T-Sinus 154 als Fileserver

  • Hi,


    ich betreibe einen T-Sinus 154 Basic (eingebautes Modem), an den ich über die USB-Schnittstelle einen Netzwerk-Drucker angeschlossen habe.
    Meine Frage ist jetzt, wenn ich an diesen USB-Anschluss einen USB-Hub anschließe, könnte ich doch theoretisch neben dem Drucker noch eine externe Festplatte betreiben. Oder brauche ich da Software auf dem Router, die die Festplatte mit dem Netzwerk verbindet. Wenn ja, gibt es sowas für den Sinus?
    Oder gibt es andere Möglichkeiten die vorhandenen Hardware darauf einzustellen?
    Sollte natürlich nicht zu teuer werden ;)
    Wenn das funktionieren würde, wäre es ja ultra praktisch.


    Kann mir da jemand von euch helfen?


    Grüße

  • Gibt es dann nicht eine Möglichkeit nur eine Festplatte an einen LAN-Port zu hängen? Ich will keinen Server installieren -- der muss ja immer an sein. Einfach nur eine Festplatte, die ihren Strom vom Betrieb des Routers abhängig macht.
    Gibt es dafür eine Lösung?

  • Du bräuchtest einen z.B. OvisLink o. Netgear mit USB-Port. Bzw. ein Router der auch dafür ausgeschrieben ist. Dann nimmst du eine Maxtor OneTouch ext. HDD und hängst diese dran.
    Hab ich auch schon gemacht. Und schon hast du nen kleinen Fileserver mit geringem (11 - 100 Mbit) Durchsatz. Aber wenn mehrere im Netz angeschlossen gibt das ein super Tausch und Storage Laufwerk.
    Die Festplatte kann sich dann je nach Einstellung nach einer gewissen Zeit nichtbetriebes selbst aus bzw. bei Zugriff wieder automatisch an schalten.


    ciao phil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!