o2 - Internet berechnet aber nur WAP eingestellt

• Inzwischen habe ich einen Antwort-Brief von O2 bekommen. Sie behaupten Sie haben meinen Traffic durchgesehen und konnten keinen Fehler in ihrer Rechnungsstellung sehen. Aber ich habe wie oben genannt nur den Pocket-Internet-Explorer und die O2 Einstellungen (195.182.114.52...) benutzt (wie zuvor genannt), alle anderen Einwahlen waren gelöscht.

Ich kann nicht verstehen, wie sie dann beim Überprüfen des Traffics feststellen wollen, daß ich kostenpflichtig gesurft bin?

Da ist doch irgendwas bei o2 mit der Zuordnung falsch seit der Umänderung von wap.viaginterkom.de auf internet als Zugriffspunkt. Aber wie kann ich als Kunde das glaubhaft machen? Vermutlich muß ich einfach die Rechnung bezahlen und surf&email kündigen, weil so ist mir das leider zu unsicher.

Wenn man wenigstens einen Hinweis bekäme, daß man in den kostenpflichtigen Bereich wechselt.

Motorola mpx200 / win 2003 / o2 Genion + Surf&Email-Pack

• Hallo, ich hatte selber schon einmal ein Threat zu diesem Thema eröffnet. Wollte jetzt bei meinem Samsung Z105U auch den "Internet" Zugriffspunkt in den "wap.viaginterkom.de" Zugriffspunkt ändern. Doch beim Verbindungsaufbau sagt das Telefon, dass kein Zugangspunkt gefunden werden konnte.

Geht bei mir also nur mit "Internet".

Oder habe ich dabei etwas Anderes übersehen?

MFG
    Edu0pi

Gruß Johannes

• hi,
    musste auch schlucken...habe gerade auch meine Rechnung bekommen...
    dort steht fast an jedem Tag dieses INTERNET und Tagesnutzungsgebühr..OBWOHL ich NUR Proxy 9201 nutze ! (also nur WAP 1.x und APN: wap.viaginterkom.de)
    kann leider nicht ganz nachvollziehen wie das war, denn ich habe im Januar probleme mit meinem MIO8390 gehabt, und habe dann ein i-Mate SP3 gekauft. Habe dann mit beiden paralell getestet..
    na schon komisch..vorallem weil Internet xx Kb sind dann aber wap 1.x 1-2 MB pro Tag... :confused:

Smartphone+TK/iT+DLS

• Zitat

Original geschrieben von Edu0pi
    Geht bei mir also nur mit "Internet".

Oder habe ich dabei etwas Anderes übersehen?

Naja, Du hast wahrscheinlich übersehen, daß Du versuchst, im UMTS-Netz die Verbindung aufzubauen. Dort funktioniert der APN "wap.viaginterkom.de" aus irgendwelchen Gründen nicht :rolleyes:
    Das ist IMHO überhaupt der Grund, warum o2 die neuen Einstellungen eingeführt hat. Sonst könnten die ganzen UMTS-Kunden ja gar kein WAP nutzen...
    Also mußt Du entweder mit GPRS langsam aber sicher surfen, oder schnell aber stets mit einem wachsamen Auge auf Deinen Einstellungen.
    Schnell und 100% sicher gehen leider nicht zusammen...

Zitat

Original geschrieben von garimarii
    hi,
    musste auch schlucken...habe gerade auch meine Rechnung bekommen...
    dort steht fast an jedem Tag dieses INTERNET und Tagesnutzungsgebühr..OBWOHL ich NUR Proxy 9201 nutze ! (also nur WAP 1.x und APN: wap.viaginterkom.de)...

Mh. Das kann so eigentlich nicht sein. :confused:
    Du mußt irgendwo den APN "internet" eingestellt haben, von selbst kommen keine Internetposten auf die Rechnung.
    Check nochmal genau Deine Einstellungen, am besten löschst Du die Interneteinstellungen komplett, vielleicht hat ja irgendein Programm (Messenger, Client, Javaspiel...) diese für eine Verbindung genutzt...

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Nochmal dazu, also ich nutze WAP eigentlich so gut wie nur im GPRS Netz. Trotzdem kann ich mit dem Samsung das "wap.viaginterkom.de" Port nicht nutzen. Da kommt immer die o.g. Fehlermeldung.

Oh man...

