"Lohnt" sich die Heirat?

• Hallo,
    wir diskutieren seit einiger Zeit im Bekanntenkreis das Fürundwider der Ehe von allen möglichen Gesichtspunkten. Die gegebenen Punkte sind:
    - sie, 37 Jahre, Bruttojahreseinkommen ca. 15000 Euro
    - er, 38 Jahre, Bruttojahreseinkommen ca. 20000 Euro
    - keine Kinder
    - Trennung soll hier mal ausgeschlossen werden...
    Die bisherigen Vorteile wären das Ehegattensplitting und eine eventuelle Witwenrente im Alter. Nachteilig wären gegenseitige Anrechnungen von eventuellen Leistungen der Arbeits- oder Sozialämter bei Fortfall eines oder beider Einkommen. Was fällt Euch noch ein?

Danke schon mal!

MfG gm

• Hm also auch wenn das jetzt ein wenig nach Walt-Disney-Romantik klingt:

Eine Heirat sollte ein Schritt sein der nicht aus finanziellen Erwägungen getätigt wird.

Wenn die beiden heiraten wollen sollen sie es tun aber wenn eigentlich da keine Ambitionen bestehen und das "nur" aus steuertechnischen Gesichtspunkten geschieht würde ich die Finger davon lassen.

Ich selbst bin momentan der Meinung das eine Heirat aus zwei Lebensabschnittsgefährten zwei potentielle Scheidungsopfer macht...

Gruß
    CH

• Ich weiss ja nicht ob es um Dich persönlich geht, aber mein Tipp wäre-Lass es lieber-

Ich lebe jetzt auch schon seit 13 Jahren mit meiner Freundin zusammen und wir sind auch ohne Trauschein sehr glücklich :)

Eine Heirat würde doch nichts ändern:rolleyes:

Anders ist die Situation natürlich wenn man zusammen ein oder mehrere Kinder hat, dann würde ich auch Heiraten.

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Heirat oder: Ganz in weiß, mit einem Blumenstrauß

Irgendwo hab ich mal so ne dufte Statistik gesehn, ging um die Gründe für ne Heirat:

-Platz 1: Finanzielle Vorteile
      ....
      -irgendwo weiter hinten dann: Liebe

Das also dazu ;)

Prinzipiell finde ich, sollte ne Heirat wirklich aus Liebe geschehen.
    Das grade für Familien mit Kindern dabei auch ein finanzieller Aspekt ne Rolle spielt, ist logisch und ja auch in Ordnung.
    Aber zuerst sollte es ein Bauchgefühl sein, heiraten zu wollen, dann erst eine Entscheidung mit der Brieftasche.

Die genauen finanziellen Vorteile bei einer Ehe haben mich bisher nie großartig interessiert und sollte ich mal heiraten (vorgenommen hab ichs mir) dann werd ich schon merken, was ich davon hab :rolleyes:

So long...

• Du kannst fast alles auch mit einer eingetragenen Partnerschaft erreichen. Die Ehe ist da aber viel einfacher.

Nur rein wegen dem Geld sollte keine Heirat stattfinden.

Dabei ist ein gemeinsamer Ehename auch was schönes. Eine tolle Hochzeitsfeier hat auch was für sich. Meine Hochzeit war mit der schönste Tag im Leben. Alleine dafür hat es sich gelohnt.

• Heirat.

Ich gehe jetzt mal vom finanziellen Standpunkt weg.

Ich finde wenn sich 2 Menschen lieben muss man nicht unbedingt heiraten.
    Im Grunde steht das nur auf einem Papier, dass man verheiratet ist, aber bringt mir dies etwas besonderes, wie mehr Liebe, mehr Zusammenhalt ? Das alles soll auch ohne Heirat bestehen können.

Gruss

Martin

• Ich persönlich sehe eigentlich nur einen Grund, um zu heiraten: Kinder!

Heiraten aus finanziellen Erwägungen? -> Was soll das für eine Ehe werden?

Heiraten aus Liebe? -> Ist vergänglich wie eine Pusteblume!

Schönster Tag im Leben? Was ist ein Tag im Vergleich zum Leben? Gut, man kann später im Album blättern und sich an schönere Zeiten erinnern. Schön für sentimentale Melancholie-Sessions.

