überlegen, ob ich nicht das Auto besser abschaffen sollte, ist ja eh nur ein Draufzahlgeschäft als Student...

• Was ich sagen will?! Na, dass ich schon im Ruhrgebiet war und dass es da manchmal echt schwierig ist, sich nur auf die öffentlichen Verkehrsmittel zu verlassen. Das will ich sagen! Und dass man in einer kleinen Stadt manchmal besser Bus fahren kann, als im Ruhrgebiet! Das will ich sagen! Und dass ich bezweifel, dass der Martyn schon groß Erfahrungen in dieser Linie gemacht hat. Auch das will ich sagen!

Ich hatte noch kein eigenes Auto. Ich finde es schon ok, wenn ich mir eines leisten kann, wenn ich richtig im Job bin. Solange roller ich durch die Gegend und das ist gerade in den ersten Wochen im neuen Semester praktisch, denn ich kriege immer einen Parkplatz! :)

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• So, melde ich mich mal als Threadstarter zurück.

Ich habe am Wochenende eine Auflistung meiner Kosten bis einschließlich 17. April gemacht, es ist mein erstes Semester, sprich es waren noch ein Haufen an Anschaffungen zu erledigen, bis jetzt bin ich bei knapp 650 Euro. Allein Bücher und Skripten mit knapp 130 Euro, dann Miete, Verwaltungskosten der Uni (über 100 Euro), sicher über 100 Euro für allgemeine Dinge eines Haushalts (Geschirr etc.) und sonst noch einiges.

Aber ich denke, dass ich in einem normalen Monat gut mit 600 Euro über die Runden komme, allerdings ohne Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!