Hallo Gemeinde,
folgendes Problem: Habe mir hier bei TT ein 6630 "ertauscht" (nochmal danke an findus1971 :top: ), um es mit meiner O2-Karte zu nutzen. Geht soweit alles wunderbar, surfen über den "alten" APN "wap.viaginterkom.de", telefonieren, email, smsen - was das Herz begehrt!
ABER: Obwohl ich hier mitten in der Stadt hocke (Karlsruhe), die laut o2online auch mit UMTS flächendeckend versorgt ist, krieg ich das kleine "3G" unter der Antenne nicht zu sehen! Wenn ich ne manuelle Netzsuche anstrenge, überhaupt kein Ding, alle 4 NB´s werden mit dem Symbol "3G" angezeigt, aber sobald ich mich einbuche, ist nur normaler Empfang da.
JA, ich habe eine UMTS-SIM (hab ich mir extra schicken lassen) und JA, ich habe einen o2 Active Online Tarif, und JA, ich hab das Gerät auf "Dualmodus" geschaltet, damit es bei Verfügbarkeit ins UMTS-Netz wechselt... bin ziemlich ratlos! :confused:
Das einzige Problem, das bestehen könnte: mein 6630 hat ein T-Mobile-Branding, SW ist V 3.45.111 08-12-04 RM-1. Das Branding an sich ist ja sehr harmlos, kann (fast) alles, was auf den Rosa Riesen hindeutet, löschen. Sogar GPRS Surfen über die Wap-Flat ist ja möglich (im übrigen in einer affigen Geschwindigkeit, dachte fast schon, das wäre UMTS), aber sobald ich im O2Active-Portal eins dieser lustigen videos anschauen möchte (ja, ich weiß dass ich dann den Traffic bezahlen muss) sagt er mir: "Zu geringe Bandbreite, Netzeinstellungen prüfen".
Und ja, ich habe selbstverständlich für diesen Test den APN "internet" wieder eingetragen... Und überhaupt, es müsste doch grundsätzlich das 3G-Symbol erscheinen, egal ob ich surfe oder nicht.
Muss O2 mich da nochmal extra freischalten? Oder liegts doch am Branding?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Spin