F&E extreme how to

  • Hallo Community,
    durch den imode-Special-Month-Thread neugierig geworden, suchte ich bei eBay mal nach einer Free&Easy-Prepaidkarte.
    Die extrem günstigen Preise überraschten mich doch sehr.
    Habe mir also eine Karte mit 15€ Startguthaben für etwa 5€ geholt.
    Habe mir dann im Netz mal die Tarife angeschaut und war begeistert: 5ct am Wochenende ins Festnetz fand ich für Prepaid schon sensationell!
    Dann fiel mir ein, daß ich ja nur 5€ bezahlt hatte, was den realen Minutenpreis natürlich noch um einen Faktor 3 günstiger machte.
    Mein Taschenrechner :D bestätigte, was ich vermutet hatte:
    Diese Karte war ein recht brauchbarer Ersatz für die "tollen" Weekendoptionen der Netzbetreiber.
    Für unter 5€ bekommt man 300 Minuten ins Festnetz am Wochenende. Das sind zwar nicht die 1000 Minuten der Optionen, dafür läuft hier das WE von Fr. 20:00h - Mo. 07:00h und man kann sich beim Verbrauchen der Minuten länger als einen Monat Zeit lassen.


    Hier auf TT hatte ich ja auch erfahren, daß der 20-Cent-Tarif ja nun für jeden verfügbar ist.
    Wechselt man in diesen Tarif hat man für unter 5€ 37,5 bis 73 Minuten in alle Netze. Für 50 Minuten zahlt man sonst 15€ (ohne Handy 10€).
    Wieder gilt, daß man nicht nur einen Monat zum Telefonieren hat und teure Folgeminuten hat man auch nicht und natürlich eine Kostenkontrolle.


    Der eigentliche Knaller ist natürlich die Partneroption, bei der man eine Festnetznummer wählen kann, welche man dann rund um die Uhr für 5ct/min erreichen kann!
    Das ist natürlich super für Verliebte oder Muttersöhnchen :D , richtig gut wirds aber erst, wenn man seine eigene genion-Festnetznummer wählt. Dann kann man von zuhaus jede o2-Nummer supergünstig erreichen. Man hat hier 200 Minuten (die Einrichtung der PO kostet 5€) ins o2-Netz für unter 5€!
    Diser Minutenpreis von unter 2ct schlägt natürlich die altbekannte Variante, seinen eigenen genion-Anschluß anzurufen und ist insbesondere auch für Multicardgeschädigte umsetzbar (eine Multicard "kennt" seine Nummer und verbindet einfach nicht)!
    Richig komfortabel wird diese Variante natürlich für alljene, die ihre BWHZ mit zwei Verträgen (und nicht mit zusätzlicher loop) regeln. Die können dann die RUL von überall in Deutschland am zweiten Gerät einstellen und sind so nicht an ihre Homezone gebunden.


    Habe mir noch zwei zusätzliche F&E-Karten ersteigert und konnte den Preis pro SIM auf unter 4€ drücken :top:
    Es gibt auch Anbieter, bei denen man bis zu fünf Karten bestellen darf, wobei hier der Preis über 4€ liegt. So kann man sich für jede gewünschte Variante genügend Karten zulegen und braucht erstmal nicht mehr über die deutschen Tarife meckern :D


    Was haltet Ihr davon?
    Lohnt sich Aufwand, oder ist das alles für Euch eher unter "Mentalmasturbation eines Mobilfunkfreaks mit Taschenrechner und zuviel Zeit" zu verbuchen?
    Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion ;)

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Re: F&E extreme how to


    Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    ............oder ist das alles für Euch eher unter "Mentalmasturbation eines Mobilfunkfreaks mit Taschenrechner und zuviel Zeit" zu verbuchen?


    *brülllllllllweglach* selten so gelacht bei TT ....herrlich :D


    also mir wäre das alles zu umständlich, aber rufumleitungsjonglagen und zeitfensterhüpfen wird sicher nochmal olympische disziplin :D

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

  • Re: F&E extreme how to


    Zitat

    Original geschrieben von jockelomat

    ..."Mentalmasturbation eines Mobilfunkfreaks mit Taschenrechner und zuviel Zeit" ...


    rotfl :top: :D


    btt: Die Sache hat nur einen riesengroßen Haken: Du kannst nicht unbegrenzt F&E-Karten auf Dich reservieren. Ferner geht von den € 15,- Guthaben immer schon Guthaben drauf, weil man seine Zwangsmailbox einrichten muß... ;)

  • Zitat

    Die Sache hat nur einen riesengroßen Haken: Du kannst nicht unbegrenzt F&E-Karten auf Dich reservieren.


    Das stimmt zwar, man kann sich aber reichlich mit vorregistrierten Karten eindecken (das sind meist sowieso die billigsten Angebote).
    Da man aber pro Händler nur zwischen zwei und fünf Karten bestellen darf, hast Du natürlich im Endeffekt recht.
    Aber bis bis einem die Angebote ausgehen, hält man bestimmt ein Jahr oder so durch.

    Zitat

    Ferner geht von den € 15,- Guthaben immer schon Guthaben drauf, weil man seine Zwangsmailbox einrichten muß...


    Nö. Die lustige Roboterfrau von e+ sagt zwar beim ersten Benutzen der Karte "...bitte richten Sie auch gleich Ihre Mailbox ein", aber nach der Ansage wird gleich zur eigentlich gewählten Nummer weitergeleitet.
    Schlimmer sind die 5€ für die Einrichtung der Partneroption.

