Seit Umzug seltsames Phänomen bei DSL-ISDN-Kombination

• Hallo!
    Bin total Ratlos! wie übrigens die telekomtechniker auch - also folgendes problem habe ich: Bin umgezogen und hatte dsl und isdn vor dem umzug und habe es nun auch wieder bestellt! alles eingerichtet in der neuen wohnung mit den alten geräten. Splitter, Ntba, Xi321 Telekom anlage, Dsl Modem, T-europa 30i telefon, analog schnurlos. Alles hat inder alten wohnung einwandfrei funktioniert!
    nun seit dem ich umgezogen bin habe ich zeitweise folgendes phänomen:
    Alles funktioniert einwandfrei - dsl und isdn - aber zeitweise beginnt mein ntba an zu blinken im ca. minutentakt. ich kann dann nicht mehr telefonieren - dsl geht aber. x mal mit der telekom telefoniert - die sind ratlos und haben alles überprüft! dann kam endlich ein techniker zu mir nach hause! direkt fiel der verdacht auf den ntba - ausgetauscht - aber wieder das gleiche - splitter ausgetauscht - gleiches problem besteht weiter. dann hat der die kollegen angerufen, die in seinem beisein bei mir die leitung und den ntba von der vermittlunsgstelle her, glaube ich, überprüft haben. leitung OK, Ntba OK! kurz danach wieder BLINKEN im ntba und kein isdn mehr! diverse kabel getauscht - nix geholfen! dose überprüft - alles ok! der techniker hat sogar die hausleitungen untersucht - war im keller- und den verteiler an der strassen ecke! alles ok!
    und jetzt das wirklich schockierende! sobald man den splitter weg lässt läuft isdn einwandfrei! mit zwei neuen NTBA´s getestet - sobald man einem splitter dazwischenhängt tritt der fehler auf! ebenfalls mehrere neue splitter getestet!
    gleiches phänomen - blinkender ntba!

kleine zusammenfassung: DSL ok! isdn problem mit zeitweise blinkendem Ntba ! leitung wurde seitens der telkom in meinem dabeisein überprüft und für ok befunden! der NTBA loop (was immer das ist!) war auch ok! mit allen drei splittern! Ntba´s ausgetauscht - nix! splitter ausgetauscht - nix! splitter weggelassen - alles ok!!! aber wieso!?!?!? haben drei splitter versucht! mein alter und zwei vom freundlichen telekommenschen! immer das gleiche! übrigens verschiedene splitter-modelle!!! die haben doch nicht alle das gleiche problem!
    bekomme morgen oder übermorgen noch einen ganz neuen per post! glaube aber schon nicht mehr, das es damit klappen wird! bin ratlos und will dsl am liebsten loswerden und auf kabelbw umsteigen fürs internet!

der telekomtechniker hat sich übrigens echt mühe gegeben und war ca. 2,5 stunden bei mir - ist dann aber relativ ratlos abgezogen und hofft nun, das der neue splitter hilft! ich glaubs nicht!

Und jetzt bitte: hat jemand eine idee!

Grüße

ein echt trauriger Schafi

• Hi,

passiert das auch wenn am Splitter und NTBA keine weitergehenden Geräte/Leitungen angeschlossen sind? Oder anders herum gefragt: hast Du ausgeschlossen, daß das Problem in den ISDN Geräten/ Bus Installation bzw DSL Modem liegt?

Gruß

octo32

• Die T-Com hatt teilweise massive Probleme bei DSL und Telefonie gleichzeitig. Hatte ich auch schon. Kaum telefoniert schon war die Flat im Keller.

M.

• Was mir grade beim Blick auf meine Installation - DSL+ISDN - auffällt :
    Hast Du deinen NTBA am Stromnetz angeschlossen?

Meiner läuft ohne Netzkabel, ich kann mich aber dunkel erinnern, daß es bei bestimmten Gerätevariationen nötig sein soll, den NTBA mit Strom zu versorgen, z.B wenn man den So-Bus weiterführt und die daran angeschlossenen Geräte keine eigene Stromversorgung haben.

Probier mal den NTBA mit eigener Stromversorgung laufen zu lassen, kann ja nicht schaden.

• Hallo!

ja danke für die ersten antworten. ja, mein ntba hat eine eigene stromversorgung! und die anderen geräte können nicht schuld sein, denn habe das ganz auch schon nur mit splitter und ntba ohne jedes weitere gerät probiert - das gleiche problem!!! sobald man den splitter und den ntba anschliesst kann das problem sporadisch auftreten! keine ahnung was da los ist! ntba alleine funktioniert aber immer! nur ich glaube nicht, dass drei splitter alle die gleichen technischen probleme haben!

Danke für weitere ideen!

Grüße Schafi

• kleiner nachtrag: insgesamt habe ich jetzt zwei ntba´s getestet (mein alter und einen nagelneuen!) und drei splitter (mein alter und zwei neue - wobei die beiden neuen andere modelle sind als mein alter!) bewusst habe ich auch immer die dazugehörigen kabel verwendet, um auszuschliessen, dass ich die geräte tausche, aber die kabel die gleichen bleiben! :confused:

grüße schafi

• Hallo,

vielleicht hilft es:

Hast du schon mal die Adern in der TAE-Dose getauscht, es gibt Geräte, die mögen keine a/b-Vertauschungen.
    Normal sollte es keinerlei Probleme geben, aber bei deinem Probleme sollte man mal alles probieren.

Ist die Kabelführung im Haus schon mal überprüft worden ? Liegen evtl. Stromkabel in direkter Naähe zum Telefonkabel.

Hat die Telekom schon mal die Leitung umgeschaltet auf andere Kabeladern ?

Thomas

• hi!

ja die leitungen im haus sind auch untersucht worden! die dose auch und die kabelanschlüsse der dose ebenfalls! getauscht habe ich die kabel noch nicht - aber nur, weil es nicht so einfach ist, die in der dofen t-com dose zu tauschen! werden ja gesteckt bzw. keklemmt anstatt geschraubt! werde ich aber auch machen, sobald das problem wieder auftritt! dann kann ich den erfolg gleich testen! seit gestern abend habe ich das problem nicht mehr gehabt! habe den splitter und den ntba getauscht! hatte ich zwar zuvor schon getan, aber noch nicht in dieser kombination! alle kabel ebenfalls! mal sehen wie lange es hält! glaube aber schon nicht mehr daran!

grüße schafi :mad:

• Wieso probierst Du nicht aus, den Splitter und NTBA bei jemand anderes auszuprobieren (evtl für 2 Wochen Testphase umtauschen und wenn das Problem bei Deinem Freund/Bekannte/Kollege auftaucht, dann kannst Du den Problem einkreisen), um tatsächlich den Gerätedefekt auszuschließen. Sind die Kabeln zwischen NTBA und Splitter/ Zwischen Splitter und DSL-Modem/ Zwischen Splitter und Dose überhaupt in Ordnung?

cu Floh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!