Testbericht - EmailPush mit dem P910i

  • Kurzüberblick EmailPush von space2go

    Pro:
    - Bisher einzige richtige Pushlösung ohne das ich meinen Rechner anhaben muss (im Gegenteil zu Smartner)


    - Kostengünstiger als Blackberry (Vorausgesetzt die Lösung erscheint irgendwann). (Einmalig 39,95 für den Client und jährlich 39.95 für den Account. Im Moment existiert auch ein Zwei Jahresabo incl. Client für 78,90 ;) )


    - Gutes Programmzeitmanagement.


    Kontra:
    - Im Moment teils hoher Traffic (ca. Doppelte Datenmenge)


    - Probleme mit WAP und MMS


    Testbericht EmailPush von space2go:


    Setup:
    Beim Programmstart muss zu allererst einmal die wichtigsten Einstellungen vorgenommen werden (Account, Passwort + APN). Hier weist das Programm automatisch darauf hin. Sobald diese gemacht sind kann es auch schon los gehen. Ein neues Email-Konto wird im Nachrichtenmenü angelegt EmailPush Sync. Den Namen kann man ganz normal bearbeiten (z.B. das Sync wegnehmen :rolleyes: ). Zusätzlich habe ich noch meine Emailadresse und meinen Namen im Konto geändert (Mit Max Musterman habe ich nicht soviel zu tun ;) ) .


    Senden:
    Eine neue Email erstellt man wie gehabt, dass einzige worauf man nun achten muss ist das man die Email nicht sofort sendet (Achtung wenn man es macht erschein ein Fehler), sondern sie "später" sendet. Der Client verschickt die Email dann sofort und nach wenigen Sekunden ist sie aus dem Postausgang verschwunden.


    Empfangen:
    Emails werden automatisch auf das Handy gepusht. Man erhält wenn man den office2go Dienst bucht eine Emailadresse mit Login@space2go.com zugewiesen. Man kann im Account einstellen ob Space2go Emails von anderen Anbietern abruft (pop oder imap), man kann bei seinem bisherigem Anbieter eine Weiterleitung einrichten (Web.de Club u. ähnliches) oder man benutzt ganz einfach seine die zugewiesende Emailadresse. :D
    Im Client selbst kann man einstellen wie viel von einer Email gepusht werden soll. Als Standart sind 2 KB eingestellt. Sobald man eine Email öffnet und sie größer als 2 KB ist, erscheint ein Auswahldialog ob diese Email zum Download markiert werden soll oder nicht. Klickt man auf ja ist sie kurze Zeit später downgeloadet. Das einzige was hier stört das dieser Dialog sofort erscheint ohne das ich überhaupt weiß was in der Email steht :confused: . Ich denke mir hier ab das es äußerst kompliziert ist dem Client beizubringen das er warten soll bis ich die Email gelesen habe. Das liegt vor allem in der Lösung des Systems. Ist eine Email größer als 2 KB wird sie downgeloadet und bekommt einen fiktiven Anhang an dem das Programm erkennt das sich um eine größere Email handelt. (Ideen muss man haben :top: )
    Sollte ein richtiger Anhang existieren wird dieser als Datei am Ende der Email als Textform mit Größenangaben angezeigt. Der reine Text der Email wird soweit ausgereizt bis das Limit von 2 KB verbraucht ist (Ist die Email nicht ganz fertig erscheint außerdem "Message incomplete")


    Zeitsteuerung:
    Man sollte hier nur das Standartprofil seinen Bedürfnissen anpassen. Hier hat man 2 Zeit-Profile und eine Globaleeintellung. Ich habe es mir so eingestellt das das eine Profil von Montag bis Freitag in der Zeit von 8-21.30 Uhr und das andere am Wochenende in der Zeit von 9.30 bis 22.00 Uhr. In den globalen Einstellungen ist es auf Manuell gesetzt. Das hat zur folge das der Client in der übrigen Zeit schläft.


    Extras:
    Es ist ebenfalls möglich Kontakte sowie Termine u. Aufgaben zu Pushen. Allerdings stellt sich die Frage wo der Sinn bleibt. Ich müsste Outlook mit dem Space2go-Account syncen um dann meine Termine gepusht zu bekommen. Bloß wenn ich soweit bin kann ich mein Mobile auch in die Cardle stecken. ;)


    Es sollte ein Datenpaket abonniert werden da das Programm ein ständige GPRS Verbindung erfordert.


    Probleme:
    Wie bereits angesprochen bleibt der erhöhte Traffic. Das Space2go Team arbeitet allerdings daran.
    Es ist kein automatischer Download von MMS mehr möglich solange der Client aktiv ist. Es erscheint ein Symbol einer unvollständigen MMS. Will man sie downloaden wird man gefragt ob man sich vom bevorzugten APN trennen will, bestätigt man dies wird die MMS herunter geladen. Danach verbindet sich der Client wieder. Bei Wap stellt sich das gleiche Problem. Hier habe ich meine Wapeinstellungen soweit verändert das diese auf den Internet APN von T-Mobile zurückgreifen.


    Fazit:
    Für jeden der auf eine Pushlösung angewiesen ist oder einfach nur süchtig nach neuen Emails ist. Ist dies im Moment die einzige wirkliche Alternative und selbst wenn RIM mal aus dem Knick kommt stehen dem immer noch die die Kosten gegenüber. Und ob die Lösung von RIM dann wirklich besser ist bleibt auch mal dahingestellt.


    Alles im allem ist diese Lösung verdammt gut geworden! :top:

  • Die Frage ist jetzt nicht bös gemeint aber sagen dir GPRS etwas?
    Du bezahlst pro übertragende Datenmenge. Oder du kaufst dir ein Volumen von ca. 10 MB für ca. 10 Euro.


    *edit*


    Und ja du bist die ganze Zeit online ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!