Dieser Vorschlag richtet sich eigentlich an alle, es sollte sich also nicht nur das TT-Team angesprochen fühlen.
Es wurde schon mehrmals vorgeschlagen das Wissen welches sich in den Threads in TT sammelt, in irgendeiner Weise in strukturierter Form verfügbar zu machen. Vorschläge waren in der Art von FAQs zu bestimmten Themen oder gar CMS-Systemen etc. Das Problem bei diesen Ansätzen ist ja auch durchweg bekannt:
- Wer pflegt die Daten? Wer bestimmt wer ran darf und wer nicht
- Häufig wird das zu schnell bürkokratisch. Den es ist strikt geordnet wer was editieren/ändern darf und den muß man erreichen, der muß sich dann die Arbeit machen und evtl. noch überprfüfen oder die Ändungen werden diskutiert. etc...
Mein lösugsvorschlag lautet wiki!
Bei wikis kann jeder die Seite die gerade angeschaut wird editieren. Man hat mehr Möglichkeiten die Seite zu gestalten als bspw. in Forenbeiträgen generell möglich ist (wichitg z.B.: Tabellen sind möglich).
Wer wikis noch nicht kennt, sollte sich vielleicht erstmal etwas vertraut machen damit (ruhig etwas Zeit nehmen dafür). Ich hab mal eins aufgesetzt:
In der Sandkiste kann man auch nach Lust und Laune mal ausprobieren was geht. Das größte mir bekannte Wiki ist übrigens hier: http://www.wikipedia.org/ - eine Enzyklopädie.
Ich finde so etwas wäre eine hervorragende Möglichkeit Wissen zu sammeln. Begriffe zu denen Einträge herrschen werden automatisch verlinkt. Man könnte auch die knappen Informationen zusammenfassen und auf wichtige Threads in TT linken usw.
Was den meisten an dieser Stelle wahrscheinlich durch den Kopf geht ist: Wie kann man denn verhindern, dass einer einfach was löscht oder da Amok läuft etc. Nun es funktioniert: http://www.usemod.com/cgi-bin/mb.pl?WhyWikiWorks
Ausserdem werden zur Sicherheit alle Versionen der einzelnen Dokumente gesichert. Und können leicht wiederhergestellt werden. Der community-Gedanke steht hier sehr im Vordergrund: Letztlich sind die die Beitragen deutlich in der Überzahl zu denen die meinen stören zu müssen.
Mich würde euer aller Meinung dazu interessieren? Würdet ihr es nutzen? Würdet ihr beitragen? Wie gesagt, probiert es erstmal aus:
und bildet euch eure Meinung.