Evolution oder Schöpfung?

  • Hi an alle,


    ich habe mich bereits oft mit einem Kollegen über dieses Thema unterhalten. Habe mich jetzt nicht wirklich intensiv damit beschäftigt, es interessiert mich aber dennoch was die Mehrheit darüber denkt.


    Ich persönliche glaube an die Evolutionstheorie, auch wenn diese wahrscheinlich auch immer eine Theorie bleiben wird. Mein Kollege ist durch und durch ein "Kreationist" und glaubt das alles von einem intelligentem Lebewesen geschaffen wurde.


    Wie denkt ihr darüber?

  • Ciao,


    hoffen wir mal das es eine sachliche Diskussion bleibt ;)
    Deswegen halt ich mich auch einfach mal kurz.


    Ich selber glaube an einen Schöpfer. Warum? Weil mir das Puzzle (oder Theorie) was mir ein Glaube zeigen kann wesentlich mehr Teile ausfüllt als die Evo-Theorie. Und solange das so bleibt, bin ich gläubig.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Ich denke wir sind alle alt genug um verschiedene Meinungen zu tolerieren.


    Das ist auch genau ein Argument meines Kollegen. Ich persönlich sehe das als kein Argument. Wenn man bedenkt dass viele Menschen versuchen die Evolutionstheorie wissenschaftlich zu belegen, erzählt uns die Gegenseite nichts weiter als ein Märchen an das man einfach glauben sollte.


    Das die Wissenschaft immer wieder auf neue Erkenntnisse stösst, vielleicht auch auf Widersprüche, zeigt doch nur wie komplex das Ganze ist, und wie weit weg entfernt wir davon sind eines Tages dieses Geheimnis lüften zu können.

  • Ich glaube an eine Schöpfung, genaugenommen an den Gott der Bibel.


    Warum? Daß dieses komplexe System hier auf der Erde aus einer brodelnden Ursuppe zufällig enstanden sein soll, ist für mich einfach nicht einleuchtend. Das wäre eine zufällige Entwicklung vom Chaos zur Ordnung, und wo erlebt man das sonst noch? Richtig, nirgends. Eigentlich ist es immer andersrum.


    Gruß

  • Die Schöpfungsgeschichte muss man metaphorisch sehen und nicht wahrheitsgetreu beurteilen!


    Ich als klar denkender Mensch kann durch meine erworbene Bildung ausschließen, dass es mit einem Menschen angefangen hat, aus dessen Rippe eine Frau geschnitzt wurde.


    Und ich möchte das echt nicht verurteilen, aber es bleibt für mich unerklärlich, wie man das denken kann. Eine sehr christliche Kommilitonin von mir wollte mir vor Kurzem auch erzählen, dass sie nicht an die Evolution glaubt! Aber muss man nicht dran glauben, wenn man sein Denken einigermaßen auf die Reihe kriegt?!

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Ich bin überrascht hier ein 2:2 zu sehen... Hätte ich bei TT nicht erwartet. Aber egal.


    Ich fürchte gerade, daß das jetzt ein längeres Posting von mir wird, ich versuch das mal kurz zu machen :)


    Ich glaube zwar daß es einen Gott als Schöpfer gibt, aber nicht daß der jedes Wesen vom Elefant über die Kanalratte bis zur gemeinen Filzlaus selbst gebastelt hat.
    Ich denke eher, daß ein Gott der nur die Bedingungen und Gesetze nach denen sich alles entwickeln soll festlegt, aber ansonsten die Entwicklung sich selbst gestalten lässt, viel weiser ist. Es ist denkbar, daß er gelegentlich regulierend eingreift, aber nicht, daß er jeden Fu*** äh Vogel :) selbst macht.


    Die Geschichte der Bibel kann sowiso nur als Metapher angesehen werden. In der Bibel wird die Welt als Scheibe angesehen, werden die inzwischen ja nachgewiesenen Dinosaurier nicht erwähnt etc. Die Welt ist wesentlich älter als das nach der Bibel aussieht.


    Sogesehen gilt für mich: Die Wissenschaft erklährt das wie, die Bibel das Warum.


    Insofern glaube ich an beides: Einen Schöpfer, der aber nur die Naturgesetze etc. geschaffen hat, und eine Evolution die sich nach eben diesen Gesetzen dann entwickelt hat.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • "Why are we here? Because we're here! Roll the Bones!"



    Die Diskussion ist in sofern überflüssig, als dass keine Seite bis ins letzte Detail ihre Theorie beweisen kann. Und von mir aus glaubt auch jeder was er mag, da hab ich keine Probleme mit :)


    Womit ich massiv Probleme habe, ist, wenn ich aus den USA lese (und ein paar Pappnasen fangen damit hier in D auch schon vereinzelt an), dass die Kreationisten (um mal nicht "fundamentalistische Christen" zu sagen ;)) an immer mehr Schulen beschließen, dass die Evolutionstheorie nach Darwin entweder gar nicht mehr unterrichtet werden darf, oder wenn nur noch als gleichwertig zur Bibel :mad: Sorry: für Darwins Theorie gibt es Beweise; die Sache nennt sich allgemein anerkannt Wissenschaft (und es geht ja auch zunächst nur darum, dass Lebewesen voneinander abstammen - *wie* das vom Nichts bis zum Menschen funktioniert haben soll, soll gar nicht erklärt werden). Das andere ist Glaube und damit Religion. Und hat somit im Biologieunterricht nichts verloren Punkt. Wenn es dort in der Schule (aus gutem Grund! (den die christlichen Gründerväter einst beschlossen!)) keinen Reliunterricht hat: na, dann wird es eben in der Sunday School unterrichtet.



    Ansonsten glaube ich, dass es für ein omnipotentes Wesen nur eines gibt, was es noch nicht erfahren hat / noch nicht weiß, trotz der Allmächtigkeit: sich selbst zu zerstören. Genau das hat es gemacht und wir hier alle sind die Überreste - die sich wieder neu zusammensetzen werden, um erneut omnipotent zu werden.
    ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Hi there


    Also ich glaube auch das alles vom Schöpfer=Gott geschaffen wurde.


    Mir ist die Evolutionstheorie a bissle weit weg von der Realität........
    und das meine Vorfahren mal Affen gewesen sein sollen..... :D


    War letztens im Zoo.......LOL

    ______________________________________________


    Männer, die den Geburtstag ihrer Frau nicht beachten, wollen damit nur ausdrücken, daß sie nicht älter geworden ist.
    Willy Reichert

  • Ich kann mich kurz fassen: Besser als Brainstorm hätte ich das, was ich denke, auch nicht sagen können! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!