Hi,
ZitatOriginal geschrieben von Carsten
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu beitragen.
Leider muss ich da jetzt ein wenig die Spassbremse spielen.
Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber ich bin der Meinung, das Ganze ist nicht zu Ende gedacht.
Das Ganze duerfte aus positiven Erfahrungen mancher Leute (zu denen ich ja auch gehoere) entstanden sein. Ich muss zugeben, nicht weiter gedacht zu haben, als diverse frei Zugaengliche Wikis mit relativ grosser aber auch technisch sehr "beschlagenen" Usern (zB WLan unter Betriebssystemen)
ZitatAlles anzeigen
Eines vorweg:
Ich stehe der Idee nicht negativ gegenüber, sondern nur überaus kritisch und habe den einen oder anderen Punkt, der die Sache IMHO nahezu unmöglich macht.
Und bitte nicht gleich wieder aufschreien, das TT-Team würde hier jeden konstruktiven Vorschlag gnadenlos niederbügelen. Das ist nicht so, nur setzen wir uns eben mit allen Gesichtspunkten eines solchen Vorschlags auseinander.
"Einfach" ist leider immer relativ. Ja, es ist für Dich einfach und wohl auch für jeden anderen technikbegeisterten User, der sich bisher in diesem Thread geäussert hat.
Aber ist es für die Masse der User denn auch noch einfach?
Du glaubst gar nicht, wie oft wir von Usern gefragt werden, wie man denn ein Bild in ein Posting einbindet, wie man ein Zitat erstellt oder wie man im Forum kursiv schreibt.
Das ist IMHO wirklich einfach, dagegen ist das Handling eines Wikis wohl deutlich komplizierter, obgleich es wie gesagt für Dich und mich kein Problem darstellen würde.
Und solche Anfragen kommen ab und an auch von Usern mit einer dreistelligen Postingzahl.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die etwas, sagen wir mal "unbeholfen" in manchen Dingen sind, schon eine gewisse Hemmschwelle verspueren, ueberhaupt was zu veraendern (weil man ja was kaputt machen koennte). Dadurch schraenkt sich zwar der Kreis der Informationsbeitragenden ein, aber auf der anderen Seite regulieren sich einige technische Dinge von selbst. Dass schon alleine durch die "Zielgruppe" (also die Benutzer von TT) ein deutlich inhomogenerer Nutzerkreis ankommt, bin ich mir bewusst.
Zitat
Als nächstes möchte ich mal die schiere Größe des Projektes aufzeigen:
Wir reden hier davon, eine Menge von über 1.000 Postings pro Tag dauerhaft zu lesen, zu filtern, zu katalogisieren und umzusetzen.
Lässt man die OT- und Hobbyforen bei TT weg, verbleiben noch immer über 500 Postings pro Tag.
Das lässt sich nicht mit einer kleinen Truppe oder einem mittleren Wiki-Orga-Team umsetzen, hier ist wirklich die Power sehr sehr vieler User gefragt.
Ein Wiki hat als Philosophie eben kein Moderatorenteam. Wenn jemand was kaputt macht, ist etwas verloren.
ZitatAlles anzeigen
...
Aber sicherlich nicht in einem öffentlichen Forum mit tausenden von Usern, von denen jeder einzelne vollkommen anonym kompletten Zugriff auf das System hat.
Genau genommen hat doch nahezu jeder HansBaer die Möglichkeit, das Ding umzukippen und diverse Teile zu löschen. Und das andauernd, rund um die Uhr.
Oder noch viel subtiler: Man bearbeitet einfach einzelne Teile und baut ganz gezielt Fehler ein, die das ganze ab absurdum führen. Da hat ein 3210 plötzlich BT-Funktionalität und ein S45 kann keine SMS speichern. Was wäre eine solche Datenbank noch wert?
Und keiner kann andauernd alles auf potentielle Manipulation überwachen.
