P4 2,8 GHz untertakten?

• Hallo.

Hier mal ne ungewöhnliche Moddingfrage.

Ich habe einen 2,8 GHz P4 Prescott. Nun nutze ich diese Leistung durch Office, Surfen und ein bisschen Programmieren kaum aus und die Zeit des Zockens ist irgendwie vorüber :(

Nun wollte ich mal nachfrage ob ich den PC nicht ein bisschen runterschrauben könnte? So auf sagen wir mal 2GHz oder sogar noch ein bisschen weniger. Der Vorteil wäre weniger produzierte Abwärme. Und die würde ich viel besser mit meinem langsam gestessten Gehör vertragen.

Danke, Florian

• was sollte das bringen? Der lüfter ist das Teil was so laut ist.
    Hol dir einen Silentkühler zum beispiel die Zalman 7000er oder 7700er reihe.
    Bekommste in jedem Gut sortiertem Computerladen.
    Die sind leise und kühlen gut.
    Untertakten würde nicht soviel bringen da er im ganz normalen betrieb eh nicht so warm wird.
    Insofern wirste maximal ein paar gerad rauskitzeln können.
    Und du würdest perfomance verlieren :D

• Genau den Zalmann 7000CU habe ich. Leider. Ist zwar nicht sooo laut. Aber ab 2000 Touren jodelt der so seltsam. Und wenn ich Ihn auf 1500 trimme, dann meldet sich eben der tolle Prozessor, dass er schon wieder 70° am Start hat.

MfG Florian

• *klugscheiß mode on* KEINEN PRESCOTT KAUFEN!!! *klugscheiß mode off*

Schaub doch mal im BIOS nach. Ich hab nen 2200+ XP und mein Dad auch. Läuft auf 133 MHz zusammen mit dem DDR Ram.

Bei meinem Dad hab ich alles auf 100 MHz gesetzt. Dadurch läuft sein 2200+ auch 1500+. Sprich ca. 1.3 GHz real. Und man merkt keinen Unterschied. Er surft, hört Radio, Office. So Zeugs halt.

Oder schau mal, ob du im BIOS den Multiplikator runtersetzen kannst.

ciao phil

• Das mit dem Prescott ist mir auch aufgefallen. Leider zu spät. Manche behaupten es wäre ein verwunschene Heizung. *grr*

Im Bios ist leider alles fest. Kann weder den Takt noch den Multiplikator ändern.

Scheint bei AMD besser zu sein. Ein Freund hat den Sempron und hat den auf 100 MHz statt 166 laufen. Resultat: Sein Lüfter von Arctic steht sehr oft. Das ist echt sehr angenehm.

MfG Florian

• Ja die Sempron brauchen auch fast keinen Strom. Aber haben halt wenig L2 Cache.

Naja, vielleicht gibt es irgenwas was auf "Auto" steht und man auf "manuell" stellen muss, um was verstellen zu können. Oder mit Overclooking Software.

ciao phil

• Habe mal in der c't gelesen, dass das Runtertakten der Prescott's in Bezug auf Stromverbrauch und Abwärme keine Verbesserung bringt.

• Hmm, dann hast sich das wohl auch erledigt. Hast Du zufällig noch die Ausgabe im Kopf?

Dieser Prescott ist doch die absolute Verar"§$e. Hauptsache bei den MHz an erster Stelle stehen. Ob dabei das Gehäuse das glühen anfängt ist uninteressant.
    Irgendwie habe ich dieses Wintel sowas von satt......

Mal schaune wie mir das iBook gefällt, das ich demnächst bekomme :) Evtl fliegt der PC dann eh.....

Danke nochmal, Florian

• Du musst die Spannung reduzieren, dann erzeugt der Prozzi auch weniger Abwärme. Versuch es mal mit RightMark CPU Clock Utility, ich habs auf dem Notebook - vielleicht geht es aber auch mit Desktop CPUs....

mfg supersiggi

• Da lässt sich bei mir nichts machen :( Denke mal das liegt an dem "tolle" Intel Board.

MfG Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!