Edu0pi

Gruß Johannes

• Zitat

Original geschrieben von Edu0pi
    Nochmal dazu, also ich nutze WAP eigentlich so gut wie nur im GPRS Netz. Trotzdem kann ich mit dem Samsung das "wap.viaginterkom.de" Port nicht nutzen. Da kommt immer die o.g. Fehlermeldung.

Das Posting über Dir hast Du gelesen? Da steht doch Deine Antwort... :confused: :rolleyes:

• Seit Dezember konfiguriert o2 seine Handys grundsätzlich mit APN Internet. Normalerweise müßte aber trotzdem bei normalem Gebrauch der Flat, alles was der Browser darstellen kann auch in der Flat enthalten sein.
    Scheinbar macht das Rechnungssystem aber Fehler, wenn man auf nicht darstellbar Links geht. Dann wird Internetzugang (Tagesgebühr) berechnet und meist ganz wenige kb. Letzteres ist ja eigentlich ein eindeutiges Indiz dafür, daß man nicht wirklich im Internet war.
    Normalerweise sieht da o2 auch ein. Hatte das Problem mit einem ME 45, auf das ich mir blöderweise mal die aktuell Konfiguration hab schicken lassen.
    Habe mich dann einfach per mail beschwert. Und den Betrag anstandslos gut beschrieben bekommen. Im nächsten Monat war es wieder so. Ich wies in meiner Mail daraufhin, daß es doch wohl ein Problem mit ihrem Rechnungssystem sein müßte. Darauf sind sie gar nicht eingegangen, haben nur einfach den Betrag wieder gutgeschrieben.
    Das ist wohl das was einer der Vorredner meinte mit dem Hinweis: Nicht groß diskutieren und drüber nachdenken, einfach - sofern es geht - den alten APN benutzen...
    Was mir nur auffällt: Generell scheint es bei o2 doch sehr drauf anzukommen, wie man den Ton trifft. Also in meinem Fall einfach per mail reklamiert und einfach 'ne Gutschrift bekommen. In anderen Fällen offensichtlich: Offiziell reklamiert (schriftlich) und eine Antwort von wegen alles richtig bekommen...

• Meiner Meinung nach läuft da eine ziemlich komische Sache seit einiger Zeit! - Da helfen leider auch keine freundlichen Schreiben, sondern nur lange lange Hartnäckigkeit! - Anscheinend braucht O2 Geld !
    Beim Samsung Z105 geht nur "internet" Einstellung bei GPRS und UMTS - und O2 gibt diese Einstellungen ja auch an! - Dann kommt bei O2 der Hammer auf der Rechnung, dass man "Internet" genutzt hat. Bei Reklamationen kommen sture Standardtexte!
    Tolle Dienstleistung !!! Verzichte gerne auf das Surf & email "Pack" !!

• Ich habe folgende Antwort von o2 bekommen.

Daraufhin habe ich noch einmal geschrieben, daß ich nur Wap-Verbindungen nutze und daß mit der obigen Standardantwort auf das Problem nicht eingegangen wird, usw. usw.

Ich bekam dann folgende Antwort:

Mit der Lösung kann ich zufrieden sein, aber dennoch sollte o2 hier eine endgültige Lösung finden, denn ich habe tatsächlich nur den Wap-Browser genutzt und auch immer die gleiche Wap-Einstellung verwendet, so daß eine Tagesnutzungsgebühr usw. gar nicht auftauchen dürfte und das Rechnungssystem von o2 die Daten NICHT richtig erfaßt hat.

Hier könnte sich o2 viele Reklamationen sparen, wenn sie sich intelligenter verhalten würden, denn mit dem "alten" APN gab es diese Probleme ja nicht.

• Das ist mal wieder ganz typisch für o2: Erst die eigenen (offensichtlichen!) Fehler dementieren, und wenn der Kunde auf seinem Recht beharrt, wird das Übel nicht an der Wurzel gepackt, sondern eine Kulanzgutschrift erteilt. Das ist äußerst unbefriedigend für den Kunden, da er jederzeit damit rechnen muß, daß der selbe Abrechnungsfehler erneut auftritt, und der zu viel berechnete Betrag auch ganz andere Größenordnungen erreichen kann. Und es ist ein extrem ungutes Gefühl, bei mehreren hundert oder gar tausend ungerechtfertigt in Rechnung gestellten Euro auf Kulanz angewiesen zu sein! :flop:

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!