Nokia 6310: Speicher zu lahm?! Bitte um Vergleich

• Hallo. Ich habe seit knapp 2 Wochen mein 6310. Im SMS speicher befinden sich im Ordner "Vorlagen" 22 SMS. In 4 eigenen Ordnern 2x11, 16 und 22 SMS. Es sind ca. 15 Kalender-Notizen definiert. Im Telefonspeicher sind 19% belegt.

Was mich nervt, ist die Ausschrift "Ordner wird geöffnet", welche 3 Sekunden lang mindestens auf dem display steht. Das klingt nicht viel, aber während des ständigen Benutzens fällt das schon ins Gewicht. Zumal das zu Beginn nicht so war, da ging es sofort. Heisst das, es wird noch schlimmer? Kann jemand Vergleichsdaten nennen?

Danke,
    Marlen

--
    Ein Puma verliert kein Öl - Er markiert nur sein Revier.

• Lies dir mal diesen Thread durch, dort wurde das Problem schon besprochen.
    Lag wohl daran, das zu viele Daten auf dem Teli waren. Nach dem etwas gelöscht wurde, war das Menu wieder schneller.;)

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• bin zwar n mädchen, aber ...

ich habe doch geschrieben, dass ich das 6310 erst seit 2 Wochen habe. Ausserdem habe ich relativ genaue Angaben gemacht, woviel Speicher momentan benutzt wird. Dass das Telefon dadurch langsamer wird, ist mir auch klar. Aber in dem Maße?

Ich habe keine Unmengen an SMS oder Kalenderdaten drinne. Im minder als mehr hilfreichen empfohlenen Thread wird von "einige Java Anwendungen, SMS und BM" und "Kalender voll mit WM Spielen und Terminen" gesprochen, was ja bei mir nicht der Fall ist.

-> Los, seid ehrlich, wie schlimm wird's noch?! ;-)

--
    Ein Puma verliert kein Öl - Er markiert nur sein Revier.

• von Mädchen zu Mädchen...

es wird noch schlimmer...

Habe etwa 50 SMS, 2 Notizen und 62 Plätze auf der Sim gespeichert. Sonst das übliche. Es dauert für meine Begriffe höllisch lange. Vor allem den eigenen Ordner öffnen.

• Kann ich nur bestätigen. War beim 6210 auch schon so.
    Je mehr SMS , Termine und Telefonnummern mit Adressen gespeichert werden, desto langsamer der Zugriff auf die abgelegten Daten.
    Ist halt so, eben Nokia.

Gruß Scheeby

• Zitat

Original geschrieben von Scheeby
    ...Ist halt so, eben Nokia....

Dem muss ich widersprechen.

Mein Nokia 6310i mit ca 50 SMS + Vorlagen + Bidlmitteilungen öffnet Eingang etc... superschnell, etwas vergleichbar mit dem 3310, welches ja über keinen internen SMS Speicher verfügt. Vielleicht einfach mal mit nem SW Update "reinigen" ;)

MfG aus Hamburg

• Vielleicht solltet ihr mal ein SW Update machen lassen. Beim 6310i wurde das Menü auch schneller, nach dem Update auf die neueste SW.

• Stimmt!

Das 6310i war mit der alten Soft 4.07 wirklich schneckenlahm beim SMS-Handling. Die 4.80 hat da echt einen Turbo eingebaut. Es wird nicht merklich langsamer, auch wenn die SMS-Ordner proppenvoll sind.

Ich glaube aber nicht, daß man das mit dem 6310 vergleichen kann. Mit der Soft 4.10 war das schon viel, viel schneller als das 6310i mit der 4.07.

puma_tussi (putziger Nick übrigens :top: ) hat das Gerät ja erst 2 Wochen, es dürfte also sowieso die neueste Soft drauf haben; es sei denn, es ist Lagerware.

Einfach mal mit *#0000# checken, ob die 4.31 drauf ist. Wenn nicht, ab ins NSC zum Updaten.

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Dann geh wie holedauer schon gesagt hat, mal in ein NSC, und lasses auf die 4.31 drauf spielen. Dann sollte sich schon eine Besserung hinsichtlich der Geschwindigkeit einstellen.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!