6630 O2: Kein UMTS-Empfang?

• Sorry, dass ich den Fred noch mal reanimieren muss, aber mein Problem hat sich bislang nicht gelöst:

Habe auf Dosenfisch24´s Hinweis hin bei o2online die Zusatzoption UMTS aktivieren lassen und bekam auch prompt ne SMS mitdem Hinweis, dass UMTS in (wörtlich) 5 Minuten aktiviert sei, ich solle doch bitte einfach nur das Geröt aus und wieder einschalten.

Gesagt getan, aber Pfeifendeckel: Bis jetzt bekomme ich TROTZ Freischaltung das "3G" nur dann zu sehen, wenn ich versuche, mich ins T-Mobile-Netz einzubuchen - was dann kurz darauf erfolglos abgebrochen wird :flop:

Ich könnt heulen! Hat noch jemand nen hilfreichen Tip?

Auf meine Antwort von O2 bzgl der manuellen Prüfung des Netzdienstes warte ich weiterhin vergeblich...

Grüße

Spin

In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...

"Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

• Hallöchen,

es kann auch sein das dein 6630 Software bedingt nicht im "Network Dual Modus" läuft, sondern im reinen GSM Modus dann würden solche Meldungen wie "no service" oder "temporary no service" auf deinem Display erscheinen. Falls es so sein sollte, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als einen Servicepoint aufzusuchen um es zurück in den Dualmodus setzen zu lassen.

MFG

Kapitän

• ....Ergänzung.....

Es kann auch anders herum sein, sodass dein Gerät nur im UMTS Modus läuft und sich gar nicht ins GSM netz einbucht. Das liegt daran das beim Flashen des Gerätes die Flashsoftware dein Gerät standart gemäss nur in einen Modus setzt und nicht in den eigentlich sinnvolleren Dualmode. Das muss halt per Hand nachträglich eingestellt werden.

MFG Kapitän

• Danke für die Hinweise, Capt´n!

Mein 6630 verfügt im Einstellungsmenü über die Option "GSM/dualmodus", sitzt bei mir auf letzterem. So müsste sich das Gerät doch bei Verfügbarkeit ins UMTS-Netz einbuchen, oder? Traue mich auch ehrlich gesagt nicht, die operator.sis zu benutzen, damit kann man ja mehr kaputt machen als nötig :eek:

Das Handy versucht ja, sich ins T-Mobile 3G einzbuchen, wenn ichs dazu zwinge, aber es kriegt keinen empfang, da in der City hier die Netzmasten für T-Mobile-Roaming von O2 aus gebarred sind, afaik.

Hast Du noch ne andere Idee?

die frage is ja eigentlich nur: Sperrt t-mobile beim branding den Zugriff auf UMTS für andere Karten? Wap funzt einwandfrei...

Grüße

Spin

• Beim 7600 waren ähnliche probleme....die Software auf dem Gerät lies sich auf Dualmode setzen aber in wirklichkeit ist gar nichts passiert, da in der Hardware der UMTS mode gar nicht zum setzen Frei gegeben ist....die Software für dein Gerät die da reingespielt wurde hat natürlich die Funktion UMTS Dualmode und lässt sich auch fröhlich verstellen aber passieren tut in der realität leider nichts......deine Software versucht diesen schritt auszuführen und merkt nach kurzer zeit das es nicht möglich ist und bricht die aktion auf deinem display wieder ab.T-Mobile sperrt diese funktion nicht da es ja schon gebrandet ist und sonst hätten sie auch den guten alten simlock benutzen können. Wap läuft auch über das GSM Netz somit funktioniert es auch.

Hast du denn jemals damit eine wirkliche UMTS verbindung aufbauen können.Weil wenn es einmal tatsache geklappt ist meine vermutung verkehrt....

MFG Kapitän

• Also wenn ich das richtig verstanden hab, dann bleibt mir quasi doch nichts anderes über, als mal zum NSC zu stapfen und nachzufragen. Meinst Du, die wären so nett, meine Karte mal in n UMTS-Gerät zu packen und zu testen, ob es denn grundsätzlich ginge? Wenn das nicht funzt, liegts wohl momentan doch noch an den Knaben von O2... Falls es im anderen Gerät geht, muss ich mir wühl oder obel für 29 Öre ne freie Soft aufspielen lassen.... *mist*

Grüße

Spin

• Wenn es im reinen 2G Modus liefe würden bei Netzscan aber keine 3G Netze anegzeigt...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Interessanter Hinweis, danke booner!

Besteht also doch noch Hoffnung (die ja bekanntlich zuletzt stirbt), dass ich an nem kostenpflichtigen SW-Update vornbeikomme?

O2 hat im übrigen heute, nach 48h gemailt, dass sie die Anfrage dann jetzt erst mal an die richtige Stelle weitergeleitet hätten... So langsam bezweifle ich, dass sich der Wechsel hin zu den Frei-SMS und weg von der kostenlosen Hotline wirklich gelohnt hat... :D Ach was, mit TT-Power krieg ich auch noch Zugang zur schönen neuen High-Speed-Welt...

Viele Grüße

Spin

• Es gibt Neues zum Thema O2 UMTS mit T-mobile gebrandetem 6630!

War gerade in nem O2 Shop, und hatte anfangs große Zweifel, ob die so nem schnodderigen Online-Kunden wie mir überhaupt weiterhelfen :(

Doch siehe da, es fand sich ein seeeeehr ambitionierter Kundenbetreuer, der mit mir eine halbe stunde lang verschiedene Kreuztausch-Szenarien durchgtespielt hat. Rausgekommen ist dabei Folgendes:

Meine O2-UMTS-SIM in nem O2-Motorola E1000: Kein 3G Empfang weit und breit :flop:

Eine shopeigene O2-UMTS-SIM in meinem (T.Mobile) 6630: Voller 3G Empfang bis Bagdad-Öschingen! :top:

Es hat also Gott sei Dank nix mit dem Branding zu tun, sondern lediglich mit den Kaspern von O2, die bisher noch nicht in der Lage waren, trotz mehrmaligem Email-Kontakt und manueller Aktivierung über mein Online-Portal die UMTS-Fähigkeit meiner SIM dem Netz mitzuteilen...

BTW: Natürlich hab ich den netten Mann auch gefragt, ob ich mal so gerade eben die 0190er HL vom Shoptelefon aus anrufen kann, aber er meinte, das sein leider für 0190er gesperrt... Geglaubt hab ichs nicht so ganz, aber ich wollte den netten Mann nicht vor den Kopf stoßen :D

Viele Grüße

ein (erleichterter) Spin
    der jetzt doch nicht das viele viele Geld für n SW-Update auf freie Soft zahlen muss :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!