ZitatOriginal geschrieben von ITSE
Natürlich ist das nur ein kurzer Zeitabschnitt, aber in diesem Abschnitt haben sich die Schmetterlinge nun mal nur innerhalb ihrer Art verändert. Und das wird sich imho auch über einen langen Zeitraum nicht verändern.
Das stimmt so nicht:
Die Schmetterlinge in Deinem Beispiel haben sich nicht weiterentwickelt, da sie durch die erfolgte Anpassung wieder überlebensfähig waren.
Evolution bedeutet im Prinzip nichts anderes als dass sich Lebewesen an eine veränderte Umwelt anpassen um zu überleben. Sobald der bedrohende Faktor nicht mehr existiert gibt es für das Lebewesen keine Notwendigkeit sich weiter zu verändern.
Hätte man eine permanente Bedrohungssituation auch für die schwarzen/grauen Schmetterlinge würden sich diese wieder weiterentwickeln, evtl. nen Chitin-Pannzer bilden und in ca. 1 Mio Jahre irgendwas anderes sein.
Das beantwortet letztendlich auch die Frage von denen die Wissen wollen warum wir uns als Menschen nicht mehr weiterentwickeln:
Wir sind an unsere Umwelt optimal angepasst, es gibt keine natürlichen Einflüsse die einen Evolutionsschritt notwendig machen.
Daher passt auch das farbige/weiße Menschen Beispiel nicht:
Es käme darauf an warum gerade eine bestimmte Sorte Mensch eleminiert wird.
Hätte es was mit der Hautfarbe zu tun würde sich auch hier (in einem langen Zeitraum) eine genetische Anpassung erfolgen.
CH