Evolution oder Schöpfung?

• Zitat

Original geschrieben von Georgy Bush
    Genau so verhält es sich mit dem Wasser. Wieso schwimmt das Eis auf dem Wasser immer auf dem Wasser, und Friert unten nicht zu?

Könnte das auch ganz simpel etwas mit der Dichte* zu tun haben? ;)

*und damit einem physikalischen Grundgesetz ...

• Zitat

So war sein Vater einer von Davids nachkommen, und rein Genetisch, war Jesus nun ebenso nachkomme Davids.

Genetisch ist Jesus eben gerade nicht Nachkomme Davids oder willst Du jetzt wirklich die unbefleckte Empfängnis leugnen? :eek: ;) Darum geht es in den Stammbäumen aber auch gar nicht... ;)

Zitat

Ungereimtheiten in den Stammbäumen wären mir ganz neu. Ich wäre dir, Brainstorm, dankbar, wenn du mir einmal die genauen Lücken und Ungereimtheiten aufzeigst, wo du meinst, das ein Fehler vorhanden ist.

# Stammbaum Jesu nach Matthäus 1: Abraham - Isaak - Jakob - Juda (Frau: Thamar) - Perez - Hezron - Ram - Aminadab - Nachschon - Salma (Frau: Rahab) - Boas (Frau: Ruth) - Obed - Isai - David (Frau: Gattin des Uria: Batseba) - Salomo - Rehabeam - Abia - Asa - Jehoschafat - Joram - Asarja - Jotham - Achas - Hiskijahu - Manasse - Amon - Joschijahu - Jechonja - Schealthiel - Serubbabel - Abihud - Eljakim - Asor - Zadok - Achim - Elihud - Eleasar - Mattan - Jakob - Josef, der Mann Marias

# Stammbaum Jesu nach Lukas 3 (Anmerkung:Reihenfolge geht hier eigentlich von Jesus rückwärts; sie wird in der folgenden Aufzählung umgekehrt, um den den Vergleich mit Matthäus zu erleichtern.) Gott - Adam - Seth - Enos - Kenan - Mahalaleel - Jared - Henoch - Methusalah - Lamech - Noah - Sem - Arphachsad - Kainam - Selah - Heber - Peleg - Regu - Serug - Nahor - Thara -

So, ab hier wird´s dann interessant: Abraham - Isaak - Jakob - Juda - Perez - Hezron - Arni - Admin - Amminadab - Nachschon - Salma - Boas - Obed - Isai - David - Nathan - Mattatha - Menna - Melea - Eljakim - Jonam - Josef - Juda - Simeon - Levi - Matttath - Jorim - Elieser - Jesus - Er - Elmadam - Kosam - Addi - Melchi - Neri - Schealthiel - Serubbabel - Resa - Jochanan - Joda - Josef - Semein - Mattathias - Maath - Naggai - Hesli - Nahum - Amos - Mattathias - Josef - Jannai - Melchi - Levi - Mattath - Eli - Josef

Die Abweichungen darfst Du jetzt selber suchen... ;)

Auf die Blutgerinnung warte ich übrigens auch noch. Oder war die Behauptung "so viele Zufälle kann es in einem komplexen System nicht geben" schon alles? Das macht die Sache für die Gegenargumentation einfach: "Es kann so viele Zufälle geben." ;)

EDIT: Das mit dem Eis ist jetzt allerdings wirklich der Brüller. An dieser Stelle ist wohl jede weitere Argumentation zwecklos, wenn selbst einfachste Naturgesetze nicht verstanden werden oder werden wollen, macht die Diskussion wirklich keinen Sinn, denn an dieser Stelle fehlt es ganz offensichtlich an der Möglichkeit der einen Diskussionsseite, sich in die andere einzudenken. Ich denke, zumindestens ich bin an dieser Stelle raus. Hoffentlich kann ich mich beherrschen... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Abakus

EDIT: Das mit dem Eis ist jetzt allerdings wirklich der Brüller. An dieser Stelle ist wohl jede weitere Argumentation zwecklos, wenn selbst einfachste Naturgesetze nicht verstanden werden oder werden wollen, macht die Diskussion wirklich keinen Sinn, denn an dieser Stelle fehlt es ganz offensichtlich an der Möglichkeit des einen Diskussionspartners, sich in den anderen einzudenken. Ich denke, zumindestens ich bin an dieser Stelle raus. Hoffentlich kann ich mich beherrschen... :rolleyes:

Wieso kannst Du meine Gedanken lesen ?
    Diskussion an dieser Stelle in der Tat zwecklos.....
    Auch raus
    Der Dingens (der sich bestimmt nicht beherschen kann...)

