T-SINUS 154 DSL (Router!) - wie schalte ich Ports für Mitbewohner frei?

  • Hallo,


    habe hier einen Router für wireless lan. Wie kann ich die Ports für meinen Mitbewohner freischalten zb für emule? Bei mir geht das mach das mit DMZ auf meine IP, damit ich auch online zocken kann, sowohl als HOST als auch CLIENT. Aber mein Mitbewohner hat ja die selbe IP wie ich, nur eine andere interne. Muss aber beide angeben. Wie mache ich das jetzt? Danke euch!


    Andreas

  • soweit ichweiß, musst du doch weitere Benutzer nicht extra feischalten. Wenn du die Ports am Router freigeschaltet hast, kann jeder User über diese Ports kommunizieren.

  • emule Threads haben hier eigentlich nichts zu suchen. Also rechne mal damit, daß hier bald ein Schloß vor ist. Ist ja nicht so, daß es nicht genug Filesharing Foren gibt, oder?


    P.S. Du und dein Mitbewohner müssen verschiedene Ports nutzen (stellst du in emule ein). Die Ports "mußt du dann intern richtig weiterleiten". Dürfte bei den NAT Einstellungen unter "Virtueller Server" oder so ähnlich zu finden sein. Dort die interne IP des Rechners und den zu öffnenden Port eintragen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • geht ja nur um ports allgemein. nicht nur emule, hab auch ports von online games und so weiter...
    wie kann ich für ihn auch dmz einstellen? das wäre das beste. hab ich auch so. dafür braucht er ja nicht nur intern sondern auch so seine eigene ip. geht das? wie kann ich das machen?

  • Ihr habt beide die gleiche "externe IP", nur halt unterschiedliche "interne IP-Adressen" (i.d.R. 192.168.x.x). Um Ports weiterzuleiten einfach bei Virtuellen Server diese "durchschalten". Geht im Prinzip darum, daß der Router weiß, zu welchem Rechner die Anfragen an den Port geleitet werden sollen.


    Dürfte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • das ist mir schon klar. nur dann kann ich bei meinem online game pes4 nur noch hosten und nicht als client agieren. deshalb meine frage nach DMZ. DAs hab ich bei mir an, emule geht und zocken ohne virtuelle server. das hab ich ja geschrieben, dass wir im haus verschieden ips haben im inet aber die gleiche. nur die frage wie kann ich das ändern, geht das, dann kann ich bei ihm auch DMZ anmachen. Ach ich probiers mal und meld mich dann nochmal

  • sonst wärs ja auch albern wenn an port 4662 dann verbindungen ankommen woher soll der router dann wissen welche dmz dann gemeint wär?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!