ZitatOriginal geschrieben von Holsten-Psycho
also Symbian und dann auch noch das gute Linux als Randerscheinungen abzustempeln finde ich schon sehr dreist, immer mehr große Firmen steigen auf Open Source um denn da liegt die Zukunft
...um später dann das Experiment wieder abzubrechen. Das Problem an Open SOurce ist, dass Du im Geschäftlichen niemand hast, der für die Weiterentwicklung GARANTIERT (was diese Garantie Wert ist, is ne andere Geschichte...). Zudem mag Linux in der Anschaffung billiger sein, in der TCO Betrachtung siehts leider ganz, ganz düster aus!
Ein Beispiel: Du bist der IT-Verantwortliche einer grossen Firma. Stehst vor der Entscheidung SAP oder, nennen wir es System-X, einzuführen. System-X ist Open-Source, verfügt über einen besseren Funktionsumfang als SAP, ist schöner und leichter zu Bedienen und noch dazu wesentlich billiger.
Für was würdest Du Dich entscheiden??
Richtig, für SAP!
Und warum?
Ganz einfach: Wenn bei dem System was schief geht, rollt Dein Kopf als erster die Treppe runter. Klar, bei SAP kann auch was schiefgehen, im Gegenteil, es wird wahrscheinlich sogar was schiefgehen, aber DU hast jemanden, der Dir Garantiert hat, dass alles laufen wird. Somit sind die Probleme zwar die gleichen, aber mit dem kleinen und IMHO doch feinen Unterschied, dass Du Deinen Kopf noch auf dem Hals trägst.
Ergo: SAP rettet Leben :D:D
Nee, im Ernst, sich auf die Linux/Macintosh/Symbian Seite zu schlagen mag cool und honorig sein, an der Marktmacht von MS wirds nix ändern. Weil die Entscheider, die das wirklich in der Hand hätten haben für ein Experiment i.d.R. weder die Zeit, das Geld noch die traute haben.
Jaja, ich weiss, OT-Posten ist böse, aber ich konnte einfach nicht die Füße stillhalten...ich armer Thor bitte um Vergebung
Wois ned, vielleicht lohnt es sich ja zu dem Thema nen Thread aufzumachen?!?
Grüße
Charlie