• Dazu folgender Artikel :

(http://www.wissen.swr.de/warum…e/themenseiten/t8/s1.html)

Warum schwimmt Eis?

Jeder kennt das Geräusch von Eiswürfeln im Glas. Ihr Klimpern verspricht im Sommer Abkühlung durch einen Eistee oder eine andere Erfrischung. Doch warum schwimmen die Eiswürfel eigentlich oben?

Die Frage erscheint zunächst eigenartig, jeder weiß, dass Eis auf Wasser schwimmt. Doch genau betrachtet ist das ungewöhnlich:
    Fast alle Materialien ziehen sich beim Abkühlen zusammen und dehnen sich beim Erwärmen aus. Lässt sich etwa ein Schraubdeckelglas mit Marmelade nicht öffnen, kann man den Metalldeckel kurz unter heißes Wasser halten - es ist dann fast mühelos aufzuschrauben.
    Das Metall hat sich erwärmt und dabei ausgedehnt, daher sitzt es nicht mehr so fest auf dem Glas, das sich nicht so schnell erwärmt.

Doch das Wasser verhält sich anders. Es dehnt sich aus, wenn es unter vier Grad Celsius abkühlt. Deshalb hat Eis eine geringere Dichte als Wasser und schwimmt immer an der Oberfläche.

Das ist eine Voraussetzung dafür, dass in Teichen und Seen die Fische den Winter überleben. Denn würde sich Wasser wie andere Stoffe verhalten, sänke das Eis auf den Grund. Der See fröre schnell von unten her zu.
    Aber die erste Eisschicht, die sich auf der Wasseroberfläche bildet und dort schwimmt, schützt das Wasser darunter vor weiterer Abkühlung.
    Der See friert nur sehr langsam von oben aus zu. Selbst im kältesten Winter wird die Eisschicht auf größeren Seen in unseren Breiten nicht viel dicker als einen Meter.

Schon erstaunlich, wieso gerade unser Wasser sich anders Verhält, als alle anderen Stoffe. Das ist wieder ein Punkt, wo ich in der Evolution keine Erklärung finden kann. "Weiss" denn unser Wasser, das es sich so verhalten muss, weil die Seen sonst unten zufrieren würden, und die Tiere Sterben würden?

Wieso verhält es sich denn nicht so wie die anderen Stoffe? Eine klare sache, das es einen geben muss, der das Wasser so erschaffen hat!

Edit: Okay Jungs, wenn ihr euch schon anmaßt so zu Urteilen, dann erwarte ich auch die Stellung dazu.
    Ich denke, so einfach ist es wohl doch nicht wie ihr es dachtet.

• Dann mache auch ich einfach Copy&Paste und sage damit endgültig "Gute Nacht" - es ist so einfach wie wir das dachten: ;)

Wie ist diese Anomalie des Wassers zu erklären?

Grundsätzlich gilt für Wasser, wie für andere Stoffe auch, dass mit steigender Temperatur die Moleküle sich immer heftiger bewegen und dadurch immer mehr Platz beanspruchen. Deshalb dehnen sich die Stoffe mit steigender Temperatur gewöhnlich aus, ihre Dichte nimmt ab. Beim Schmelzen wird gar ein bis dahin geordnetes Kristallgitter, in dem die Moleküle Platz sparend angeordnet sind, aufgelöst, ein relativ ungeordneter "Haufen" Moleküle entsteht. Es ist ähnlich wie mit einer Anzahl Pakete: Ordentlich gestapelt nehmen sie weit weniger Raum in Anspruch als wenn man sie einfach auf einen Haufen wirft. Deshalb sind die meisten Stoffe im flüssigen Zustand spezifisch leichter als im festen.

Wenn dies beim Wasser anders ist, dann hat das einen einfachen Grund: Im Eis sind die Wassermoleküle eben nicht Platz sparend angeordnet. Die Ursache hierfür sind die bei Wassermolekülen ganz besonders stark ausgebildeten elektrostatischen Kräfte zwischen den Wasserstoff- und den Sauerstoffatomen. Diese Kräfte bewirken, dass ein Kristallgitter entsteht, bei dem die Wasserstoffatome möglichst nah an den Sauerstoffatomen (unterschiedliche elektrische Ladungen ziehen sich an) und möglichst weit weg von anderen Wasserstoffatomen angeordnet sind. Diese Anordnung ist aber mit einer dichten Packung der Moleküle nicht vereinbar. Deshalb ist Eis weniger dicht als Wasser.

