TT-Wissen in einem wiki sammeln

  • Zitat

    Original geschrieben von phoneman
    Dagegen spricht leider die Anzahl der geperrten User. Einer reicht schon, um dieses Konzept zum Umfallen zu bringen.


    Wobei aber auch nicht einzusehen ist, warum gesperrte User noch Änderungen vornehmen können sollen. Das Editieren könnte man ja auf registrierte (und nicht gesperrte) User beschränken.


    Zitat

    Außerdem werden ja für die interessanten Themen bereits jetzt FAQs, Linksammlungen, Userbewertungen und Sammelthreads geführt. Jeweils von den engagierten und 'zuverlässigen' Usern.


    Das stimmt, erfordert aber doch reichlich persönlichen Einsatz von den (Gott sei Dank vorhandenen) engagierten Usern.


    Gruß, Camisi

  • Gesperrte User können gar nichts mehr - auch heute schon nicht. Das ist ja nicht das Problem. Das Problem ist, was diese Menschen tun, BEVOR sie gesperrt werden. Und dass von diesen Menschen halt schon genau EINER ausreicht, um das System sinnlos zu machen.


    Seht es doch einfach ein: TT ist ein Forum und eben kein Wiki... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Das Problem ist auch, was sie vor der Sperre allles anstellen könnten...


    EDIT:
    BB war schneller... :D


    EDIT²:
    Ich stimme SiemensFreak³ allerdings zu, ein Versuch mit den Wikis wäre es vielleicht wert.

  • Zitat

    Original geschrieben von phoneman
    Dagegen spricht leider die Anzahl der geperrten User. Einer reicht schon, um dieses Konzept zum Umfallen zu bringen.


    Unabhängig davon, ob es technisch mit wenig oder viel Aufwand realisiert werden könnte bin ich nach wie vor der Meinung, dass es ohne Probleme mit dem von mir oben gemachten Vorschlag auf jeden Fall Trollsicher ist

  • Nein.


    Zum einen: Das System kennt vermutlich keinen Unterschied zwischen "editieren" und "hinzufügen"; es wird also nicht realisierbar sein, dass quasi ein Teil des Eingangspostings (eben der des ursprünglichen Verfassers) immer gleich bleibt und andere User nur Inhalte hinzufügen.


    Weiterhin werden sich alle möglichen User berufen fühlen, ihren tollen Input hinzuzufügen - wer bitte soll prüfen, ob diese Infos zutreffend sind? Damit ist man dann letztlich wieder bei demselben Problem, dass auch Wikis selbst betrifft...


    Und dass sich User von einem inhaltsreichen, mit allen nötigen Infos erweiterten Eingangsposting davon abhalten lassen, trotzdem seitenlang über des Kaisers Bart zu diskutieren, ist eh eine utopische Vorstellung.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Das System kennt vermutlich keinen Unterschied zwischen "editieren" und "hinzufügen"; es wird also nicht realisierbar sein, dass quasi ein Teil des Eingangspostings (eben der des ursprünglichen Verfassers) immer gleich bleibt und andere User nur Inhalte hinzufügen.

    Nebenbei: Wiki kann aber den Versionsverlauf des Postings Artikels mit allen Änderungen anzeigen, dd.h. man könnte eine vorherige Version wiederherstellen.


    Trotzdem bin ich in diesem Fall hier nicht dafür.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Verständnisfrage: Prinzipieller Unterschied zwischen einem Beitrag, zu dem jeder etwas hinzufügen aber nichts (oder zumindest nichts von Anderen geschriebenes) ändern kann einerseits und einem Thread in einem Forum andererseits? Außer natürlich, dass das Forum übersichtlicher ist, weil die Teilbeiträge der einzelnen User als einzelne Beiträge besser voneinander abgehoben sind ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Weizen
    Verständnisfrage: Prinzipieller Unterschied zwischen einem Beitrag, zu dem jeder etwas hinzufügen aber nichts (oder zumindest nichts von Anderen geschriebenes) ändern kann einerseits und einem Thread in einem Forum andererseits? Außer natürlich, dass das Forum übersichtlicher ist, weil die Teilbeiträge der einzelnen User als einzelne Beiträge besser voneinander abgehoben sind ;)


