Siemens S515 & Gigaset USB Adapter 11?

• Hallo!

Ich bin (noch) ziemlich unerfahren in der Materie des DSL. Deshalb hab ich jetzt mal ne kurze Frage zu DSL-Hardware.
    Durch meinen neuen DSL Anbieter erhalte ich den WLAN-Router Siemens S515. Dieser arbeitet ja mit 54MBit/s und dem ..../g und ...../b-Standart. Als DSL-Variante hab ich DSL 2000.
    Nun meine Frage:
    Ich brauche ja noch nen USB WLAN Empfänger für meinen PC. Ins Auge gefasst habe ich da den Siemens Gigaset USB Adapter, der allerdings nur mit maximal 11MBit/s überträgt.
    Würden diese beiden Geräte denn so zusammenarbeiten, ohne dass ich mit irgendwelchen Geschwindigkeitseinbußen beim Surfen rechnen müsste?

Und funktioniert damit auch das Surfen über 2 versch. Stockwerke (Altbau :D), oder könnte s auch hier zu Problemen kommen ?

Wie gut sind eigentlich die billigen USB-WLAN Sticks von eBay? Hat mit denen schon jemand Erfahrungen in Bezug auf die Reichweite und Qualität?

Über Antworten würde ich mich echt riesig freuen!
    Vielen Dank!

Gruß Flo

• Re: Siemens S515 & Gigaset USB Adapter 11?

Zitat

Original geschrieben von Florian-Enders
    Würden diese beiden Geräte denn so zusammenarbeiten, ohne dass ich mit irgendwelchen Geschwindigkeitseinbußen beim Surfen rechnen müsste?

beim surfen hast Du ja maximal 2MBit/s, von daher reicht der 11MBit/s-Stick voll&ganz. Erst wenn Du große Dateien zwischen 2 PCs per WLAN transportien möchtest, wäre die 54MBits von Vorteil.

Hast Du denn nur einen PC und mußt WLAN nutzen, weil du per Kabel nicht an das Modem herankommst? Dann reicht 11Mbit völlig, zumal die Reichweite am höchsten ist je niedriger die Übertragungsgeschwindigkeit gewählt ist.

Ob 2 Stockwerke geht, kann man so nicht pauschal beantworten. kommt immer drauf an, ob Stahlbeton-Decken usw. verwendet wurde. Ideal ist es, wenn Du dir ein USB-Adapter mit kleiner Antenne kaufst. Die kannst Du dann ggfs. noch mit einem USB-Kabel an eine bessere Stelle platzieren und die Antenne noch ausrichten.

Die ganz billigen No-Name-Sticks würde ich nicht kaufen. Bei größerer Entfernung macht sich dann doch wohl Qualität bezahlt (Netgear, SMC usw.)

• boecki: Danke für die schnelle Antwort!
    Ja, ist genauso wie du gesagt hast. Muss WLAN nutzen weil ich sonst zu weit von der Telefondose bzw. vom Modem entfernt bin.
    Dieser Siemens WLAN USB Adapter hat auch ne kleine, ausklappbare Antenne und lässt sich auch wunderbar anderswo platzieren.
    Naja, dann wer ich mir den wohl dann mal kaufen!

Nochmal danke!

Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!