Habt ihr schon mal von der Matrix gehört?
Evolution oder Schöpfung?
-
-
-
Bezüglich Homo Sapiens und den heutigen Menschenaffen sollte wir uns mal den Dryopithecus als gemeinsamen Vorfahren vor ca. 10 Millionen Jahren betrachten.
Ansonsten ist die Evolutionstheorie ziemlich bewiesen und schlüssig durch Fossilienfunde zu erklären.
Ab da jetzt ein Gott dran gedreht hat oder nicht wäre eher zu diskutieren.
Ich für mich schließe eine Beteiligung des Herrn allerdings aus.
-
Angenommen wir stammen vom Affen ab, und jetzt gibtz noch Affen, werden die Affen dann irgendwann auch zu Menschen, oder bleiben die jetzt für immer Affen? Und wenn warum? Denken die Affe zu sein ist schöner als Mensch?
:confused:
Ich weiß ned an was ich glauben soll. Beweisen kann man wohl beides nicht 100%ig. Sobald das jemand kann, glaub ich auch dran
-
Dieser ganze wissenschaftliche Kappes zur Evolutionstheorie ist das grösste durcheinander (ein Meer an Widersprüchen), das der Mensch je verzapft hat, und das nur, weil er zu stolz ist zu erkennen, dass da jemand über ihm ist, der "besser" ist als er.
Ist der Name Prof. Dr. Werner Gitt bekannt?
Er hat sich eingehend mit dem Thema auseinandergesetzt. Auf Sermon-Online kann man sein Vorträge runterladen. Einfach als Suchbegriff "Werner Gitt" eingeben und sich aus den Überschriften den richtigen Vortrag aussuchen.
-
Wir wissen heute sehr viel mehr als die Menschheit vor 100, 500, 1000, 2000, 4000,... Jahren. Das wird niemand abstreiten wollen.
Der Mensch war immer und ist neugierig bzw. wissbegierig. Er möchte wissen, warum etwas genau so ist und nicht anders. Heute haben wir sehr viele Möglichkeiten zu untersuchen, zu forschen usw. Vieles davon läßt sich dem Stichwort "Wissenschaft" zuordnen.Der Mensch früher hatte nicht die Möglichkeiten, die wir heute haben. Dennoch hat er nach Erklärungen gesucht, jedoch meistens nicht gefunden. Irgendwann mußten Götter (die alten Griechen, Rom,....) und/oder Gott (Gott, Allah,...) für die Erklärungen herhalten. So konnte vieles "erklärt" werden: Das Wetter, schlechte oder gute Ernten, Naturkatastrophen, Fortpflanzung, Liebe, Glück, Unglück, "Hexen", etc....
Für mich ist die Evolution die einzig richtige Antwort, Gott oder die Götter gibt es nicht. Sie sind der Phantasie der Menschen entsprungen, als es noch viele ungeklärte Fragen und Phänomene gab. Teilweise werden Gott oder die Götter aus Angst vor dem unerklärbaren "entstanden" sein.....
Das dürfte auch der Grund sein, warum heute viele Menschen aus den Kirchen austreten und immer weniger in die Kirchen gehen. Viele Menschen sehen keinen Sinn mehr in der Kirche und deren Religion, dafür sind sie zu aufgeklärt.
Ich hoffe, ich konnte zumindest in etwa rüberbringen, wie ich es meine.
Bess demnähx,
Carsten -
Zitat
Original geschrieben von subbasebbel
Angenommen wir stammen vom Affen ab, und jetzt gibtz noch Affen, werden die Affen dann irgendwann auch zu Menschen, oder bleiben die jetzt für immer Affen? Und wenn warum? Denken die Affe zu sein ist schöner als Mensch?
Klar, Evolution hängt von den persönlichen Launen der Iindividuen ab. Affe sein ist doch toll! Du hast keine Wohnungssorgen (dafür sorgen schließlich die Tierparks), Futter braucht man auch nicht selbst zu besorgen (das machen die Wärter), und die Wohnung aufräumen muß man auch nicht (das machen ebenfalls die Wärter). Was also gibt es schöneres als ein Affenleben?
