TT-Wissen in einem wiki sammeln

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Dann will ich auch mal meinen Senf dazu beitragen. ;)
    Leider muss ich da jetzt ein wenig die Spassbremse spielen.
    Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber ich bin der Meinung, das Ganze ist nicht zu Ende gedacht.

Das Ganze duerfte aus positiven Erfahrungen mancher Leute (zu denen ich ja auch gehoere) entstanden sein. Ich muss zugeben, nicht weiter gedacht zu haben, als diverse frei Zugaengliche Wikis mit relativ grosser aber auch technisch sehr "beschlagenen" Usern (zB WLan unter Betriebssystemen)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die etwas, sagen wir mal "unbeholfen" in manchen Dingen sind, schon eine gewisse Hemmschwelle verspueren, ueberhaupt was zu veraendern (weil man ja was kaputt machen koennte). Dadurch schraenkt sich zwar der Kreis der Informationsbeitragenden ein, aber auf der anderen Seite regulieren sich einige technische Dinge von selbst. Dass schon alleine durch die "Zielgruppe" (also die Benutzer von TT) ein deutlich inhomogenerer Nutzerkreis ankommt, bin ich mir bewusst.

Zitat

Als nächstes möchte ich mal die schiere Größe des Projektes aufzeigen:
    Wir reden hier davon, eine Menge von über 1.000 Postings pro Tag dauerhaft zu lesen, zu filtern, zu katalogisieren und umzusetzen.
    Lässt man die OT- und Hobbyforen bei TT weg, verbleiben noch immer über 500 Postings pro Tag.
    Das lässt sich nicht mit einer kleinen Truppe oder einem mittleren Wiki-Orga-Team umsetzen, hier ist wirklich die Power sehr sehr vieler User gefragt.

Ein Wiki hat als Philosophie eben kein Moderatorenteam. Wenn jemand was kaputt macht, ist etwas verloren.

Ja, Manipulationen fallen spaeter auf, und sind deswegen gefaehrlicher, das ist eine alte Weisheit :) , aber ist man nicht im Forum hier genauso Falschinformationen ausgeliefert? Natuerlich betreibt Ihr einen Mordsaufwand, das irgendwie im Rahmen zu halten und es gibt hier eine halbwegs(!) funktionierende "soziale Kontrolle", die einem Wiki zum grossen Teil fehlen wuerde. Auf der anderen Seite halte ich das Forum fuer gewisse Dinge einfach ungeeignet (zB zum fuehren von Service-Point-Listen), weil es da eben darauf ankommt Informationen von vielen Seiten zu sammeln. Am schnellsten geht das eben, wenn JEDER mit ein paar Mausklicks eine Änderung machen kann, aber die Gefahr ist natuerlich nicht wegzudiskutieren.

Anarchie im Netz hat solange funktioniert, wie man ein gewissen technischen Sachverstand gebraucht hat, um "im Internet" zu sein. In vor-AOL-T-Online-Zeiten haben so Medien wie Usenet (das werden hier wahrscheinlich nur ein paar versprengte kennen) wunderbar als Wissenspool funktioniert, weil man sich eben schon den Zugang "erarbeitet" hat und dann eben auch mit Sorgfalt zugange war. Ein grosser Teil meiner technischen nicht-GSM-Kenntnisse tausche ich mit Bekannten ueber andere Medien aus, zu denen man ohne Kenntnisse bestimmter Mechanismen keinerlei Zugang hat, einfach um nicht in die "AOL-Falle" zu geraten.

Zitat

Und noch ein weiterer Punkt:
    Wie schon angesprochen, muss ein solches Projekt auch irgendwo gehostet werden. Die Schlussfolgerung daraus heisst: Es muss auch jemand die rechtliche Verantwortung für ein solches Projekt mit der Basis TT übernehmen. Mal eben ein paar nette illegale Dinge dort einbauen, die nicht sofort bemerkt werden, einen netten Screenshot machen und ab damit an die Staatsanwaltschaft - da kommt Freude auf!

Die Basis waere nicht TT, das macht die Sache aber nur schwieriger, ja.

