Testbericht Nokia 7710

• Zitat

Original geschrieben von connectab
    Also ich gestern ein paar im Nokia Shop in Paderborn gesehen - die konnte man auch mitnehmen. :D

Oh, Thomas hat welche da? Dann weiß ich ja, was ich die Tage mal mache... :)

Kommst Du Freitag zum Stammtisch?

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Hallo!

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf das Handy, es ist aber noch nirgends so richtig verfügbar.
    So einen Nokia-Shop hab ich hier noch keinen gesehn bei mir in der Nähe.

Selbst im Internet hab ich erst bei einem Shop eine Lieferbarkeit gesehn, also wo es angeblich auf Lager sein soll. Ich glaube aber die haben es nicht wirklich da, sondern wollen damit nur Bestellungen absahnen.

Eine Anfrage ob es tatsächlich da sei und ob es deutsche Software enthält oder ein Import sei, brachte nur einen Verweis auf die Homepage und das es derzeit grade nicht lieferbar sei (in der Tat htten sie für ein paar Stunden die Lieferbarkeit ab Lager in ein "bald wieder verfügbar" geändert). Keine Aussage zum zweiten Teil der Frage.

Was mich alerdings noch beschäfigt ist die Geschwindigkeit. Es wird zwar hier davon ausgegangen, das die finalen Versionen der Software keinen Debugcode enthalten und somit wesentlich schneller sind, jedoch habe ich die befürchtung, das trifft nicht ganz zu?!?
    Denn: das Handy hat zwar dfats den Funktionsumfang eines PDA oder beispielsweise O2 XDA IIi, aber es fehlt doch etwas entscheidendes um die Funktionen komfortabel zu nutzen: ein ordentlicher Prozessor!
    (Für Dokumentenbearbeitung z.B. oder die großen Datenmengen zu verwalten.schon alein wegen dem großen Display?)

Oder seh ich hier jetzt etwas falsch?

Grüße, Holger

Samsung Galaxy S i9000

• Zitat

Original geschrieben von woerli
    Denn: das Handy hat zwar dfats den Funktionsumfang eines PDA oder beispielsweise O2 XDA IIi, aber es fehlt doch etwas entscheidendes um die Funktionen komfortabel zu nutzen: ein ordentlicher Prozessor!
    (Für Dokumentenbearbeitung z.B. oder die großen Datenmengen zu verwalten.schon alein wegen dem großen Display?)

Oder seh ich hier jetzt etwas falsch?

Ein bißchen was zumindest... ;)

Zunächst einmal ist Prozessor nicht gleich Prozessor und es kommt auch nicht nur auf diesen an, und zum anderen ist Symbian vom eigentlichen System her effizienter als Windows-PDA's, braucht also gar nicht ganz so schnelle Prozessoren, um eine vergleichbare Leistung zu erbringen (was die Hersteller dann daraus machen, mag allerdings auf einem anderen Blatt stehen).

Ob man ein 7710 mit einem XDA IIi vergleichen kann, kann ich Dir mangels praktischer Erfahrung mit beiden Geräten nicht genau sagen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß der Permanceunterschied in den meisten Bereich geringer sein wird, als es beim bloßen Vergleich der MHz-Zahlen bei den Prozessoren wirkt.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Danke, das beruhigt mich ungemein ! ;)

Man hört/liest nur nichts zum verbauten Prozessor im Nokia.
    Und es wäre ja sehr schade wenn all die schönen Funktionen letztendlich das Gerät zu stark ausbremsen.

Jedenfalls werde ich es mir wohl vor einem Kauf im Laden anschaun und mal antesten.

Eine Frage noch: Was sind das für speziele Nokia-Shops, in denen die Geräte bereits verfügbar sind und wie findet man diese?

m.f.g.

Samsung Galaxy S i9000

• Kann man eigentlich aus den PIM-Applikationen heraus drucken sowie bei den 9500/9300er?
    Hat der Kalender wirklich nur die Tages/Wochenansicht? Das heißt die Monats/Jahresansicht fehlt?
    Und das Einfügen von Tabellen im Textverarbeitungsprogramm geht auch nicht.
    Hmm.. :mad: Man merkt das Nokia den Communicators keine Konkurrenz machen will.

Gruß
    Casaubon

• 7710 Test

bin aus österreich. hab seit 3 tagen ein 7710 :D - Bin von den features begeistert. Geschwindigkeit ist schneller als 9500. Bildschirm ist hell und hat eine klare schrift. es sind einige programme als testversionen dabei. habe eine 1gb mmcard drinn. mit realplayer schau ich mir videos an und höre musik. hoffentlich wird das s90 system weiterentwichelt. die arbeit mit stift ist schnell und die menüs gehen flott auf. habe auch einen mda compact sind in der geschwindigkeit gleich. der informationsgehalt ist aber beim 7710 besser da grösseres display.
    wenn einer fragen hat ? :)

• Re: 7710 Test

Zitat

Original geschrieben von Evo

Grad nicht. Du hast es sehr gut auf den punkt gebracht :top: . Danke.l

• Re: 7710 Test

Zitat

Original geschrieben von Evo
    bin aus österreich. hab seit 3 tagen ein 7710 :D - Bin von den features begeistert. Geschwindigkeit ist schneller als 9500. Bildschirm ist hell und hat eine klare schrift. es sind einige programme als testversionen dabei. habe eine 1gb mmcard drinn. mit realplayer schau ich mir videos an und höre musik. hoffentlich wird das s90 system weiterentwichelt. die arbeit mit stift ist schnell und die menüs gehen flott auf. habe auch einen mda compact sind in der geschwindigkeit gleich. der informationsgehalt ist aber beim 7710 besser da grösseres display.

Der MDAc ist mit Sicherheit schneller, habe auch beide Geräte und der 7710 ist da imho deutlich langsamer.

Es stimmt allerdings, dass Symbain grundsätzlich nicht ganz so schnelle Prozessoren erfordert, der des 7710 stimmt entspricht dem des 9500.

(das 6630 hat damals aber einen deutlich schnelleren Prozessor bekommen, das merkt man dann in den Menüs schon deutlich) Von daher hinkt er Vergleich Windows Mobile 2003 SE zu Symbian schon ein wenig.

Fakt ist, dass sich der 7710 nie wirklich durchsetzen wird, die Konkurrenz im eigenen Hause (9500/9300) sowie durch die MDA ist da zu gross. Aufgrund des fehlenden WLAN/UMTS kann man die Killerapplikationen "Internet, Visual Radio" im Moment auch gar nicht vernünftig einsetzen.

• Zitat

Original geschrieben von connectab
    Also ich gestern ein paar im Nokia Shop in Paderborn gesehen - die konnte man auch mitnehmen. :D

Deutsche Geräte? Oder eher "auf Deutsch" getrimmte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!