Andererseits, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, wäre ich lieber ein Huftier. Ich glaube, ich werde jetzt zum Pferd...
SCNR.
Im Ernst: Die Menschen stammen nicht vom Affen ab, sondern Menschen und Affen gehen beide auf das selbe Lebewesen zurück. Irgendwann hat sich diese Linie dann aufgespalten (die Gründe dafür können vielfältig sein), und diese Linien wiederum haben sich weiterentwickelt, wiederum aufgespalten, und irgendwann entstanden dann daraus die Menschenaffen und der Mensch.
@ siberian sun:
Die These, die Evolutionstheorie sei nur aus der Weigerung entstanden, einen allmächtigen Gott als solchen anzuerkennen, halte ich für ähnlich gewagt wie die Aussagen diverser Sekten, die Welt sei vor knapp 5000 Jahren entstanden - ähm, geschaffen worden.
-
Zitat
Original geschrieben von Butterfly
Wir wissen heute sehr viel mehr als die Menschheit vor 100, 500, 1000, 2000, 4000,... Jahren. Das wird niemand abstreiten wollen.
Der Mensch war immer und ist neugierig bzw. wissbegierig. Er möchte wissen, warum etwas genau so ist und nicht anders. Heute haben wir sehr viele Möglichkeiten zu untersuchen, zu forschen usw. Vieles davon läßt sich dem Stichwort "Wissenschaft" zuordnen.Der Mensch früher hatte nicht die Möglichkeiten, die wir heute haben. Dennoch hat er nach Erklärungen gesucht, jedoch meistens nicht gefunden. Irgendwann mußten Götter (die alten Griechen, Rom,....) und/oder Gott (Gott, Allah,...) für die Erklärungen herhalten. So konnte vieles "erklärt" werden: Das Wetter, schlechte oder gute Ernten, Naturkatastrophen, Fortpflanzung, Liebe, Glück, Unglück, "Hexen", etc....
Für mich ist die Evolution die einzig richtige Antwort, Gott oder die Götter gibt es nicht. Sie sind der Phantasie der Menschen entsprungen, als es noch viele ungeklärte Fragen und Phänomene gab. Teilweise werden Gott oder die Götter aus Angst vor dem unerklärbaren "entstanden" sein.....
Das dürfte auch der Grund sein, warum heute viele Menschen aus den Kirchen austreten und immer weniger in die Kirchen gehen. Viele Menschen sehen keinen Sinn mehr in der Kirche und deren Religion, dafür sind sie zu aufgeklärt.
Ich hoffe, ich konnte zumindest in etwa rüberbringen, wie ich es meine.
Bess demnähx,
CarstenMoin
jau, konntest Du, sehr gut sogar. Genauso sehe ich es auch, sozusagen meine Rede. So unwahrscheinlich wie hier getan wird, ist das auch alles gar nicht, wenn man den zeitlichen Faktor im Auge behält.
Grüße
Der Dingens -
Zitat
Original geschrieben von Dingens
Moin
jau, konntest Du, sehr gut sogar. Genauso sehe ich es auch, sozusagen meine Rede.[...]
Dann bin ich ja beruhigt.
Ich möchte hier übrigens keinen Glaubenskrieg oder ähnliches auslösen. Von mir aus kann jeder an einen oder seinen Gott glauben - oder woran auch immer.
Immerhin gibt der Glaube vielen eine gewisse innere Stabilität, Seelenfrieden usw.Bess demnähx,
Carsten -
Ich glaube, dass wir ALLE von EINEM Gott erschaffen worden sind.
-
Zitat
Original geschrieben von Butterfly
Dann bin ich ja beruhigt.
Ich möchte hier übrigens keinen Glaubenskrieg oder ähnliches auslösen. Von mir aus kann jeder an einen oder seinen Gott glauben - oder woran auch immer.
Immerhin gibt der Glaube vielen eine gewisse innere Stabilität, Seelenfrieden usw.Bess demnähx,
CarstenMoin
schon wieder meine Rede...Willst Du mich heiraten ?
Grüße
Der Dingens
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!