ZitatAlles anzeigen
Nokia öffnet seine Handys für Microsoft
Digitale Musik leitet Allianz der Rivalen ein
Cannes (pte) - Nokia http://www.nokia.com wird künftig Microsoft-Technologie auf seinen Mobiltelefonen verwenden. Wie der weltweit größte Hersteller von Mobiltelefonen und Microsoft auf der Branchenmesse 3GSM World http://www.3gsmworldcongress.com in Cannes mitteilten, wird Nokia künftig gemeinsam mit Microsoft Technologien für Handsets entwickeln, die eine einfache Nutzung von digitaler Musik und die Synchronisation des Handys mit PC-Features wie E-Mail und Adressenverwaltung erlauben. Der Schritt macht die beiden langjährigen Rivalen vor allem in Sachen digitaler Musik zu Partnern, berichtet das Wall Street Journal (WSJ) heute, Dienstag.
Nokia wird künftig den Windows Media Player von Microsoft für die Nutzung digitaler Musik verwenden. Nokia-Handsets unterstützen daher in Zukunft das WMA-Format, das Windows Media Digital Rights Management 10 und das Media Transfer Protocol (MTP). Bisher nutzt Nokia eine gemeinsam mit RealNetworks entwickelte Software. Im Gegenzug stellt Microsoft sicher, dass der Windows Media Player (durch ein Plug-in) das Open Mobile Alliance DRM-System (OMA) und den MPEG-AAC-Standard unterstützt.
[...]
Quelle: Yahoo!
Endlich bekommen wir DRM auf unseren Mobiles! :top:
Wir brauchen nun dringend Telefone mit GPL Software, die à la dbox2 von uns entwickelt wird und zwar ohne Einflüße aus Redmond.