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Abgesehen von den Rufumleitungseinstellungen, hat das Ganze den kleinen Haken, dass man sich ständig eine neue F&E-SIM kaufen und einstellen muss, da das Guthaben ja auch irgendwann verbraucht ist, und deine Rechnung nur aufgeht, wenn man sich eine neue SIM für unter 5 EUR kauft. Somit ist das für den dauerhaften Betrieb eher ungeeignet, wer will schon alle paar Wochen (oder Wenigtelefonierer Monate) eine neue SIM kaufen? Selbst wenn man sich schon einen Vorrat bestellt, irgendwann wird es wieder so weit. Und keiner garantiert dir, dass du die SIM''s jederzeit so günstig bekommst.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Abgesehen von den Rufumleitungseinstellungen, hat das Ganze den kleinen Haken, dass man sich ständig eine neue F&E-SIM kaufen und einstellen muss, da das Guthaben ja auch irgendwann verbraucht ist, und deine Rechnung nur aufgeht, wenn man sich eine neue SIM für unter 5 EUR kauft. Somit ist das für den dauerhaften Betrieb eher ungeeignet, wer will schon alle paar Wochen (oder Wenigtelefonierer Monate) eine neue SIM kaufen? Selbst wenn man sich schon einen Vorrat bestellt, irgendwann wird es wieder so weit. Und keiner garantiert dir, dass du die SIM''s jederzeit so günstig bekommst.


    Klar ist das alles etwas extrem (daher ja auch das extreme im Threadtitel ;) ) und für nicht-Freaks (aber die gibts bei TT ja zum Glück nicht :D ) natürlich eher ungeeignet und auch von mir nicht gedacht.
    Es gibt ja hier im Forum genug User, die mit mehreren Handys und/oder DualSIM-Adaptern rumrennen und abgehend insbesondere auch e+ benutzen.
    Ich fand es halt faszinierend, daß die Prepaidverträge heutzutage, zumindest im Vergleich zu den Minutenpaketen, einem Postpaidvertrag in nichts nachstehen müssen.
    Als Beispiel sind hier der 20-Cent-Tarif und der Tchibo-35-Cent-Tarif zu nennen. Da fährt man selbst mit einer echten 15€-Aufladung fast genauso "günstig" (tchibo) bzw. u. U. sogar günstiger (e+-20ct), wie mit einem 50-Minuten-Tarif (Okay, hier kriegt man tollere Handys dazu). Spätestens wenn man dann mehr als die 50 Minuten telefoniert, sind die Prepaids günstiger!
    Flexibler sind sie sowieso.
    Daß das ganze jetzt natürlich so kriminell günstig werden kann, liegt an den Spottpreisen zu denen man F&E-Karten bei eBay nachgeworfen bekommt.
    Wie diese Preise zustande kommen können, ist mir schleierhaft...

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Klar ist das alles etwas extrem


    wieso extrem? Wenn man die F&E als Zweitkarte nimmt (als Erstkarte paßt z.B. eine Loop) ist das ex-und-hopp doch keinerlei Problem.


    Lediglich die Ersparnis ist nicht so toll wie sie schon mal war, von den 15 Euro gehen 5 für die Partnernummer weg, 5 kostet die Karte ungefähr bei Ebay, also hat man "10 für 5" oder halbe Kosten gegenüber Aufladung.


    Zitat

    Wie diese Preise zustande kommen können, ist mir schleierhaft...


    Palette Prepaidpakete, Handys inoffiziell unlocken und verkaufen. Blöderweise müssen die Karten noch unter's Volk damit man die nächste Palette bestellen kann... Mitunter gibt's sogar Prepaidkarten geschenkt - nun rat mal warum.


    Gruß, Wolfgang

  • Zitat

    Palette Prepaidpakete, Handys inoffiziell unlocken und verkaufen. Blöderweise müssen die Karten noch unter's Volk damit man die nächste Palette bestellen kann... Mitunter gibt's sogar Prepaidkarten geschenkt - nun rat mal warum.


    Achso. Bei o2 war mir das ja klar (Weihnachtsaktionskarten). Da erkennt man ja recht leicht, ob die Karte solo im Bundle verkauft werden sollte (15€ vs. 10€ Startguthaben). Ich dachte es wäre bei e+ auch so. Aber wenn da die Bundles auch 15€ an Bord haben, hab ich natürlich keine Fragen mehr :D
    Aber ist e+ als Leidtragender darüber nicht angefressen? Das Vorgehen der Händler wäre ja illegal und da müsste man doch eigentlich ohne größere Probleme gegen vorgehen können, oder?

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von jockelomat Aber wenn da die Bundles auch 15€ an Bord haben, hab ich natürlich keine Fragen mehr :D


    - dann hast Du keine Fragen mehr. :D


    Zitat


    Das Vorgehen der Händler wäre ja illegal


    Darüber kann man ganz eifrig diskutieren und verschiedener Meinung sein. (Suchfunktion dürfte genug dazu finden).


    Wer eine solche Karte kauft ist jedenfalls rechtlich auf der sicheren Seite.


    Gruß, Wolfgang

  • Zitat

    Wer eine solche Karte kauft ist jedenfalls rechtlich auf der sicheren Seite.


    Na dann bin ja beruhigt :D

    Zitat

    Lediglich die Ersparnis ist nicht so toll wie sie schon mal war, von den 15 Euro gehen 5 für die Partnernummer weg, 5 kostet die Karte ungefähr bei Ebay, also hat man "10 für 5" oder halbe Kosten gegenüber Aufladung.


    Naja, ist ja immerhin auch was. Und der Clou ist ja die spezielle Wahl der Partnernummer. Mit der Homezonenummer bekommt man ja Zugang zum o2-Netz, dafür sind 5ct rund um die Uhr nicht schlecht. Und effektive 2,5ct oder sogar nur 2ct noch besser...

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!