    Ganz einfach: ein Thread hier im TT verläuft meistens so:


    -Neues SX2 vorgestellt -Daten blablaba
    -Vielen Dank für die tolle Info!
    -schön, mal wieder was von dir zu hören, btw. was macht eigentlich tante emma?
    -weiß nicht, hab sie schon ewig nicht mehr gesehen, ich glaub sie ist auf malle
    -offtopic: weiß jemand zufällig, wann das sx4 rauskommt?
    -nee, aber beim x2 1/2 gibts wlan
    - huhu bin auch mal wieder da
    - nix gegen dich, aber deine art zu schreiben nervt mich
    - ach quark, du bist eh ein quatschkopf
    - Tante emma ist übrigens auf den malediven. he leute btt!
    -ok btt
    - alles klar, btt
    - wann kommt sie wieder?
    ...

  • Dieses Szenario ist IMHO trotz allem immer noch eher die Ausnahme als die Regel. Bezeichnend ist dieses Szenario insbesondere immer zu genau den Zeiten, zu denen es zu einem Gerät eben noch nicht wirklich etwas Finales, Feststehendes zu sagen gibt. S. z.B. die Sendo X - Threads.


    Ob dies die Einführung eines anderen Systems erforderlich macht, welches wieder an anderen Stellen Nachteile mit sich bringt, darf getrost bezweifelt werden... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Vielleicht sollte man zwei Dinge trennen die bisher munter durchmischt werden.


    1) Wiki als soziale Plattform.
    2) Wiki als technische Software.


    1) Ich bin hier nicht so aktiv, dass ich beurteilen könnte, ob die User die es hier gibt, so ein System erfolgreich umsetzen könnten. Wenn die Leute die sich damit auskennen sollten, meinen, dass die Userschaft hier es nicht schaffen könnte, dann macht es wohl wenig Sinn dagegen anzudiskutieren. Da das System an vielen anderen Stellen im Web funktioniert, bleibt natürlich die Frage, ob diese anderen Stellen soviel besser sein sollen als der Durchschnitt, oder ob TT unter diesem Durchschnitt liegen soll. Wie gesagt, darüber kann ich mir kein Urteil bilden.


    2) Selbst wenn die Offenheit eines Wikis als Plattform für eine bestimmte Art der sozialen Interaktion ("the Wiki Way") als nicht kompatibel mit TT gesehen wird, kann man dennoch die Frage stellen, ob man nicht trotzdem die Software zum Einsatz bringt, und die Möglichkeiten soweit einschränkt, dass sie im TT-Ökosystem funktionieren kann.
    Beispielsweise könnte man die Teilnahme am Wiki direkt an den Account im Forum koppeln und Fremden den Zugriff nicht erlauben. Oder man könnte den Editierzugriff nur einer Gruppe von vertrauenswürdigen Leuten aus dem TT geben. Diese könnten dann die weitere Aufnahme und Ausschluß von Mitgliedern in diese Gruppe selber regeln.
    Der Vorteil ist natürlich ganz klar der, dass man um dieses Modell zu testen, nicht mehr _allen TT-Mitgliedern_ (auch die welche erst seit 10 Minuten dabei sind) zwangsläufig vertrauen müsste, sondern dass es ausreicht _einer Gruppe von Usern_ dieses Vertrauen entgegen zu bringen. Koppelt man diese Experiment an eine begrenzte Test-Laufzeit von bspw. 3 Monaten und stimmt dann entweder TT-Team-intern oder meinetwegen auch TT-weit ab, ob das Experiment eher eine Bereicherung für TT oder eher eine Quelle für Konflikte ist, dann wäre ein unverbindliches Testen mit sehr, sehr begrenztem Schadenspotential möglich. Was man gewinnen könnte, wenn/falls es funktioniert, wäre ungleich höher.


    Die Links auf der ersten Seite sind zwar tot, aber unter einer leichten Abwandlung des ersten Links gelangt man auf http://stats.fussball-forum.de welches erfolgreich Wiki als Software einsetzt, ohne sich dabei dem "Wiki-Way" des offenen Zugangs unterwirft.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!