o2 - Internet berechnet aber nur WAP eingestellt

• Hallo,

Es ist ein Problem, wie auch in anderen Threads geschildert, scheint sich aber zu häufen. Liegt es an geänderter Abrechnung von O2 oder sind die Kunden einem Irrtum aufgesessen?

Ich nutze seit Nov. 04 o2 Genion und Surf&Email-Pack. Bisher alles problemlos. In der Februar Rechnung taucht nun erstmals ein Posten INTERNET auf, was zuvor nie der Fall war.

Alle voreingestellen Verbindungen auf dem Handy (mpx200/win2003, keine Zusatz-Software) habe ich gelöscht, es gibt nur:

GPRS Verbindung O2 WAP

Verbindet mit: Work
    Zugriffspunkt: internet
    Benutzername: xxx
    Kennwort: xxx
    Prim. DNS: 0.0.0.0
    Sek. DNS: 0.0.0.0
    IP Adresse: <frei>

und 2 Proxy:

O2 WAP

Verbindet von: Work
    Verbindet mit: WAP Network
    Proxy: 195.182.114.52:9201
    Typ: WAP

O2 HTTP

Verbindet von: Work
    Verbindet mit: The Internet
    Proxy: 195.182.114.52:8080
    Typ: HTTP

Im Browser (IE von win2003) habe ich das Häkchen bei "Einstellung autom. ermitteln" NICHT gesetzt und als Netzwerk "WAP Network" gewählt.

Da sollte doch nur dargestellt werden können was innerhalb der Flat ist oder es wird eben nicht angezeigt? Ich bin verunsichert, wie ich die Flat weiterhin sicher benutzen kann.

Gegen die Rechnung habe ich Widerspruch eingelegt und es wird im Moment bearbeitet.

Motorola mpx200 / win 2003 / o2 Genion + Surf&Email-Pack

• Re: o2 - INTERNET berechnet aber nur WAP eingestellt

Zitat

Original geschrieben von AxelG
    Zugriffspunkt: internet

Das ist der "Fehler", da muss "wap.viaginterkom.de" stehen, sonst kann er auch ganz normale, kostenpflichtige Internetverbindungen herstellen, was dann wohl auch geschehen ist. "Widerspruch" ist also zwecklos, allerdings zeigt sich o2 offenbar recht kulant, wenn man ihnen die Situation sachlich (Einstellungen von der HP,...) schildert.

Im Übrigen gibt es genügend ähnlich gelagerte Threads, einer ist schon direkt unter diesem... ;)

• Hast Du in der Registry eigentlich nen UAProf-Eintrag? Sonst wird der Browser nämlich vom Proxy garnicht durchgelassen.
    Siehe z.B. hier.
    Dann kannst Du nicht über 8080 surfen, vielleicht hat Dein Handy dann direkt connected, weil eigentlich stimmen IMHO Deine Einstellungen (bis auf den angesprochenen Schönheitsfehler)...

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Re: Re: o2 - INTERNET berechnet aber nur WAP eingestellt

Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Das ist der "Fehler", da muss "wap.viaginterkom.de" stehen, sonst kann er auch ganz normale, kostenpflichtige Internetverbindungen herstellen,...

Aber bei O2 steht bei den WAP Einstellungen "internet" statt "wap.viaginterkom.de"

Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Hast Du in der Registry eigentlich nen UAProf-Eintrag? Sonst wird der Browser nämlich vom Proxy garnicht durchgelassen...

Ich habe nicht verändert. Ich müsste im Moment nur WAP 1.x surfen können, um den Rest habe ich mich noch nicht gekümmert. Komisch finde ich den INTERNET Posten auf der Rechnung, weil ich keine anderen Seiten als Sonst besuche, etwas ntv, ebay, o2active, sport1... Bisher war alles innerhalb der WAP enthalten.

• Re: Re: Re: o2 - INTERNET berechnet aber nur WAP eingestellt

Zitat

Aber bei O2 steht bei den WAP Einstellungen "internet" statt "wap.viaginterkom.de"

Ja, ist schon klar, dass das auf der o2-Seite so steht. Willst du aber auf der sicheren Seite sein, dann musst du den APN wap.viaginterkom.de benutzen, ansonsten ist nämlich eine Berechnung nicht ausgeschlossen, nämlich dann, wenn der Proxy durch das Programm/Browser *nicht* genutzt wird. Mit dem wap-APN bekommst du dann halt einfach keinen Zugang aber eben auch keine Kosten. Mit dem internet-APN würdest du trotzdem Zugang bekommen, aber eben nicht innerhalb der WAP-Flat.

Denk nicht weiter darüber nach, sondern mach´ es einfach so ;).

• Re: Re: Re: Re: o2 - INTERNET berechnet aber nur WAP eingestellt

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ja, ist schon klar, dass das auf der o2-Seite so steht. Willst du aber auf der sicheren Seite sein, dann musst du den APN wap.viaginterkom.de benutzen, ansonsten ist nämlich eine Berechnung nicht ausgeschlossen, ...Denk nicht weiter darüber nach, sondern mach´ es einfach so ;).

ok, verstehe die pragmatische Aussage. Mach ich so!

Aber o2 kann doch nicht Einstellungen zum Surf&Email Pack angeben (und ich habe NUR DIESE Verbindungen im Handy gespeichert, alle anderen sind gelöscht), die dann aber doch nicht das sichere surfen innerhalb des S&E-Pack ermöglichen. Das ist ja wie "Wählen sie die kostenfreie Nummer 0800-..." und auf der Tel. Rechnung ist dann doch was berechnet.

• Re: o2 - INTERNET berechnet aber nur WAP eingestellt

Zitat

Im Browser (IE von win2003) habe ich das Häkchen bei "Einstellung autom. ermitteln" NICHT gesetzt und als Netzwerk "WAP Network" gewählt.

Da sollte doch nur dargestellt werden können was innerhalb der Flat ist oder es wird eben nicht angezeigt? Ich bin verunsichert, wie ich die Flat weiterhin sicher benutzen kann.

Solltest Du tatsächlich NUR den PIE verwendet haben, wäre das in der Tat sehr merkwürdig.

• ...dann würde ich mit genau dieser Aussage und diesem hinweis die Hotline anrufen oder einen netten brief schreiben und schauen was passiert...

• Re: Re: o2 - INTERNET berechnet aber nur WAP eingestellt

Zitat

Original geschrieben von drkohl
    Solltest Du tatsächlich NUR den PIE verwendet haben, wäre das in der Tat sehr merkwürdig.

Das auf alle Fälle! NUR PIE!

Kann ich mich mit der Auflistung der Einstellungen eigentlich ohne Vorbehalte bei O2 melden um weiter nachzufragen oder wirken diese zweifelhaft?

• Deine Einstellungen sind zu 100% richtig (mal abgesehen davon, dass es genau wegen solcher Probleme schlauer ist, den alten APN wap.viaginterkom.de zu benutzen, um solche Probleme zu vermeiden, dieser aber von O2 nicht mehr offiziell angeboten wird, und ein normaler User das nicht wissen kann).

Wenn Du also keinen POP3-Zugang oder ähnliches benutzt hast, kannst Du Dich damit an O2 wenden, aber ich bezweifle, dass Du dort jemanden finden wirst, der kompetent genug ist, das zu verstehen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!