ISDN über Bluetooth - Problem.

  • Hallo TT-Gemeinde,


    ich habe mir AVM Isdn Bluetooth geholt, mit dem kleinen Access Point und dem Bluetooth-Stick.


    Der Access-Point wird mit Strom betrieben und ist normalerweisean einem ISDN-NTBA angeschlossen. Ich habe nur eine reine ISDN-Dose zur Verfügung, sprich da ist kein Strom drauf.


    Kann ich den ISDN NTBA an meinen ISDN Anschluss anschließen und dann an den ISDN-NTBA meinen Access-Point anschließen ? Sprich der NTBA müsse 2 ISDN-Dosen haben. Ist dies möglich ?


    Möglich Alternativen ?



    Gruss


    Martin

  • Ich habe gehört, dass alle die in diesen Thread schauen und keine Lösung wissen, ein schlechtes Gewissen plagt.



    Gruss


    Martin

  • Wer wird denn hier drängeln? Tststs...


    Ich verstehe zwar nicht 100% was Du meinst, versuche es aber trotzdem.


    Der BlueFritz-AP bekommt den Strom vom NTBA, welcher dann auch ans Stromnetz angeschlossen werden muss. Der BF-AP kann also nur an einem aktiv mit Strom versorgten NTBA betrieben werden. Hast Du nun eine ISDN-Dose, hängt der NTBA wahrscheinlich woanders in der Wohnung - dann kannst Du ihn natürlich nicht einfach an die ISDN-Dose anschließen.


    Du kannst aber die beiden Adern des ISDN-Anschlusses (welche an der TAE-Dose ankommen) an einen beliebigen Punkt in der Wohnung verlegen und auf den NTBA klemmen, bzw. eine TAE-Dose setzen. Dann kannst Du auch den Access-Point an gewünschter Stelle am NTBA betreiben.


    Allerdings kannst Du auch ein längeres Kabel (bis zu 10m IIRC) zwischen NTBA und AP hängen, vielleicht reicht das auch schon, um ihn an der gewünschten Stelle zu positionieren?



    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für deinen Rat, aber ich verstehe noch nicht alles.


    Ich habe nur eine ISDN-Dose und habe gedacht, dass ich mit einem ISDN-Kabel von der ISDN-Dose aus den NTBA verbinden und den Access-Point an den NTBA anschließen könnte.


    Wäre dies nicht möglich und wenn nein, warum nicht ?


    Aber was ist eine TAE-Dose ?




    Gruss


    Martin

  • Wenn Du eine "ISDN-Dose" hast, muss von irgendwo her das ISDN auf die Dose kommen - das ist nunmal der NTBA, die Schnittstelle zwischen den zwei Kupferkabeln von der Vermittlungsstelle in Deine Wohnung (welche i.d.R. in der TAE-Dose* enden, aber auch direkt mit dem NTBA verkabelt sein können) und den ISDN-Endgeräten. Der NTBA macht den Anschluss quasi erst zu ISDN.


    Wenn Du aber mit ISDN-Dose die TAE-Dose meinst, kannst Du natürlich ein langes TAE-Kabel von der Dose zum NTBA führen, diesen an das Stromnetz hängen und den BF-AP daran betreiben.



    Stefan


    *:

  • Hi Stefan,


    ich versuche bis morgen Abend mal ein bild reinzustellen wie das bei mir aussieht.


    Also wäre es theoretisch kein Problem das so zu machen wie ich vorher geschrieben habe, ich muss nur den Strom in der Nähe haben.


    Die Dose die Du zeigst ist ja für Telefone, meine ISDN-Dose hat nur einen Schlitz für einen Stecker (an dem Stecker ist oben kleiner Clip, damit es besser hält - haben aber alle ISDN-Käbel).



    Gruss


    Martin

  • Ist das Dein normaler Telefon-Hausanschluss? Oder hängst Du an einer ISDN-Anlage?


    Womit ist die ISDN-Dose verkabelt? Wenn dort tatsächlich schon ISDN anliegt, kannst Du keinen zweiten NTBA anschließen.



    Stefan

  • Hi Stefan,


    sorry das ich nich kein Bild reinstellen konnte, ich hoffe spätestens bis Mittwoch.


    Der Anschluss ist rein für das Internet, dann wäre es nach Deinen Aussagen nicht mäglich einen NTBA zwischenzuschalten.


    Aber welche Möglichkeiten gibt es einen "reinen" ISDN-Anschluss mit Strom zu versorgen ? (evtl. andere Adapter)



    Gruss


    Martin

  • Kannst Du mich mal über Deine wohnliche Situation aufklären? ;)


    Wenn Du eine ISDN-Dose hast, muss es irgendwo einen Hauptanschluss mit NTBA geben. Oder wohnst Du in einem Studentenwohnheim oder ähnlichem und hast in Dein Zimmer eine Dose gesetzt bekommen? Handelt es sich dann überhaupt um ISDN, oder eher DSL?


    Wenn ein S0 an der Dose ankommt, kannst Du keinen NTBA dazuhängen. Einzige Möglichkeit wäre dann eine Telefonanlage mit internem S0, welcher die Stromversorgung übernehmen kann.



    Stefan

  • Hi Stefan,


    bis Mittwoch habe ich die Bilder - ich glaube die Kombination Bluetooth und ISDN ist doch noch eine komplizierte Technik.



    Gruss


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!