Bei Temperaturen nahe am Schmelzpunkt beginnen sich bereits (unbeständige) Eisstrukturen zu bilden, die das Wasser insgesamt etwas "auflockern". Ab ca. 4 °C abwärts überwiegt Dieser Effekt gegenüber der Dichtezunahme durch die geringer werdende Molekülbewegung und die Dichte des Wassers nimmt wieder ab.

• Moin
    danke für den Artikel über das Wasser, das war ja bekannt, genau wie die ganz logische Erklärung von Abakus.
    Wenn wir hier allerdings auf dem Niveau des "Woher weiß das Wasser wie es sich verhalten muß" diskutieren, komme ich nicht mehr mit. Da Du für Dich die ganzen physikalischen Gesetze außer Kraft setzen willst, bleibt halt keine Diskussionsgrundlage mehr. Daher ist es nicht möglich, weiter zu diskutieren, sorry.
    Grüße
    Der Dingens

• Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich wollte an keiner Stelle sagen, das es nicht zu erklären ist, wieso Eis oben schwimmt, sonder vielmehr die Abweichung zu den anderen Stoffen, die dies nicht tun würden ist das besondere an dieser Geschichte.

Ich denke, es ist doch ganz einfach und klar was ich sagen will, und verstehe deine Reaktion nun wirklich nicht. Ich möchte keinesfalls irgendwelche Schwachsinnigen gedanken hier zum Strei machen, denke aber, das der Punkt doch falsch von euch hier verstanden wird.

Wer sich noch weiter für die Schöpfung im Gegensatz zur Evolution Informieren möchte, dem kann ich gerne einige Ebooks zukomme lassen. Ich kann leider diese Großes Spektrum in verhältnismäßig kleinen Beiträgen deutlich machen, da ich mich oft einfach falsch ausdrücke.
    Daher ist es am sinnvollsten, jeder liest sich selbst da durch. Es sind schon viele wichtige Punkte darin enthalten.

• Zitat

Ich kann leider diese Großes Spektrum in verhältnismäßig kleinen Beiträgen deutlich machen, da ich mich oft einfach falsch ausdrücke.

Wenn Du schon erkennst, dass Du Deine eigene Argumentation nicht fehlerfrei beherrschst, sollte man in der Tat mal Herrn Nuhr beherzigen... ;)

Zum Abschluss: Verrätst Du uns noch, welcher kirchlichen Gemeinschaft Du angehörst? Diebezüglich hast Du mich in der Tat recht neugierig gemacht... :)

• Ich meinte damit nicht, das meine Argumente fehlerhaft sind.

Wenn du mir auch noch sagst, wer Herr Nuhr ist...?

Aber ich denke, wer es richtig verstehen wollte, hat es verstanden.

Welcher Kirchlichen Gemeinschaft ich angehöre tut recht wenig zur Sache, in diesem Fall. Wichtig ist, das ein Christ sich an die Bibel hält. Ich gehöre somit einer Bibeltreuen Gemeinde Jesu Christi an.

• Zitat

Zu der Sache mit dem Stammbaum Jesu zu dem König David sei gesagt, dass Maria ebenso Nachfahre des König Davids war, jedoch von einer anderen Frau Davids. Welche von den beiden es jetzt genau war, weiss ich nicht auf anhieb, könnte ich aber nachgucken, wenn es für euch was zur Sache tut.
    So war sein Vater einer von Davids nachkommen, und rein Genetisch, war Jesus nun ebenso nachkomme Davids.

Was aber keine Rolle spielt, weil beide Stammbäume (nach Matthäöus, und nach Lukas) auf Josef geführt sind. Daher kann es zwar sein, daß auch maria nachfahrin von David war, da hier aber explizit Josef genannt ist, bleibt meine obige Argumentation davon unberührt.

Zitat

Ungereimtheiten in den Stammbäumen wären mir ganz neu. Ich wäre dir, Brainstorm, dankbar, wenn du mir einmal die genauen Lücken und Ungereimtheiten aufzeigst, wo du meinst, das ein Fehler vorhanden ist.

Na dann Zähl mal nach: Nach Matthäus: 40 Generationen von Abraham bis Josef, nach lukas 56 Generationen von Abraham bis Lukas. Na wenn das mal keine Ungereimtheit ist.... :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!