Testbericht Nokia 7710

  • Ich erinnere mich dunkel, dass bei den RS-MMCs die Zugriffszeit schneller sein soll. Stimmt das? Ich bevorzuge dennoch eine Größe ab 256 MB, da ich das 7710 gerne als Mp3-Player für den täglichen Weg zum Arbeitsplatz nutzen möchte.

  • Zitat

    Original geschrieben von DejanM
    Ich erinnere mich dunkel, dass bei den RS-MMCs die Zugriffszeit schneller sein soll. Stimmt das? Ich bevorzuge dennoch eine Größe ab 256 MB, da ich das 7710 gerne als Mp3-Player für den täglichen Weg zum Arbeitsplatz nutzen möchte.


    Hm, wie sag ich es dem Kinde (nach 14 Tagen Test):


    a) die Softwarefrage ist noch völlig ungeklärt (habe mit ein paar Entwicklern gesprochen, die "warten" noch ab) Da beisst sich die Katze allerdings in den Schwanz: das 7710 verkauft sich erst, wenn genügend Software da ist. Aber die warten auf steigenden Verkaufszahlen, bevor was "neues" gemacht wird. Umsetzungen von 9500 Software sind ja bekanntlich schon da.


    b) Es gibt deutlich bessere und billigere MP3 Player :D


    Imho hat das 7710 im Moment einen schweren Stand gegen MDA (c) und Konsorten. Es hätte zwingend WLAN haben müssen, so wird es in meinen Augen wohl ein Exot bleiben.


    Keine Frage, ein gutes Gerät mit durchdachten Features, leider fehlen sie "Kicks" ..

  • Zitat

    Original geschrieben von DejanM
    Eigentlich hatte ich nach den Speicherkarten gefragt...

    Kauf dir eine x-beliebige MMC (standard) und gut ist.


    Ich dachte, du hättest noch kein 7710 ;) Wenn du allerdings jetzt mal schnell 500 € in den Sand setzen willst ...

  • Ich denke nicht, dass man beim 7710 von "in den Sand setzen" sprechen kann. Immerhin ist das Gerät in der Basis richtig gut und bietet viele nützliche Funktionen. Wenn ich mir ein Handy kaufe, denke ich ja nicht gleich an die Erweiterungsmöglichkeiten sondern primär an die Features, die das Gerät selbst mitbringt. Und dort bin ich mit dem 7710 äußerst zufrieden.

  • Ich denke auch das das 7710 einfach einen großen (wortspiel) vorteil, wegen dem großen display. So lässt sich einfach alles leichter bedienen, wenn man alles auf einem blick hat.


    Nachdem es schon einige besitzen, wollte ich nochmal fragen, wie es aussieht mit der leistung des akkus? Im alltäglichen gebrauch, wie lange hält der akku?

  • Zitat

    Original geschrieben von Knuspy
    Ich denke auch das das 7710 einfach einen großen (wortspiel) vorteil, wegen dem großen display. So lässt sich einfach alles leichter bedienen, wenn man alles auf einem blick hat.


    Nachdem es schon einige besitzen, wollte ich nochmal fragen, wie es aussieht mit der leistung des akkus? Im alltäglichen gebrauch, wie lange hält der akku?


    Wie immer eine Frage deiner Nutzung:


    Intensiv: Nach 1 Tagen ist Feierabend, die Dauer kann in etwa mit der des 9500 verglichen werden, wobei das Display mehr Strom zieht! Bei normaler Nutzung etwa 3 Tage.


    Der Erfolg des Gerätes steht und fällt mit dem Softwareangebot, im Moment läßt sich das große Display noch gar nicht gescheit nutzen. Wenn die Softwarehersteller nicht langsam mitziehen, wird es imho nix mit dem 7710.


    Interesse an dem Gerät besteht hier bei TT ja zumindestens nicht sonderlich, da es mir nicht gelungen ist, meine unter den Mann/die Frau zu bringen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Interesse an dem Gerät besteht hier bei TT ja zumindestens nicht sonderlich, da es mir nicht gelungen ist, meine unter den Mann/die Frau zu bringen ;)


    Nun, IMHO scheint das Problem bei dem Gerät der Preis zu sein (ist nicht auf Dein Angebot im Speziellen bezogen, sondern allgemein auf die Preisgestaltung von Nokia in diesem Fall).


    Mir ist einerseits völlig klar, daß so ein Gerät nicht billig sein kann. Es hat viele Funktionen, ist gut ausgestattet und nach meinem ersten Eindruck auch gut verarbeitet, sowas muß halt etwas kosten.


    Andererseits ist es gerade bei diesem Gerät aber so, daß es kaum jemand als Hauptgerät oder gar einziges Gerät nutzen wird. Dazu ist es einfach zu groß und unhandlich, um es täglich durch die Gegend zu schleppen. Es wird in der Regel Zweit- oder gar erst Drittgerät sein (insbesondere bei einem TT'ler ;)). Und dafür ist es doch etwas teuer. Bei uns im Nokia Shop kostet es 669,- EUR ohne, 329,- EUR mit Vertrag; über guenstiger.de findet man es für knapp unter 550,- ohne Vertrag. Und das ist vielen "mal eben" für ein Gerät, daß man IMHO halt nicht als Hauptgerät nutzen wird, einfach zu teuer. Insbesondere nachdem mancher potentieller Interessent (wie z.B. ich) kurz vorher nicht wenig Geld für ein 9300 bzw. 9500, welche zwar nicht für die gleiche Zielgruppe wie das 7710 gedacht sind, teilweise aber dann aber doch den gleichen Interessentenkreis ansprechen, ausgegeben hat. ;)


    Ich weiß, für dieses Gerät den richtigen Preis zu finden ist wie die Quadratur des Kreises. Einerseits muß es einen gewissen Preis haben, insbesondere halt im Verhältnis zu anderen Geräten, andererseits muß es günstig sein, um interessant zu sein. Das ist kaum zu lösen. Zumindest so kurz nach der Markteinführung. Dummerweise schläft die Konkurrenz nicht, so daß man zu einem späteren Zeitpunkt woanders ggf. schon wieder wesentlich mehr für sein Geld bekommt.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Der Erfolg des Gerätes steht und fällt mit dem Softwareangebot, im Moment läßt sich das große Display noch gar nicht gescheit nutzen. Wenn die Softwarehersteller nicht langsam mitziehen, wird es imho nix mit dem 7710.


    Wie ich eben mal bei symbianware.com auf der Homepage gesehen habe, sind dort für's 7710 Versionen von


    - PowerDay
    - PowerSafe
    - Outliner und
    - PowerFile


    als "coming soon" angekündigt.


    Vier, wie ich finde, recht interessante Programme für das Gerät. Nun noch ein Navi-System und alles wird gut... ;)


    Weiß mittlerweile zufällig jemand, ob es eine kompatibele Bluetooth-Tastatur gibt?


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Hab Gerüchte gehört, das die Nokia Bluetooth Tastatur eine Treiberunterstützung bekommen soll.


    Alternativ gibt es vielleicht auch ein Angebot von Yellow, das auch auf das 7710 portiert werden kann BTkey


    Zum Thema Software habe ich das hier im Forum Nokia gelesen:
    Forum Nokia
    (This document addresses the issues that need to be taken into account when migrating applications from Nokia 9200 Communicator series to Nokia 7710. The document repaces the document Series 90 Developer Platform 2.0: Migrating From Nokia 9200 Communicator Series.)


    Mitch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!