TT-Wissen in einem wiki sammeln

  • Dieser Vorschlag richtet sich eigentlich an alle, es sollte sich also nicht nur das TT-Team angesprochen fühlen.


    Es wurde schon mehrmals vorgeschlagen das Wissen welches sich in den Threads in TT sammelt, in irgendeiner Weise in strukturierter Form verfügbar zu machen. Vorschläge waren in der Art von FAQs zu bestimmten Themen oder gar CMS-Systemen etc. Das Problem bei diesen Ansätzen ist ja auch durchweg bekannt:
    - Wer pflegt die Daten? Wer bestimmt wer ran darf und wer nicht
    - Häufig wird das zu schnell bürkokratisch. Den es ist strikt geordnet wer was editieren/ändern darf und den muß man erreichen, der muß sich dann die Arbeit machen und evtl. noch überprfüfen oder die Ändungen werden diskutiert. etc...


    Mein lösugsvorschlag lautet wiki!


    Bei wikis kann jeder die Seite die gerade angeschaut wird editieren. Man hat mehr Möglichkeiten die Seite zu gestalten als bspw. in Forenbeiträgen generell möglich ist (wichitg z.B.: Tabellen sind möglich).
    Wer wikis noch nicht kennt, sollte sich vielleicht erstmal etwas vertraut machen damit (ruhig etwas Zeit nehmen dafür). Ich hab mal eins aufgesetzt:


    Test-Installation eines Wikis


    In der Sandkiste kann man auch nach Lust und Laune mal ausprobieren was geht. Das größte mir bekannte Wiki ist übrigens hier: http://www.wikipedia.org/ - eine Enzyklopädie.


    Ich finde so etwas wäre eine hervorragende Möglichkeit Wissen zu sammeln. Begriffe zu denen Einträge herrschen werden automatisch verlinkt. Man könnte auch die knappen Informationen zusammenfassen und auf wichtige Threads in TT linken usw.


    Was den meisten an dieser Stelle wahrscheinlich durch den Kopf geht ist: Wie kann man denn verhindern, dass einer einfach was löscht oder da Amok läuft etc. Nun es funktioniert: http://www.usemod.com/cgi-bin/mb.pl?WhyWikiWorks
    Ausserdem werden zur Sicherheit alle Versionen der einzelnen Dokumente gesichert. Und können leicht wiederhergestellt werden. Der community-Gedanke steht hier sehr im Vordergrund: Letztlich sind die die Beitragen deutlich in der Überzahl zu denen die meinen stören zu müssen.


    Mich würde euer aller Meinung dazu interessieren? Würdet ihr es nutzen? Würdet ihr beitragen? Wie gesagt, probiert es erstmal aus:


    Test-Installation eines Wikis


    und bildet euch eure Meinung.

  • Die Idee ist super. Denn wieviel das Wissen in einem Mobilfunkforum wert ist,
    haben wir alle nach der Schließung von HandyKult gemerkt.


    Eine Frage kreist mir grad aber noch im Kopf...
    So wie ich das verstanden habe, wird eine textbasierende Datenbank angelegt.


    Wie ist es aber nun mit Bildern (von Umbauten, Treffen usw)?
    Werden die verlinkt, oder besteht die Möglichkeit diese separat zu speichern?

    Signatur ist so 2002.

  • Hi,
    wir benutzen hier Teamintern auch einen Wiki zur Know-How-Sammlung und es hat sich zu 100% bewaehrt.
    Ich wuerde auch dazu beitragen, wenn es sich ergibt, dass mein Wissen hilfreich ist.
    cu
    XlF

  • Bilder könen als Link oder direkt im Dokument dargestellt werden.


    Es gehört zwar nicht zur Grundfunktionalität des oben gelinkten wiki-scripts, aber man ja leicht ein fileupload-script dazu schreiben (welches maße und größe überprüft). Wäre also machbar, natürlich bräuchte man dann ne Ecke mehr webspace...

  • Sehr gute Idee. Ich denke, dass es dazu auch nichts einzuwenden gibt, aber wer übernimmt dann das Hosting?

    Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

  • Zitat

    Original geschrieben von snoop
    Sehr gute Idee. Ich denke, dass es dazu auch nichts einzuwenden gibt, aber wer übernimmt dann das Hosting?


    moin,
    Die Idee ist echt klasse :top:
    ich denke da sollte wir den Daddy Cool fragen, der hat da sicher auch Interesse dran und zufälligerweise einen Server. :)



    cu,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Namd,


    Zitat

    Original geschrieben von Mickey09

    Die Idee ist echt klasse :top:
    ich denke da sollte wir den Daddy Cool fragen, der hat da sicher auch Interesse dran und zufälligerweise einen Server. :)


    ich habe mal einen wiki installiert, der noch jungfraeulich daherkommt, aber da kann derjenige, der sich berufen fuehlt, was machen:
    http://www.schwabing.org/ttwiki/


    cu
    XlF

  • Vielleicht kann ja mal jemand, der das Prinzip verstanden hat, ein tatsächliches Praxisbeispiel basteln:
    Ich schlage vor, einen Teil aus den FAQ von Daddy Cool zu "übersetzen".
    Die findet man als Top-Thema im Community, hier DerDirekteLink.


    Wahrscheinlich sagt der direkte Vergleich mehr als die derzeit doch etwas trockenen Erklärungen... ;)

  • Also ich will der FAQ von DC keine Konkurrenz machen. ( ;) ) Da stehen ja eher dauerhafte Weiheiten drin, die sich eigentlich nicht ändern. Da ist es gut, dass es ein statisches Dokument ist.


    Aber bei neu erscheinenden Geräten und Technologien ist es sehr vorteilhaft alle Änderungen direkt unmittelbar einpflegen zu können. Ich hab jetzt mal ein paar Inhalte eingepflegt (Geräte, MobileData):


    http://www.fussball-forum.de/wiki/ und runterscrollen.


    Das Prinzip: Man schaut sich eine Seite an und wenn man etwas ändern/hinzufügen will, klickt man unten aud edit und kann dann die Seite editieren. Gibt man Worte zu denen es schon Seiten gibt wie zB HSCSD im obigen Beispiel wird das automatisch in einen Link zu dieser Seite umgewandelt. Will man zu einem neuen Begriff eine Seite/Link erstellen, schreibt man den NamenImWikiFormat (also mehrere Worte zusammenziehen und jeweils mit einem Großbuchstaben am Wortanfang), und es wird automatisch ein Link hinter dem Begriff gestellt, wenn man diesen anklickt kann man eine neue Seite dazu erstellen. Es ist wirklich sehr einfach. Alternativ zu den NamenImWikiFormat kann man ein Wort auch einfach in eckige Klammern [setzen] was denselben Effekt hat.


    Es gibt noch einige Besonderheiten wie Fett, kursiv, Tabellen, Fußnoten usw. die dort aber näher erklärt sind. Oder man schaut sich einfach den Text von fertigen Seiten an und sieht wie es gemacht wird.

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazu beitragen. ;)
    Leider muss ich da jetzt ein wenig die Spassbremse spielen.
    Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber ich bin der Meinung, das Ganze ist nicht zu Ende gedacht.


    Eines vorweg:
    Ich stehe der Idee nicht negativ gegenüber, sondern nur überaus kritisch und habe den einen oder anderen Punkt, der die Sache IMHO nahezu unmöglich macht.
    Und bitte nicht gleich wieder aufschreien, das TT-Team würde hier jeden konstruktiven Vorschlag gnadenlos niederbügelen. Das ist nicht so, nur setzen wir uns eben mit allen Gesichtspunkten eines solchen Vorschlags auseinander.


    Zitat

    Original geschrieben von R. U. Serious
    Das Prinzip: Man schaut sich eine Seite an und wenn man etwas ändern/hinzufügen will, klickt man unten aud edit und kann dann die Seite editieren. Gibt man Worte zu denen es schon Seiten gibt wie zB HSCSD im obigen Beispiel wird das automatisch in einen Link zu dieser Seite umgewandelt. Will man zu einem neuen Begriff eine Seite/Link erstellen, schreibt man den NamenImWikiFormat (also mehrere Worte zusammenziehen und jeweils mit einem Großbuchstaben am Wortanfang), und es wird automatisch ein Link hinter dem Begriff gestellt, wenn man diesen anklickt kann man eine neue Seite dazu erstellen. Es ist wirklich sehr einfach. Alternativ zu den NamenImWikiFormat kann man ein Wort auch einfach in eckige Klammern [setzen] was denselben Effekt hat.


    "Einfach" ist leider immer relativ. Ja, es ist für Dich einfach und wohl auch für jeden anderen technikbegeisterten User, der sich bisher in diesem Thread geäussert hat.
    Aber ist es für die Masse der User denn auch noch einfach?
    Du glaubst gar nicht, wie oft wir von Usern gefragt werden, wie man denn ein Bild in ein Posting einbindet, wie man ein Zitat erstellt oder wie man im Forum kursiv schreibt.
    Das ist IMHO wirklich einfach, dagegen ist das Handling eines Wikis wohl deutlich komplizierter, obgleich es wie gesagt für Dich und mich kein Problem darstellen würde.
    Und solche Anfragen kommen ab und an auch von Usern mit einer dreistelligen Postingzahl.