Fakt ist, daß die Ehe als ursprünglich lebenslange Gemeinschaft von Mann und Frau überholt ist. Selbst Paare, die mit den besten Vorsätzen in eine Ehe gegangen sind, sehen nach einiger Zeit zermürbt ein, daß die Realität die Illusion eingeholt hat. Scheidungsanwälte und Gerichte freuen sich über stetig wachsende Kundschaft.

Man muß sich darüber im Klaren sein, daß heutzutage eine Partnerschaft immer nur auf Zeit bestehen kann. Und warum soll man dann den finanziellen Scheidungs-Ruin riskieren?

Sorry, wenn ich das ein bißchen zu schwarz-weiß-radikal sehe. Aber ich habe es miterlebt, wie die edlen Vorsätze und Ziele langsam, aber stetig den Bach hinuntergingen. Und das tragische ist: Selbst wenn man selber mit aller Macht versucht, das Boot auf Kurs zu halten, es bringt Null, wenn die Ruderin nicht mitmacht.

:mad: :(

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Hallo und danke erst ein mal für die verschiedenen Antworten. Nein, es geht hierbei nicht um mich sondern um ein mir nahe stehendes Paar. Daß die beiden sich ernsthaft lieben und das schon seit fast 10 Jahren ist in unserem Bekanntenkreis keine Frage mehr... Natürlich hat Liebe und Geld eigentlich gar nichts mit einander zu tun, wir diskutieren auch nur um die Folgen. Kinder sind nicht geplant, eine Heirat deswegen also nicht nötig. Na mal sehen was andere noch so meinen...

MfG gm

• So, jetzt gibt hier auch mal ein verheirateter Mann seinen Senf dazu ab...(Noch einer)

Aus finanziellen Gründen zu Heiraten finde ich persönlich billig - dann könnte man ja direkt sich dafür bezahlen lassen. Vermittler dafür finden sich auch...(Ich sag nur permanente Aufenthaltsgenehmigung etc) Zudem gibt es ja gerade finanziell auch eine Gütertrennung, über die man durchaus nachdenken sollte. Wenn es wirklich ausschließlich wegen finanzieller Gründe sein muß, dann sollte man mit dem Steuerberater sprechen und direkt das nötige Geld für einen Scheidungsprozeß beiseite legen - der wird dann auf Kurz oder Lang kommen.

Wegen Kindern zu Heiraten macht schon mehr Sinn, ist aber auch nicht richtig nötig - dem Kind entstehen dadurch nicht wirklich Vorteile.

Wir haben ausschließlich deshalb geheiratet, weil wir uns lieben und auch jedem zeigen wollen, daß wir für einander da sind. Wenn zwei Menschen sich finden und wissen, daß sie miteinander alt werden wollen, ist das der für mich einzige legitime Grund für eine Ehe - nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt aber dennoch auch rechtliche Gründe, die für eine Ehe sprechen: Zum Beispiel die Auskunftpflicht von Krankenhäusern. Wenn meine Partnerin wegen eines Unfalles oä im Krankenhaus landet, ist mir der Arzt nur dann zu einer Auskunft verpflichtet, wenn wir verheiratet sind (Korrigiert mich, aber meines Wissens nach ist das so). Und ich möchte mir garantiert nicht sagen lassen "Tut mir leid, Auskunft nur für Verwandte".

Vielleicht bin ich für eine sogenannte "wilde Ehe" einfach zu konservativ, das ist möglich. Aber ich frage mich immer wieder, warum Paare nicht heiraten. Bricht denen eine Zacke aus der Krone, glauben die, damit würden sie sich zu stark einschränken oder ihre Freiheit aufgeben? Ich verstehe das nicht - wenn man sich liebt und zusammen ist, dazu noch weiß, daß man auch den Rest des Lebens so weitermachen will: Was spricht denn gegen eine Ehe?

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Zitat

Original geschrieben von Luposen
    Vermittler dafür finden sich auch...(Ich sag nur permanente Aufenthaltsgenehmigung etc)

Was meinst Du damit? Kannst Du das noch in Bezug auf das Thema konkretisieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!