2 zugänge (GPRS, HSCSD) mit T630, Bluetooth und Notebook

• Hallo,
    ich nutze GPRS via T630 und Notebook mit BT gekoppelt. Klappt hervorragend.

Jetzt will ich auch (für längere Mails) HSCSD einsetzen. Zugangsnummer ist klar, aber der Init String klassische +cbst=81,0,1+chsn=4,0,0,0 muss ja für das Modem und nicht für die Verbindung eingegeben werden.

Es kann aber immer nur ein Bluetooth Modem geben.

Hat jemand sowas schon gemacht/gelöst. Für Tips und Tricks dankbar ist

Peter

• ... und Du mußt zwei DFÜ`s installieren/einrichten; eine GPRS und eine HSCSD. Dann kannst du bei der HSCSD-Verbindung den INI-String eingeben und alles klappt.

• Danke...

Uve.

Eplus-Support, SE///-CD und die Tips dazu waren nicht besonders hilfreich, das hatte ich auch schon probiert, bevor ich hier gefragt hatte :)

Nach vielem Hin- und Herprobieren: man muss zuerst zwei 'Modems' einrichten. Zum Beispiel ein T68 mit Bluetooth und ein T610 mit Bluetooth. Dem einen Modem gibt man den GPRS-, dem anderen den HSCSD-Initstring.
    Dann zwei DFÜ-Verbindungen. Einmal mit der GPRS Pseuo-Telefonnummer und dem Modem mit GPRS-Init. Dann das andere mit HSCSD Telefonnummer und HSCSD Modem mit entsprechendem Initstring.

Es wäre logischer, wenn die Verbindung den passenden String an ein generisches Modem übergeben würde, aber das wäre auch zu einfach.

Peter

• Auch wenn meine Antwort für Dich nicht hilfreich war: Ich konnte mit dem S///-Programm sowohl HSCSD und GPRS Verbindungen für das T610 einrichten und zwar ohne zu tricksen. Es geht also auch einfacher; allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass einem das Einrichten des Bluetooth-Modems zur Verzweiflung bringen kann... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!