TFT als Fernseher verwenden?

• Hallo,

vor ca. einem halben Jahr ist mein Fernseher kaputt gegangen und ich habe ihn seitdem nicht besonders vermisst und eigentlich gemeint, dass ich keinen neuen brauche. Inzwischen habe ich meine Meinung etwas geändert und überlege, ob ich nicht meinen TFT irgendwie als Fernseher verwenden könnte?

Weiß jemand, was man dafür bräuchte? Tuner? Signalumwandler? Ich möchte nach Möglichkeit nicht jedes Mal "umstöpseln", wenn ich das TFT als Fernseher nutze. Ich habe auch schon Google befragt, aber man bekommt durch die vielen TFT/Fernseher-Kombis keine guten Ergebnisse.

TV Karte mag ich nicht ;)

Danke im Voraus.... :top:

EdiT: Da die Fernseher-Fragen meistens im Geplauder gelandet sind, hab ich den Thread mal hier erstellt.

• Hi,

du brauchst dazu ne TV-Tuner Box. Ich betreibe meinen Viewsonic TFT mit ner V7 Box als TV und bin eigentlich super zufrieden. Normalerweise wird das TFT-Monitorkabel an dieser Box angeschlossen. Das normale Monitorkabel vom PC geht dann auch auf diese Box. Über die Fernbedienung kann man dann bei mir umschalten, ob man das TV-Programm oder das PC Bild empfangen will. Wenn die Box aus ist, hat man automatisch das PC Bild. Da mein TFT aber 2 analoge Eingänge und nen digitalen Eingang hat, schalte ich meistens am TFT direkt zwischen den Signalquellen um. Lautsprecher werden normalerweise auch an der Box angeschlossen und das normale Signal vom PC wird über ein Zusatzkabel in die Box eingespeist.

Beachten mußt du, dass die meisten Tuner nur ne Auflösung von 1024x768 liefern und du so evtl. nicht die native Auflösung deines TFTs nutzen kannst. Ist bei mir auch so, wobei beim TV schauen das nicht wirklich auffällt, zumal mein TV Programm sowiso nicht grad das beste ist...

Infos zu der V7 Box findest du hier, das ist aber schon das Nachfolgemodell mit 1280x1024 Auflösung. Meine hat die Bezeichnung 23.

http://www.video7.de/website/d…v_tuner/tvbox33/index.htm

Viele Grüße,

Bigtaifun

• Zitat

Original geschrieben von coolmatzik
    du kannst dir auch Online TV 2 runterladen ist zwar nicht
    wie ein echter fernseher, aber besser als keiner

Ich will den PC ja nicht einschalten ;)

Bigtaifun: Danke, jetzt bin ich schon mal um Einiges schlauer :top:

Kennt jemand die [amazon=B0001KO96A]Typhoon Standalone TV-Box[/amazon]? Taugt die was?

• Generell würde ich sagen, dass alle externen Tuner einigermaßen tauglich zum TV schauen sind. Oftmals hab ich schon gesehen, dass viele Hersteller die selbe Box als Basis verwenden und nur das Gehäuse ausenrum anpassen und die Anzahl der Schnittstellen variieren.

Generell solltest du halt auf die Auflösung achten und ob die Box so Dinge wie Videotext, Bild in Bild, Fernbedienung, zusätzliche Ein- und Ausgange besitzt, je nachdem was du halt haben möchtest. Die einfacheren Boxen bieten da oftmals nicht ganz so viel...

Viele Grüße,

Bigtaifun

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Ich will den PC ja nicht einschalten ;)

Bigtaifun: Danke, jetzt bin ich schon mal um Einiges schlauer :top:

Kennt jemand die [amazon=B0001KO96A]Typhoon Standalone TV-Box[/amazon]? Taugt die was?

Ich habe mir die Typhoon - Box gekauft.

Videotext habe ich bisher nicht entdeckt, brauche ich aber auch nicht.

Bild - in - Bild - Funktion (d.h. kleines TV-Bild während des PC-Betriebes) unterstützt die Box eigentlich schon, hier scheint aber die oben angesprochene Frage der Auflösung eine Rolle zu spielen (TFT 1280 x 1024, Box max.1024 x 768 => funktioniert mit diesen Einstellungen nicht).

Insgesamt ist das Gerät durchaus nutzbar, das Empfangsteil erscheint mir aber relativ schwachbrüstig (teilweise merklich schlechtere Bildqualität als mit meiner TV-Karte).

• ashd: Gibt es weitere Kritikpunkte außer der Bildqualität? Ist die sehr schlecht?

Könnte man die TV Tuner Boxen auch auf DVB-T (mit DVB-T Antenne?) aufrüsten? Kann man eine Zimmerantenne für besseren Empfang anschließen?

• Die Box hängt hier an einer ganz normalen, bestimmt 20 Jahre alten Dachantenne und wird mit nur vier Sendern genutzt (keine Schüssel, kein Kabel und auch sonst nichts). Nur darauf beziehen sich also meine Aussagen.

ARD und S3 werden in gewohnt guter Qualität dargestellt. ZDF ist merklich schlechter als gewohnt, wird aber ohne größere Störungen empfangen und ist problemlos nutzbar. Richtig bemerkbar macht sich die Empfangsschwäche im Falle von RTL (war schon mit der TV-Karte recht schlecht, ist mit der Box nicht mehr brauchbar).

Entscheidend dürfte also die jeweils konkrete Situation sein, d.h. wie und in welcher Stärke Du Sender empfängst. Vielleicht bemerkst Du gar keine Empfangsschwäche bzw. Bildverschlechterung (wie ich hier im Falle von ARD und S3).

Weitere Kritikpunkte fallen mir spontan nicht ein. Und von DVB-T habe ich leider überhaupt keine Ahnung.

• Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach so einer ARt TV Box. Nun habe ich gelesen, dass di eTv Boxen lediglich einen Antenneneingang haben und den internen TV Tuner nutzen. Ich möchte jedoch einen externen digi Satreceiver bzw. DVB-T Receiver anschließen. Gibt es so etwas, um den Monitor als TV nutzen zu können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!