Ich teile nebenbei gesagt nicht die Auffassung mancher Benutzer, dass sie einen Anspruch auf jederzeitigen uneingeschraenkten kostenlosen Zugang zu einem Angebot haben (ganz egal ob es ein Chat, ein Forum oder eine ganz normale Website ist). Wenn ich als Betreiber Probleme mit einem Informationsangebot sehe, wird es geschlossen oder im Zugriff eingeschraenkt. Ehrlich gesagt rechne ich nicht damit, dass es grossen Zuspruch finden wird, weil die meisten schon (wie Du ja auch schreibst) mit der Technik ueberfordert sind, und lernen bei den heutzutagigen Usern nicht besonders hoch angesehen ist.

cu
    XlF

PS: Verzeiht mir die manchmal etwas arrogant erscheinende Meinungsäußerung, aber ich hatte nach Carsten's Antwort den Eindruck, dass es hier schlimmer ist, als ich immer vermutete, vielleicht bewege ich mich im falschen Bekanntenkreis.

• Zitat

Original geschrieben von XlF42
    inhomogenerer Nutzerkreis ankommt

heterogener ;)

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hallo Carsten (oder sollte ich Jopi sagen? :D *SCNR*),

erstmal danke, dass du dich so mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Du sprichst ja wirklich ein paar wichtige Punkte an. Was eventuell wirklich ein Problem sein könnte, da habe ich ja keinen Überblick, wären vielleicht Leute die aus welchen Gründen auch immer einen Hass auf TT hätten. Ehrlich gesagt hat ich Anfangs ein wenig darauf spekuliert, dass man sowas evtl. auf dem TT-Server machen könnte, weil dass auch die Möglichkeit bieten würde, die Benutzerverwaltung zu vereinheitlichen. (Also nur angemeldete TT-User können editieren und jedes Edit wird mit dem TT-Namen getaggt). Allerdings kann ich deine Einwände nachvollziehen und respektiere natürlich deine klare Aussprache gegen ein Wiki.

Dennoch glaube ich sollte man es (dann als unabhängiges Wiki) mal versuchen. Einige Dinge möchte ich, auch als Antwort auf deine Punkte, nochmal hervorheben:

• Einfachheit: Natürlich ist wikis editieren nicht einfacher als einen Beitrag schreiben, aber für die Möglichkeiten die es bietet, ist es sehr einfach in der Handhabung. Wenn ich sehe wie gut der größte Teil der Vielschreiber hier BBCode gemeistert hat, wird er auch bei wikki schreiben keine Probleme haben.
      Wesentlich einfacher und übersichtlicher als HTML ist es allemal.
    • Aufbauen der Inhalte: Es ist nicht so gedacht, dass man versucht alles da reinzu katalogisieren was in TT geschrieben wird. Das wäre wohl zuviel des guten. Aber es gibt immer wieder interesssante Threads die wenn alles gesagt ist, nach unten verschwinden und dann selten wieder gelesen werden. Es gibt Threads mit viel Gelaber, aber auch guten Infos darin. Es wäre doch schön, ähnlich wie in der alpha-FAQ im Siemens die alle griffbereit zu haben, evtl sogar gefiltert. Und das gute ist ja, dass jeder dass hinzufügen kann, was er für wichtig erachtet, es muß ja keiner alle Beiträge lesen und die Infos daraus filtern, man macht das was einen interessiert/wo man´sich auskennt/was man ohnehin gerade gelesen hat.
    • Vandalieren: Was du nicht bedacht hast: Das verschandeln eines Beitrages ist genauso einfach wie das wiederherstellen. Jeder kann sich die Historie eines Dokumentes anschauen und auf ältere Versionen zugreifen.
      Man kann sich auch "Diffs", also Differenzen zwischen den Versionen anzeigen lassen, dann sieht man farblich hervorgehoben die Unterschiede.
      Letztlich gibt es auch noch eine Seite Frische (geänderte) Seiten die anzeigt welche Dateien an welchen Tagen geändert worden sind.
      Wie gesagt, das beste Beispiel ist http://www.wikipedia.org .

Letztlich sind es wie auch in einem Forum die User die es mitgestalten, einen Versuch wäre es IMHO Wert...

• So verständlich der Wunsch nach einem allumfassenden Wissenscontainer auch ist, so wenig ist er von einer so großen, unterschiedlich kompetenten Gruppe umsetzbar.

