TT-Wissen in einem wiki sammeln

• Inhaltlich ist ja schon viel vernünftiges bisher geschrieben worden, ich bemühe mich, nichts zu wiederholen. ;)

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Schwachmaten gibts auf der ganzen Welt

Kann sein, ich kenn den Begriff nicht ... :D

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    wikipedia lebt immernoch und erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Stimmt. Aber das ist wohl nicht vergleichbar mit einem TT-Wiki (bei Bedarf erläuter ich das, möglich, dass der Begriff "Schwachmaten" hier eine Rolle spielt ;)).

Ansonsten kann doch jede/r ein Wiki aufsetzen und vin TT dahin verlinken. Haben ja oben schon welche versucht, da lebt aber nix.

Allerdings hab ich den Vorschlag von Camisi etwas anders verstanden, er will kein Standalone-Wiki, sondern einen editierbaren Erstbeitrag. Grundsätzlich sind Ideen in die Richtung ja schon öfters gekommen, teilweise werden Erstbeiträge auch aktualisiert (danke), aber nicht offen.

Ich denke, wenn sich jemand die Mühe macht, zu einem Thema eine FAQ o.ä. zu erstellen, wird hier im Forum die Aktualisierung doch unterstützt. Auch wenn nur einer die Aktualisierung faktisch durchführt. Ist nicht das, was Camisi meint, klappt aber teilweise ganz gut.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Jepp, ich wär auch für einen frei editierbaren Erstbetrag. Editierbar insofern, dass man neuen Text hinzufügen, aber nichts direkt löschen kann (für das löschen von Passagen könnten dann "Hilfsmods" oder so zuständig sein, die alte oder schlechtere Info-Passagen löschen und übersichtlich halten. Ganz besonders grausam finde ich nämlich diesen hier Damit ließen sich auch die ganzen DUs-Fragen, die sofort gesperrt werden vermeiden

• *huch* Da lese ich vom ersten Beitrag weg und wundere mich das kein einziger Link mehr funktioniert, und plötzlich auf Seite 2 merke ich das der Vorschlag über 2 Jahre alt ist.... :rolleyes:

Zum Wiki sage ich nach wie vor nein.... aber die Idee des editierbaren Erstbeitrages finde ich gut!
    Zum Beispiel im "Erscheinungstermin - Sendo X" Thread wäre soetwas doch recht sinnvoll gewesen oder möglicherweiße auch in diversen Bugthreads denn als sinnvoll kann man es nicht bezeichnen wenn 20 Leute hintereinander vom selben Bug quatschen.... :)

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Aber das ist ja gerade das Problem: Auch durch ein frei editierbaren Eingangsposting verhindert man ja genau das NICHT... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Aber das ist ja gerade das Problem: Auch durch ein frei editierbaren Eingangsposting verhindert man ja genau das NICHT... ;)

Aber die Infos gehen nicht mehr zwangsweiße verloren wie es beim Wiki der Fall wäre. Sie stehen wahrscheinlich noch irgendwo in den jeweiligen Threads und ich denke diese Gefahr, das hier schaden verursacht ist viel geringer, als es bei einen wiki wäre.

Außerdem denke ich das diese Funktion hier bei TT so oder so nur die erfahrene User nutzen würden. Es muss ja nicht an die große Glocke gehängt werden....

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Zitat

Aber das ist ja gerade das Problem: Auch durch ein frei editierbaren Eingangsposting verhindert man ja genau das NICHT... ;)

Warum so pessimistisch?

Wenn der editierbare Erstbeitrag klar als Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse des Threads zu erkennen ist, glaube ich nicht, dass innerhalb dieser Zusammenfassung auch noch Diskussionen geführt werden.
    Lasst es doch auf einen Versuch ankommen, sofern es technisch möglich ist!

Gruß, Camisi

• Zitat

Original geschrieben von Camisi
    Warum so pessimistisch?

a) Aus Erfahrung.
    b) Frag mal Carsten - der weiß - anders als ich - WIRKLICH, was ich meine... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Warum so pessimistisch?

Wenn der editierbare Erstbeitrag klar als Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse des Threads zu erkennen ist, glaube ich nicht, dass innerhalb dieser Zusammenfassung auch noch Diskussionen geführt werden.
    Lasst es doch auf einen Versuch ankommen, sofern es technisch möglich ist!

Gruß, Camisi

Zum einen ist es technisch nicht möglich.
    Zum anderen würde es mit Sicherheit scheitern, glaubt es mir.
    Es sind zwar in der Relation gesehen sehr wenige, aber dennoch gibt es hier einige Leute, die so etwas mit größter Freude völlig zunichte machen würde.
    In den letzten Wochen hatten wir im Hintergrund mal wieder ein klein wenig Scherereien mit zwei Usern, deren Verhalten man fast schon manisch pathopsychologisch bezeichnen könnte.
    Gebt denen hier ein Instrument "frei editierbare Beiträge" in die Hand, und die Jungs freuen sich ein Loch in den Bauch. :D

Der Rest meiner Meinung zu diesem Thema ist nach wie vor hier zu finden. ;)

Carsten

[small]Edit: Rechtschreibung[/small]

• Zitat

a) Aus Erfahrung.

Aber nicht mit diesem Vorschlag. Ich würde es den TT-Usern schon zutrauen, vernünftig mit den editierbaren Erstbeiträgen umzugehen. (Obwohl Carstens Erfahrungen bedenklich stimmen.)

Ich denke, man sollte die Vor- und Nachteile dieser Lösung gegeneinander abwägen. Die bisherigen ellenlangen Threads sind auch nicht das Gelbe vom Ei.

Gruß, Camisi

• Zitat

Aber nicht mit diesem Vorschlag. Ich würde es den TT-Usern schon zutrauen, vernünftig mit den editierbaren Erstbeiträgen umzugehen.

Dagegen spricht leider die Anzahl der geperrten User. Einer reicht schon, um dieses Konzept zum Umfallen zu bringen.

Außerdem werden ja für die interessanten Themen bereits jetzt FAQs, Linksammlungen, Userbewertungen und Sammelthreads geführt. Jeweils von den engagierten und 'zuverlässigen' Usern.

Es steht übrigens jedem frei einen Themeneintrag in der Wikipedia vorzunehmen. Eignet sich vielleicht nicht gerade für Listen mit Internetzugangsdaten, aber gründsätzliche Beschreibung wie z.B. "was ist eine mmf" etc. kann man dort durchaus verwirklichen.

Ach ja, wir hätten da ja auch noch das Mobilfunk-Lexikon... ;)

Gruss
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!