Original Nokia 3.5 audio adapter inside :)

  • Hat schon jmd. dieses Ding?
    Was mich interessierte: Muss man wirklich abstöpseln, wenn man telefomieren will? Welche Bauteile sind da drinnen? IMHO wird es wohl ein Chip sein, der den PopPort freischaltet. Weiters sollten es 2 Niederfrequenzübertrager sein, die ein Zusammenführen der Massen zulassen.


    Robert


    P.S. Was ich eigentlich suche: Eine Möglichkeit, das Handy in eine Gegensprechanlage einzubinden, und das in STEREO. Das mache ich dzt. an sich schon, indem ich das Headset aufgeschlitzt habe. In meinem Unwissen habe ich aber die Massen einfach kurzgeschlossen, was aber nicht legitim ist. Ein vorgefertigtes Dings wäre mir da sehr willkommen.

  • Der Grund, warum man nicht telefonieren kann , wenn der Adapter angeschlossen ist, liegt doch auf der Hand.An ihn kann man nur Lautsprecher anstöpseln, allerdings fehlt ja dann das Mikrofon.Man kann also schon Gespräche annhemen und hört auch, was der Anrufer sagt, allerdings kann einen dieser dann nicht hören.Das interne Mikro wird wohl auch deaktiviert, da dem Handy ja "vorgespielt" wird, das ein Headset angeschlossen ist.
    So ein Teil selber zu bauen dürfte auch nicht sonderlich aufwendig sein.Gab es ja schon zu Zeiten des SL45 genug Anleitungen im netz zum selberbauen.Wenn ich mich nicht täusche gab es sogar hier im Forum mal eine ANleitung, wie man den Adapter für den Pop-Port selbermachen kann.

  • @dachecka0711


    Hast Du den AD-15 auch schon definitiv in Händen? Das geht aus Deinem Beitrag nicht klar hervor.
    Und wenn man den Adapter ansteckt, welches Symbol erscheint dann im Display? Ist es das bekannte Headset-Symbol? Oder wird ein anderes OHNE Mikrofon dargestellt?


    Robert

  • FSE und AD-15?


    Hallo zusamen,


    Ich habe ein 7710 und im Auto eine CK-7W Bluetooth FSE. Ich habe mir überlegt, da ich noch ein altes Autoradion ohne Eingang habe, mir einen FM Modulator zu kaufen um so meine MP3s einspeisen zu können. Was meint Ihr, kann ich im Auto telefonieren ohne den Stecker (Pop Port) abmachen zu müssen? Oder sollte man sich doch selber nen vollbelegten Stecker bauen? :confused:

  • Jetzt habe ich endlich den AD-15 Adapter in Händen und kann Näheres berichten:
    Wenn man den AD-15 ansteckt, erscheint das vom HS-3 gewohnte Headset-Symbol im Handy-Display, d.h. das Handy meint, ein vollwertiges Headset angeschlossen zu haben. Somit lassen sich auch Telefonverbindungen aufbauen, aber es gibt keine Sprechmöglichkeit.
    Die Tonqualität is recht gut, die Lautstärke scheint aber noch geringer als mit den selbsgestrickten Adaptern zu sein.
    Auch habe ich die Platine des AD-15 gescannt und zum Betrachten bereit gestellt. Leider sind auf den Scans fast keine Details zu erkennen.
    http://members.aon.at/patris/ad-15_02.jpg
    http://members.aon.at/patris/ad-15_03.jpg
    Jedenfalls werde ich in den nächsten Tagen den AD-15 noch einem Techniker vorlegen, da es mich interessiert, wie NOKIA die Problematik des Zusammenführens der Massen gelöst hat.
    Robert

  • Hallo!
    Gibt es mitlerweile etwas neues, was den Chip angehen soll?
    Ich bin zufriedener Besitzer des Ad-15! Die Audioqualität ist um einiges besser als mit dem Hds-3 und auch lauter!

  • Wozu steckt bitte soviel Technik in dem Kasten um ein Stereosignal auf 3,5mm Klinke zu bekommen?!


    mea

    Galaxy S4 // O2 all-in XL (SOHO).

  • Wirklich komisch. Trotz aller Technik gibts bei mir ständig ein unangenehmes Ploppen, bevor ein Sound gestartet wird. :flop: Beim HDS-3 passiert das nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!