Die Hauptschwierigkeit bei meinen Recherchen ist außerdem nicht, dass ich keine Informationen erhalte, sondern dass ich mich andauernd durch veraltete Infos durchkämpfen muss. Beinahe jede Info aus dem Internet muss ich erst bei den Leuten, die es angeht, gegenchecken, weil sich so oft Dinge ändern, die nur noch nicht auf der Website stehen. Am wenigsten gepflegt sind noch Firmenauftritte, die bloß Imageseiten sind.

Das ist ja gerade für mich der Grund, weshalb ich in Foren gehe. Dort sind so viele unterschiedlich informierte Nutzer, die sich andauernd gegenseitig korrigieren (und das in einer sehr positiven und gutwilligen Atmosphäre - danke auch an die Mods dafür). Mir ist klar, dass ich erstmal im Forum suchen muss, dann schauen muss, ob mir die Info reicht und wie alt sie ist und dann vielleicht die Frage noch einmal stellen muss.

Es ist halt auch ein Geben und Nehmen. Ich revanchiere mich, indem ich auch mal ne Info ins Forum stelle, die für andere interessant sein könnte.

Einer Wissensdatenbank würde ich jedenfalls nicht weiter trauen als dem Forum.

Trotzdem ist Wiki toll als Gesamtlexikon oder eben für kleine Arbeitsgruppen

--
    Ein Text ist nicht komplett, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint Exupery)

• Was du an Nachteilen nennnst, sind ja alles Nachteile von redaktionellen, hierarchich gepflegten Angeboten. Weim wiki ist es ja eben nicht so. Wenn man bei einem funktionierenden Wiki davon ausgeht, dass regelmässig informierte Menschen da vorbeischauen, werden sie alte Infos als solche Kennzeichnen und neue Informationen hinzufügen.
    Ausserdem kann man ja Informationen/Passagen immer auch zu Themen auf TT linken wo eben diese Themen weiter diskutiert werden. Und wer möchte kann sich dadurch kämpfen.

Zitat

Dort sind so viele unterschiedlich informierte Nutzer, die sich andauernd gegenseitig korrigieren. [...]Es ist halt auch ein Geben und Nehmen. Ich revanchiere mich, indem ich auch mal ne Info ins Forum stelle, die für andere interessant sein könnte.

Diese Beschreibung trifft genau auf ein Wiki zu (mal abgesehen vom Wort Forum :D), nur dass die Handhabung/Schwerpunkt anders ist. Im Forum steht die Diskussion im Mittelpunkt, also der Dialog, Fragen <--> Antworten. Und bei einem wiki sind es nur "harte Informationen" die man anschaut/verändert. Der Vorteil eines Wikis (ggü. dem Suchen im Forum) ist ganz klar die Präsentation des Wissens: Die Infos sind sehr kompakt und die verschiedenen Seiten sind stark miteinander verlinkt.

Bsp.: P800 und Memorystick. Über die Suche findest du eine Menge Threads, viele behaupten das Gerät hat nur Ram und keinen Slot, dann sagen einige, dass es eventuell überlegt wird, und einige sagen es hat so einen Slot. Wenn du "Pesch" beim suchen hast oder den falschen Links kann es sein dass du nur über die älteren Threads stolperst. Das würde in einem wiki nicht geschehen.

Das war ein konstruiertes Bsp. mit einigen Wenns, ich weiß. Ich will ein Forum auch nicht schlecht machen, im Gegenteil, sonst wär ich ja nicht hier. Es macht mir auch Spaß über Ericsson und MobileData (uvm) zu diskutieren, aber wenn ich gern was über die anderen Themen erfahren möchte wo ich (lange) nichts gelesen habe, dann ist es häufig viel zu unübersichtlich und ich brauche zuviel Zeit bis ich mich da eingearbeitet habe, und zwar wegen veralteten, wegen widersprüchlichen, aber teils auch wegen vermeintlich trivialen Sachen, die es für mich nicht sind und dann sind da schliesslich noch die 30-Seiten Monster wo viel gelabert wird und die Informationen regelrecht untergehen).
    Und wenn jeder "seine Themenbereiche" ein bisschen aufbereitet pflegt, dann haben viele andere einen Nutzen davon.

• Da ich auch schon gefragt hätte, ob ich daran Interesse hätte, möchte ich hier nochmal die Gelegenheit nutzen und Carstens Bedenken öffentlich zu unterstützen.

