AGP/PCI - Grafikkarte mit 1280*800 Pixel gesucht

• Hallo zusammen,

habe ein TFT mit der Auflösung 1280*800 Pixel günstig bekommen und bin nun auf der Suche nach einer preiswerten passenden Grafikkarte (PCI oder AGP ist mir egal, DVI ist nicht notwendig). Bei der Karte reicht eine reine 2D-Darstellung, nur leider finde ich gar keine normale, die diese Auflösung unterstützt. :confused:

Hoffe einer von euch kann mir helfen...

Danke und Grüße
    Axel

• IMHO macht jede Grafikkarte im Desktopbereich auch nur die Auflösung 1280x768/960/1024 und deshalb kannst du dir da z.B. eine Geforce 5200 kaufen. Die ist völlig ausreichend und wird auf jedenfall die oben genannten Auflösungen darstellen können.

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• Hi Axcel,

Hab grade mal bei meiner Grafikkarte nachgeschaut... Im Treiber kann ich 1280x800 Pixel einstellen. Die Grafikkarte ist eine ASUS V9560
    Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß,
    Kai!

Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt - Alan Greenspan

• Vom Prinzip her kan das jede Graphiccard, nur der Driver muss es auch unterstuetzen

Manchmal kan es aber auch sein, das es der fuer die Graphiccard kan, aber wen es im inf File fuer den Monitor nicht eingetragen ist, wird es nicht freigegeben

• Hallo zusammen,

danke für die Antworten! Habe inzwischen eine Lösung gefunden: Eine uralte Matrox Mystique mit 4 MB Speicher funktioniert perfekt, nachdem ich mir mit Powerstrip eine neue Monitor-Inf erstellt und dieses eingebunden habe. Und das obwohl die Karte diese Auflösung laut Hersteller nichtmal kann. Qualität ist eben doch durch nichts zu ersetzen :).

Powerstrip: http://www.entechtaiwan.com/util/ps.shtm

Gruß, Axel :)

• Was soll eigenlich diese komische Auflösung? Ich kann ja verstehen, dass es bei Laptoplcds etwas andere Auflösungen bedingt durch die Bauart des LCDs geben kann, damit das noch symetrisch ist, aber auf einem Standarddesktop TFT der ja wohl auch untere eine gewisse Norma fallen muss, wäre es doch sinnvoll einfach 800x600, 1024x768, 1280x1024 als Auflösungen zu machen und keine andere, der unterschied zwischen 1280x960 und 1280x800 ist vermutlich kaum sichtbar, und 1280x960 gibt es ja meistens auch standard, find ich persönlich aber bissl unschön diese auflösung.

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• Ich gehe mal davon aus das die Frage an mich gerichtet ist?

Du hast das ganze richtig erkannt. Ich gehe davon aus das es sich um ein Laptop-Display handelt, das in ein normales Gehäuse gesteckt wurde. Dafür spricht auch das externe Netzteil und das das Gehäuse nur gute 3 cm tief ist. Die etwas beschränkten Blickwinkel, die ich aber immer noch als absolut ausreichend erachte, werden durch den Preis von 139 € mehr als ausgeglichen.

Gruß, Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!