USA-Reise mit Technik-Gimmicks gegenfinanzieren?

• Vielen Dank, Printus, Du hast ja mächtig Ahnung! :top: Werd mal nach einer Liste suchen, auf welchen Sachen kein Zoll drauf ist. Interessiert mich, welche Güter wir EU-Länder gerne importieren. ;) :D

Was muss man machen, um in Deutschland (weil man ausl. Tourist ist) oder in Amerika (weil man etwas an 1 Deutschen verkauft/verschickt) MwSt-befreit einkaufen zu können? Zum Zoll gehen, der dann die MwSt zurückzahlt? Gibt es andere Instanzen, die das drüben auch machen? Finanzamt? Gibt bestimmt doch nur in Hafenstädten einen Zoll, oder irre ich mich da?

Vielen Dank nochmals im Voraus. Scheiß Wissbegierde.... :D

• Zitat

Original geschrieben von Spindrifter

Naja, allerdings hilft mir das ja beim eigentlichen Problem nur in sofern weiter, als dass ich das Ganze wohl lieber lasse... Bin nicht unbedingt darauf erpicht, mir Ärger mit den US-Zollbehörden einzufangen!

Vor denen brauchst du keine Angst haben, die haben damit nichts zu tun!

• Zitat

Original geschrieben von Michael
    Vielen Dank, Printus, Du hast ja mächtig Ahnung! :top: Werd mal nach einer Liste suchen, auf welchen Sachen kein Zoll drauf ist. Interessiert mich, welche Güter wir EU-Länder gerne importieren. ;) :D

Was muss man machen, um in Deutschland (weil man ausl. Tourist ist) oder in Amerika (weil man etwas an 1 Deutschen verkauft/verschickt) MwSt-befreit einkaufen zu können? Zum Zoll gehen, der dann die MwSt zurückzahlt? Gibt es andere Instanzen, die das drüben auch machen? Finanzamt? Gibt bestimmt doch nur in Hafenstädten einen Zoll, oder irre ich mich da?

Vielen Dank nochmals im Voraus. Scheiß Wissbegierde.... :D

Hi,

danke für die Blumen :)

ich kenne keine Liste, in der genau geschrieben steht welche Waren gerade zollfrei sind - das kann sich nämlich erstens durchaus ändern und zum anderen ist der Zoll oft erheblich davon abhängig aus welchem Ursprungsland eine Ware stammt.
    Für den Zoll ist nämlich in aller Regel nicht maßgeblich aus welchem Land die Ware jetzt eingeführt wird, sondern aus welchem Ursprungsland sie stammt. Elektronik aus Fernost oder Klamotten aus China werden nach den für diesen Ländern geltenden Bestimmungen behandelt, auch wenn die Ware jetzt aus den USA mitgebracht/geschickt wird.

Eine Liste, die herangezogen wird um die aktuellen Zollsätze zu sehen ist der "Elektronische Zolltarif", den man in einer Online-Version hier finden kann. Ich bezweifle aber daß Du aus diesem Werk schlau wirst, wenn Du nicht in die Systematik eingearbeitet bist... Wenn man in dem Ding herumsucht kann man nur den Kopf darüber schütteln wie es die europäischen Bürokraten geschafft haben dort jede Form von Materie zu erfassen. Ist bestimmt in deutschen Amtsstuben erdacht worden...

MwSt-befreit kannst Du AFAIK gar nicht einkaufen... beim Import nach D zahlst Du, wenn Du vorsteuerabzugsberechtigt (=Gewerbetreibender) bist, erstmal EUSt, die Du später wieder geltend machen kannst, sodaß es dann nur ein durchlaufender Posten ist.
    Aber an Steuern kommste letztlich nie vorbei...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hi Printus,

erstmal, nochmals vielen Dank für Deine tollen Infos!

Also könnte man es entweder so wie Du beschrieben (gezahlte dt. MwSt in der Steuererklärung einfordern - richtig?) oder über Duty-Frees drüben so handhaben, dass man nicht 2mal MwSt. zahlt (wie ich es bisher gemacht habe, bei US-Importen).

Habe das hier dazu gefunden: https://www.bmf.gv.at/steuern/…informationen/eustneu.htm

Gute Regelung finde ich.

Durch die von Dir geposteten Antworten bin ich drauf gekommen, ob es nicht doch geht, legal, ganz MwSt-befreit zu importieren, wenn man ein Gewerbe anmeldet und gleichzeitig den Versender beauftragt, sich meine MwSt (die ja im eBay Preis inbegriffen ist, sofern er Steuern zahlt) zurückgeben zu lassen, weil es an einen Deutschen geht? Möglich?

Erfolgreiche Woche Euch allen,

Michael

• Hi,

ich weiß aus meiner Zeit in der UPS-Zollabteilung daß es verschiedene "Billing Terms" gibt, unter anderem eben den daß Zoll, EUSt oder gar beides an den Versender, also dessen Kunden-Account, belastet werden. UPS nennt das "Free Domicile" und es bedeutet daß man als Warenempfänger nix zahlen muß weil die Eingangsabgaben zu Lasten des Versenders gehen.

Ansonsten ist mir nur bekannt daß die EUSt grundsätzlich immer anfällt und gezahlt werden muß. Als Vorsteuerabzugsberechtigter kann man sie später wieder geltend machen, aber gezahlt werden muß sie nach meiner Kenntnis erstmal.
    Wie man das konkret macht, per "Kundenkonto" beim Zoll etc., regelt ja nur die Zahlungsmodalitäten, ändert aber letztlich nichts daran daß man Einfuhrabgaben zahlt - bis man sie ggf. zurückbekommt.

Du hast Recht daß die MWSt normalerweise 2x anfällt, nämlich zum einen in den USA und zum anderen als EUSt beim Import in die EU. Nur: das sind ja unterschiedliche Geldempfänger, grundsätzlich dürfte es die Amis nicht interessieren ob man hier erneut Steuern zahlt, und die EU interessiert nicht daß die Ware in den USA auch schon mal versteuert wurde...

Wobei ich aber zugeben muß daß ich von Zahlungsmodalitäten des Zolls nicht die große Ahnung habe, ich kenne mich eher mit Verzollung und Abgabenberechnung aus, weniger damit wie die Zahlungen dann konkret vom Zoll in Rechnung gestellt werden...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!