    Als nächstes möchte ich mal die schiere Größe des Projektes aufzeigen:
    Wir reden hier davon, eine Menge von über 1.000 Postings pro Tag dauerhaft zu lesen, zu filtern, zu katalogisieren und umzusetzen.
    Lässt man die OT- und Hobbyforen bei TT weg, verbleiben noch immer über 500 Postings pro Tag.
    Das lässt sich nicht mit einer kleinen Truppe oder einem mittleren Wiki-Orga-Team umsetzen, hier ist wirklich die Power sehr sehr vieler User gefragt.
    Nun ist ja genau das die Stärke eines solchen Wikis, nicht? Richtig!
    Aber gleichzeitig steckt genau hier der größte Schwachpunkt.
    Eine Kontrolle über ein solches System ist nicht mehr möglich. Sicherlich gibt es ein Tool zur Wiederherstellung der Daten, wenn mal jemand virtuell Amok laufen sollte.
    Aber wer macht sich die Mühe? Und noch wichtiger: Wie oft wird er sich diese Mühe machen?
    Ein solches Wiki hat mit absoluter Sicherheit in einem kleinen Team gewaltige Vorteile gegenüber anderen Tools. Aber eben nur in einem kleinen, geschlossenen System wie einer Arbeitsgruppe eines Unternehmens. Dies wurde ja weiter oben auch schon bestätigt.
    Aber sicherlich nicht in einem öffentlichen Forum mit tausenden von Usern, von denen jeder einzelne vollkommen anonym kompletten Zugriff auf das System hat.
    Genau genommen hat doch nahezu jeder HansBaer die Möglichkeit, das Ding umzukippen und diverse Teile zu löschen. Und das andauernd, rund um die Uhr.
    Oder noch viel subtiler: Man bearbeitet einfach einzelne Teile und baut ganz gezielt Fehler ein, die das ganze ab absurdum führen. Da hat ein 3210 plötzlich BT-Funktionalität und ein S45 kann keine SMS speichern. Was wäre eine solche Datenbank noch wert?
    Und keiner kann andauernd alles auf potentielle Manipulation überwachen.


    Nun wird man sich fragen, wer um Himmels Willen so etwas machen sollte. Und ich behaupte, von solchen Leuten gibt es leider mehr als man denkt. Ich habe bei HK und auch hier bei TT schon Pferde kotzen sehen, um es mal so zu sagen. Man mag manchmal gar nicht glauben, auf was für abstruse Ideen manche Leute kommen, nur weil sie sich von einem aus dem Team oder auch von einem anderen User angepinkelt fühlen. All das sind Dinge, die wir intern regeln und von denen ein User nichts mitbekommt.
    Es muss nicht einmal so weit kommen, dass ein User mehrmals gegen die Nutzungsbedingungen verstösst, daraufhin vollkommen gerechtfertigt gesperrt wird und dann einfach mal ein bisschen Ärger und Verwirrung stiftet.
    TT hat nicht nur Fans und Freunde, sondern alleine aufgrund seiner Größe und seines Erfolgs auch Neider.
    Es reicht auch schon aus, wenn jemandem die Postings eines Users XYZ nicht gefallen und daraufhin die Wiki-Daten, die auf einem Thread dieses Users beruhen, verfälscht. Und sowas gibt es, glaubt mir bitte.
    Anarchie hat noch nie funktioniert, und sie wird insbesondere genau hier auf keinen Fall funktionieren.


    Und noch ein weiterer Punkt:
    Wie schon angesprochen, muss ein solches Projekt auch irgendwo gehostet werden. Die Schlussfolgerung daraus heisst: Es muss auch jemand die rechtliche Verantwortung für ein solches Projekt mit der Basis TT übernehmen. Mal eben ein paar nette illegale Dinge dort einbauen, die nicht sofort bemerkt werden, einen netten Screenshot machen und ab damit an die Staatsanwaltschaft - da kommt Freude auf!


    Ich selber wohne zwar nahe am berühmten Stammheimer Knast, aber ich habe nicht vor, deswegen in naher Zukunft dort einzuziehen.


    Sorry, ich will Euch die Idee sicherlich nicht schlecht machen. Aber es ist leider nicht alles Gold was glänzt; und nicht alles, was technisch machbar ist, ist unter allen Umständen auch sinnvoll.


    So, und nun zerreisst mich in der Luft. ;)


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!