Ja, Manipulationen fallen spaeter auf, und sind deswegen gefaehrlicher, das ist eine alte Weisheit , aber ist man nicht im Forum hier genauso Falschinformationen ausgeliefert? Natuerlich betreibt Ihr einen Mordsaufwand, das irgendwie im Rahmen zu halten und es gibt hier eine halbwegs(!) funktionierende "soziale Kontrolle", die einem Wiki zum grossen Teil fehlen wuerde. Auf der anderen Seite halte ich das Forum fuer gewisse Dinge einfach ungeeignet (zB zum fuehren von Service-Point-Listen), weil es da eben darauf ankommt Informationen von vielen Seiten zu sammeln. Am schnellsten geht das eben, wenn JEDER mit ein paar Mausklicks eine Änderung machen kann, aber die Gefahr ist natuerlich nicht wegzudiskutieren.
ZitatAlles anzeigen
...
Es muss nicht einmal so weit kommen, dass ein User mehrmals gegen die Nutzungsbedingungen verstösst, daraufhin vollkommen gerechtfertigt gesperrt wird und dann einfach mal ein bisschen Ärger und Verwirrung stiftet.
TT hat nicht nur Fans und Freunde, sondern alleine aufgrund seiner Größe und seines Erfolgs auch Neider.
Es reicht auch schon aus, wenn jemandem die Postings eines Users XYZ nicht gefallen und daraufhin die Wiki-Daten, die auf einem Thread dieses Users beruhen, verfälscht. Und sowas gibt es, glaubt mir bitte.
Anarchie hat noch nie funktioniert, und sie wird insbesondere genau hier auf keinen Fall funktionieren.
Anarchie im Netz hat solange funktioniert, wie man ein gewissen technischen Sachverstand gebraucht hat, um "im Internet" zu sein. In vor-AOL-T-Online-Zeiten haben so Medien wie Usenet (das werden hier wahrscheinlich nur ein paar versprengte kennen) wunderbar als Wissenspool funktioniert, weil man sich eben schon den Zugang "erarbeitet" hat und dann eben auch mit Sorgfalt zugange war. Ein grosser Teil meiner technischen nicht-GSM-Kenntnisse tausche ich mit Bekannten ueber andere Medien aus, zu denen man ohne Kenntnisse bestimmter Mechanismen keinerlei Zugang hat, einfach um nicht in die "AOL-Falle" zu geraten.
Zitat
Und noch ein weiterer Punkt:
Wie schon angesprochen, muss ein solches Projekt auch irgendwo gehostet werden. Die Schlussfolgerung daraus heisst: Es muss auch jemand die rechtliche Verantwortung für ein solches Projekt mit der Basis TT übernehmen. Mal eben ein paar nette illegale Dinge dort einbauen, die nicht sofort bemerkt werden, einen netten Screenshot machen und ab damit an die Staatsanwaltschaft - da kommt Freude auf!
Die Basis waere nicht TT, das macht die Sache aber nur schwieriger, ja.
Ich teile nebenbei gesagt nicht die Auffassung mancher Benutzer, dass sie einen Anspruch auf jederzeitigen uneingeschraenkten kostenlosen Zugang zu einem Angebot haben (ganz egal ob es ein Chat, ein Forum oder eine ganz normale Website ist). Wenn ich als Betreiber Probleme mit einem Informationsangebot sehe, wird es geschlossen oder im Zugriff eingeschraenkt. Ehrlich gesagt rechne ich nicht damit, dass es grossen Zuspruch finden wird, weil die meisten schon (wie Du ja auch schreibst) mit der Technik ueberfordert sind, und lernen bei den heutzutagigen Usern nicht besonders hoch angesehen ist.
cu
XlF
PS: Verzeiht mir die manchmal etwas arrogant erscheinende Meinungsäußerung, aber ich hatte nach Carsten's Antwort den Eindruck, dass es hier schlimmer ist, als ich immer vermutete, vielleicht bewege ich mich im falschen Bekanntenkreis.