Zum einen gehöre ich zwar sicher nicht zu denen, die fragen, wie man hier ein Bild einbindet. ;) Aber diese Wiki-Geschichte ist eben doch was völlig anderes, und obwohl ich sicher kein DAU bin, ist mir das System auf den ersten Blick nicht wirklich durchschau- und verstehbar gewesen. Auch hatte ich vor diesem Thread noch nie was von einem Wiki gehört... :rolleyes: ;)

Zum zweiten bedeutet eine solche Aktion das Ausweiten des persönlichen Engagements von diesem Forum auf eben diese Wiki-Sache. Damit habe ich - schon rein aus Zeitgründen - ein massives Problem. Mein Engagement war immer und wird auch immer nur auf diese Forumstätigkeit beschränkt sein. Ich nehme mir nicht mal die Zeit für eine eigene Webseite... :eek: :D

Das größte Problem (und das habe ich Dir, R.U.S., vorhin in der PN noch gar nicht genannt, weil ich es da noch nicht wußte) ist aus meiner Sicht aber ganz klar, daß man keinerlei Kontrolle über das hat, was man geschrieben hat. Wenn man es bisher vielleicht nur mit Wikis zu tun hatte, die eben wirklich nur einem geschlossenen Nutzerkreis zugänglich waren, dann ist das sicher noch ein bißchen was anderes. Das hier hätte aber ganz andere Dimensionen. Und gerade WEIL ich schon so lange bei HK und jetzt TT dabei bin und während dieser Zeit wirklich haufenweise Chaoten und Kaputtnicks kennengelernt habe - gerade deswegen würde ich unter absolut keinen denkbaren Umständen irgendwo know-how einbringen, wo es von jedermann, sei es nun anonym oder mit Namens-Tag, editiert werden kann. Dies widerspricht völlig meiner persönlichen Philosohie des Bereitstellens von Informationen - aber auch umgekehrt würde ich, wenn ich selbst nach Infos suche, einem solchen System eher skeptisch gegenüberstehen.

Daher nix für ungut - aber ich schließe mich hier den Skeptikern an. :)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Auf der einen Seite ist ein solches wiki ideal als Wissensdatenbank, auf der anderen Seite kann ich die Skepsis bon BB007 und Carsten nachempfinden, wenn nicht sogar teilen.

Als Prinzip ist das wiki nicht schlecht - es müsste aber ein ausgeklügeltes Zugriffsschutzsystem existieren, was ja normalerweise bei einem wiki nicht erfolgt.

Es gibt einfach zu viele Chaoten, die nichts anderes im Sinn haben, als das was andere aufbauen, gleich wieder niederzureißen ...

Auch hätte ich auch ein zeitliches Problem bei der Mitwirkung - noch mehr Zeit kann ich nur schwer, bzw. gar nicht aufbringen.

• Da ich gerade deine kritische Stellung dazu kenne, wäre es schön gewesen dich dafür zu gewinnen. Aber natürlich respektiere ich deine Einstellung und persönliche Philosophie des Bereitstellens von Informationen. :)
    Auch wenn man bei z.B. Testberichten, oder anderen abgeschlossenen Seiten die man so lassen will die Möglichkeit hat (als Sysop des Wiki) die Seite für Änderungen zu sperren.

Das so ein System auch offen und in breiter Masse funktioniert ist ja bereits bewiesen:
    http://www.wikipedia.org - Innerhalb von rund 20 Monaten über 44655 Artikel/Themen.

• Theorie und Praxis
    Bedenkenträger und Innovatoren
    Misstrauische und Vertrauende
    usw...

Ich schlage vor, einfach mal für ein Gebiet, in dem es noch keine FAQ gibt, ein Wiki-System aufzubauen.

Der Aufwand ist zunächst nicht so hoch, wie an der
    SonyEricsson-Tabelle zu sehen ist:

Die, die es testen wollen, können sich austoben.
    Die Skeptiker können einen Freilandversuch erleben.
    Die Community hat eine weitere FAQ, die entweder als Wiki weiterexistiert - oder woandershin portiert werden kann:

Auf jeden Fall sind wir alle nach einiger Zeit klüger - so oder so... :D

• Also ich halte das Projekt auch für eine sehr gute Idee. Und sooo schwer ist der Wiki-Code nun auch nicht. Ich hab gerade mal das P800 Gewicht nachgetragen :)

CU
    SpaceAttack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!