Hallo zusammen,
im Zuge der neu erscheinenden UMTS-Geräte verschiedener Hersteller (bes. NOKIAs 6680 ) habe ich mich kurz mit den Preisen für Videotelefonate bei meinem Haus- und Hofprovider E-Plus und den Mitbewerbern umgesehen und das enzyklopädisch lange "Klein-" bzw. "Graugedruckte" durchgelesen. Was fällt auf? Richtig! Die Tarife gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Z.B. 1,20€/Minute bei Videocalls in Fremdnetze - :eek: - und zwar bei ALLEN Anbietern, netzintern zur Hauptzeit schon für "günstige" 0,80€/Minute. Gibt es eigentlich noch so etwas wie Wettbewerb? Es will mir nach wie vor nicht ins Hirn, dass hier niemand eingreift (z.B. RegTP) und alle stillschweigend "zufällig" die selben Preise offerieren (von 0,19€/SMS durch die Bank will ich jetzt gar nicht erst anfangen).
Ich verstehe, dass sich niemand finanziell die Butter vom Brot nehmen lassen möchte, aber könnten sich die NBT nicht wenigstens ein kleines bisschen die Mühe machen und zumindest den Anschein erwecken, als würden sie in Konkurrenz zueinander stehen? Wem nützt ein Oligopol? Doch "nur" den Firmen, die sich so wahrscheinlich gegenseitig keine Kunden abspenstig machen. Aber ist das nicht eigentlich der Sinn in einem freien (gesättigten) Marktsegement? Ich werde es nie begreifen...
Grüße von
Marc