UMTS: Preise Videotelefonie - bei allen gleich? Wettbewerb=0?

• Hallo zusammen,

im Zuge der neu erscheinenden UMTS-Geräte verschiedener Hersteller (bes. NOKIAs 6680 :D ) habe ich mich kurz mit den Preisen für Videotelefonate bei meinem Haus- und Hofprovider E-Plus und den Mitbewerbern umgesehen und das enzyklopädisch lange "Klein-" bzw. "Graugedruckte" durchgelesen. Was fällt auf? Richtig! Die Tarife gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Z.B. 1,20€/Minute bei Videocalls in Fremdnetze - :eek: - und zwar bei ALLEN Anbietern, netzintern zur Hauptzeit schon für "günstige" 0,80€/Minute. Gibt es eigentlich noch so etwas wie Wettbewerb? Es will mir nach wie vor nicht ins Hirn, dass hier niemand eingreift (z.B. RegTP) und alle stillschweigend "zufällig" die selben Preise offerieren (von 0,19€/SMS durch die Bank will ich jetzt gar nicht erst anfangen).

Ich verstehe, dass sich niemand finanziell die Butter vom Brot nehmen lassen möchte, aber könnten sich die NBT nicht wenigstens ein kleines bisschen die Mühe machen und zumindest den Anschein erwecken, als würden sie in Konkurrenz zueinander stehen? Wem nützt ein Oligopol? Doch "nur" den Firmen, die sich so wahrscheinlich gegenseitig keine Kunden abspenstig machen. Aber ist das nicht eigentlich der Sinn in einem freien (gesättigten) Marktsegement? Ich werde es nie begreifen... :rolleyes:

Grüße von
    Marc

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

• jaja, das typische Verhalten von Oligopolisten auf gesättigten Märkten....

Dazu sind schon ganze Bücher verfasst worden. Ich stimme dir aber zu. Besonders interessant finde ich, daß viele Preise sogar noch über dem Stand von vor 5 jahren liegen... MAn betrachte nur mal die Kurzmitteilungspreise. Man darf sich jetzt mit teuren Zusatzoptionen "günstige" Preise für eine bestimmte Anzahl von Mitteilungen erkaufen. Daß man diese Preise früher ohne Aufpreis und ohne Stückzahlbegrenzung hatte.... Man glaubt es kaum.

• Nun gibt es ja bei eplus die Videooption für 5 Euro/Monat.
    Wer also viel videotelefonieren will, bezahlt dann in der Hauptzeit 60 cent ins eigene Netz und 80 cent/Minute in Fremdnetze, in der Nebenzeit sogar nur 30 Cent/Minute ins eigene Netz und 60 cent/Minute in Fremdnetze.
    Finde ich aber trotzdem noch zu teuer.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• hat jemand mal ne info dazu wieviel ECHTES volumen etwa die minute video telefonie verschlingt?

ist im vergleich zu den datentarifen vermutlich immer noch geschenkt, oder?

und für gespräche wie komm bitte irgendwo hin oder ähnliches wird niemand viedeo telefonieren, aber für ein nicht allzulanges privates gespräch mit weit ernfernten leuten, warum nicht...

ich warte ja darauf das o2 eine video homzone einführt mit "festnetz preisen"
    also wenn ich mir denke was mich videotelefonieren mit webcam und DSL flat kostet... :D

mfg
    spacer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!