Presse: "Nokia öffnet seine Handys für Microsoft"

• Endlich bekommen wir DRM auf unseren Mobiles! :top:

Wir brauchen nun dringend Telefone mit GPL Software, die à la dbox2 von uns entwickelt wird und zwar ohne Einflüße aus Redmond.

• Hast du das jetzt ironisch gemeint oder...? :confused:

Ich wüsste keinen nennbaren Vorteil für die Kunden was DRM bringen könnte.. Mal ganz davon abgesehen, dass MS jetzt auch noch mit Macrovision zusammenarbeitet und in das DRM eingliedern will, so dass ganze Fernsehfilme auch auf diese Art verschlüsselt werden sollen... :rolleyes:

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Ist doch eigentlich keine schlechte Sache, so werden die Phones zukünftig WMA können, ist doch toll eigentlich. Den DRM Kram muß ja keiner nutzen, zwingt einen ja keiner dazu.

Nokia Handys sollen ja bald auch Microsoft ActiveSnych unterstützen, finde ich auch gut :top:

• Na toll, kann ich dann immer noch mp3-Dateien überspielen? DRM ist Dreck, meine Plattensammlung gehört immer noch mir. Leider ist DRM notwendig, wenn man Musik online kaufen will. AAC aber ist besser als WMA. Verstehe nicht, warum Nokia sich da so an Microsoft klammert. Bei der WMA-Übertragung sind die Windows Mobile-Handys sicher besser.

• Fockx
    Selbstverständlich war das ironisch gemeint. DRM ist Tand aus Teufelshand!

symbian
    Ich freue mich mit Dir auf das wegweisende WMA Format und ActiveSync ist auch ganz weit vorn. Nicht nur daß ActiveSync ausgesprochen resourcenschonend ist, sondern es erfordert auch (den großen) Outlook, um auch den Kalender und das Adressbuch vollständig synchronisieren zu können. Damit entscheidet die Wahl des Mobiltelefons künftig auch die Wahl der Office Software.

• Ist dann Symbian geschichte?
    Was meint ihr, haben wir dann später Einschränkungen bei der Nutzung von Programmen/Daten?

• Zitat

Ist dann Symbian geschichte?
    Was meint ihr, haben wir dann später Einschränkungen bei der Nutzung von Programmen/Daten?

Schwachsinn, es geht hier doch nur um 2 kleine Sachen, einmal das jetzt der Windows Media Player integriert wird (statt dem Real Player) und das die Handys nun auch über Active Synch synchronisiert werden können. Das muß ja nicht heißen das die Nokia eigene PC-Suite dies nicht mehr kann. Außerdem konnte die auch nur Lotus Notes und Outlook synchen. Was hat das mit der Wahl der Office Software zu tun?? Mit den bisherigen Handys konnte ich auch nicht mit OpenOffice oder was weiß ich synchen.

Und wieso sollten die Handys kein MP3 mehr unterstützen, das geht aus dieser Meldung nicht hervor. Währe auch unlogisch. DRM finde ich auch scheiße, aber wenn man DRM WMA's abspielen kann schadet es doch nicht? Solange dafür keine anderen Funktionen weggelassen eingeschränkt sind.

Nicht gleich den Teufel an die Wand malen :D

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Schwachsinn, es geht hier doch nur um 2 kleine Sachen, ...

Nicht gleich den Teufel an die Wand malen :D

Toll, wieder zwei Bereiche mehr, in denen Microsoft nun seine Standards durchsetzt. IMHO ist jeder Schritt in Richtung Microsoft negativ zu betrachten, auch wenn sie nur klein sind, und man den Schritt Nokia <-> Microsoft WMP als Gegenpol zu Motorola <-> Apple iTunes noch in gewisser Weise nachvollziehen kann.

Aber so fängt es an, und deshalb sage ich: wehret den Anfängen... :D

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Hi@ll

heute ist der tag an dem ich meinen glauben verloren habe!
    ich versteh nicht wieso man sich hier nun auch von mircosoft reinpfuschen lässt, wenn man doch mit symbian so auf konfrontation geht....

naja *kopfschüttel*

mfg daniel

• Zitat

Original geschrieben von NOKIA-PROFI
    ich versteh nicht wieso man sich hier nun auch von mircosoft reinpfuschen lässt, wenn man doch mit symbian so auf konfrontation geht....

Wie gesagt, ich vermute da mal ein bißchen die (bevorstehende) Konkurrenz durch Apple iTunes und Motorola hinter.

Und daß Microsoft für sowas offen ist, um seine Standards durchzusetzen, ist ja nichts neues.

Mich als alten Psion-User und -Insider macht das jedenfalls traurig... :(

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!