Neues von Sendo: Das Sendo X2
-
-
-
Btw: Das Gerät ist zumindesten schon soweit, dass in England nächste Woche "Beta" Tests beginnen. Habe gerade mit einem Veranwortlichen bei Sendo England gesprochen, netter Typ.
Es ist übrigens auch noch gar nicht klar, wann oder ob es überhaupt nach Deutschland kommen soll.
-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Uh-oh... Noch mehr Gegenwind...Das würde ich nicht als spezifischen Gegenwind betrachten. Die Konvergenz zwischen Handy und MP3-Player ist IMHO Pflicht. Und das auf hohem Niveau. Motorola hat ja auch schon ein iPOS-Handy angekündigt.
Die MP3-Funktionen in Handys werden sich künftig mit den Funktionen eines MP3-Players messen lassen müssen - und werden das (so meine Prognose) auch schafffen. In einem Smartphone ist alles an Hardware drinnen, was einen guten mp3-Player ausmacht: Ein leistungsstarker Prozessor, viel Speicher, ein Stereo-Kopfhötrer-Ausgang und ein Display. Mit wenigen Modifikationen (insbesondere Standard-Stecker!) und einer guten Software gibt es keinen Grund, warum ein Smartphone nicht auch mit einem iPOD oder einem "Net-Walkman" vergleichbar sein soll.
Das ist also kein Gegenwind sondern ein Trend. Aus meiner Sicht sogar sowas wie ein "Killerfeature" für Handys (neben A-GPS).
-
Nun mir persönlich ist es völlig egal ob das neue Sendo X2 nach Deutschland kommt oder nicht.
Ich frage mich nur was wird aus meinem Sendo X das hier noch rum liegt? Stimmt nun meine Vermutung das Sendo die User des X im Regen stehen lässt und wir uns mit einem halbfertigen Handy begnügen müssen? Oder sollte es doch noch ein Update geben?
Ich persönlich glaube schon das die es schaffen werden das Handy zum Sommer 2005 auf dem Markt zu bringen allerdings nicht in Deutschland. Es kommen noch soviele neue Handys die sicher besser sein werden weil sie UMTS haben werden.
Die NB haben Milliarden in das UMTS Netz gesteckt und die wollen ihre Ausgaben nun langsam aber sicher wieder einholen. Am Beispiel von VF kann man gut sehen wie sehr die auf UMTS pochen und für wie wenig Geld die UMTS Handys anbieten.
Wie gesagt ich denke nicht das das X2 überhaupt einen NB in Deutschland finden wird und ehrlich gesagt würde ich mir niemals wieder ein Sendo Handy kaufen denn ich persönlich fühle mich sehr verarscht von Sendo.
Ich habe hier ein Handy liegen das 499€ gekostet hat und das nicht in der Lage ist sich vernünftig ins ausländische Netz einzubuchen, so das ich jedesmal wenn ich in ein anderes Land fahre das Handy erst aus und wieder einschalten muss. Naja egal nun habe ich ein 9500 und das X wird in der Schublade liegen bleiben.
Und zum Schluß (auch wenn ich hier dafür gehängt werde) ich persönlich würde es Sendo wünschen das Sie mit dem X2 so auf die Schnauze fallen wie mit dem X. Denn die haben mich als User auch auf die Schnauze fallen lassen und haben mir ein von der Firmware halb fertiges Handy verkauft und von der Verarbeitung her ein absolutes Billig Handy.
Also ganz klar für mich die Aussage "Keine zweite (oder ist es nicht schon die dritte Chance wenn man das Z100 mit einrechnet) Chance für Sendo!"
Edit: Ich hoffe nur eines das es nicht wieder Seiten lange Threads mit dem angeblichen Liefertermin und angeblichen Ausstattungsbeschreibungen geben wird. Aber ich glaube das einige User hier im Forum aus der Vergangenheit gelernt haben.
Zum Schluß noch ein wichtiger Hinweis: Ich habe und möchte mit meiner Aussage niemanden persönlich beleidigen und oder angreifen!!
-
Japp. Das war auch damals der Grund, warum ich das X haben wollte: Es war eines der wenigen Handys, die noch nebenbei als MP3-Player funktionieren konnten.
Ich sehe irgendwo nicht ein, warum ich wie ein US-Cop zig Geräte am Gürtel mit mir herumschleifen muss, wenn ich doch alles in einem haben kann. Denn das schöne dabei ist doch: So lange ich telefoniere, muss ich ja nicht Musik hören -- und umgekehrt. Also spricht doch alles dafür, dass dieses Gerät beides können sollte.
Deshalb finde ich den Ansatz des X2 mit den zusätzlichen Player-Funktionen sehr gut! Denn das ist es, was mich z.B. an meinem jetzigen 6230 etwas stört: Um den Player bedienen zu können, muss man sich erst ins Menü reinwurschteln. Und von der Stecker-Politik will ich erst gar nicht anfangen! Da musste ich mir das Original-Headset zerschnipseln, um gescheite Ohrhörer ranzubekommen...
Gag
PS. Warum traut sich eigentlich kein Handyhersteller mehr, einen Anrufbeantworter in die Kisten einzubauen? Leider ist es in Deutschland ja immernoch üblich, dass die Netzbetreiber mit der Mobilbox ordentlich Kohle machen.
-
Zitat
letztenendes wird Symbian genauso wie Linux oder sonstige Geschichten zur Randerscheinung verkommen
also Symbian und dann auch noch das gute Linux als Randerscheinungen abzustempeln finde ich schon sehr dreist, immer mehr große Firmen steigen auf Open Source um denn da liegt die Zukunft
freut euch lieber das es kleine inovative Hersteller gibt die mal was neues auf den Markt bringen
z.B SENDO
(finde das X2 aber auch nicht so gelungen und werde daher mit dem X solang durchhalten bis das X3 da ist :D)
-
Zitat
Man kann das gut oder schlecht finden, man kann Windows verteufeln oder vergöttern - letztenendes wird Symbian genauso wie Linux oder sonstige Geschichten zur Randerscheinung verkommen.
Wer auf diesen Zug nicht mit auspringt wird vielleicht zwar irgendwann nicht zu den bösen gehören, ich für meinen Teil bin allerdings lieber böse und habe volle Taschen!Schonmal Fieber gemessen
P.S. Linux ist ja nicht zur Randerscheinung verkommen, es war ja nie mehr als eine Randerscheinung
In Zukunft ist es ja eh egal, welches OS auf unseren Handys läuft, wir haben doch überall das gleiche schöne Vodafone Menu, und es laufen nur noch die gleichen "gesignten" Vodafone Applikationen. Und was die Musik angeht, wir haben doch unsere Vodafone Music Downloads und als Klingelton haben wir alle unsere Vodafone "Real-Tones", :flop:
-
Du hast Recht und Unrecht zugleich. "Verarscht" worden sind hier ein paar Leute mehr als nur du allein. Wenn man bei einer Preissenkung (egal in welcher Höhe) überhaupt von "verarsche" reden kann.
Halbfertig ist das X nicht, es funktioniert im Rahmen seiner Spezifikationen gut (imho wurde es noch von keinem Netzbetreiber hier in Deutschland frei gegeben, oder?) ...
Das X² wird ggf. NIE offiziell nach Deutschland kommen, es gibt bisher noch keinen offiziellen Vertrieb und nach der letzten Aktion wird es auch kaum "Freiwillige" geben.
Ist auch egal, weil das X² imho auch gar nicht für den deutschen Markt gedacht ist. UMTS ist nicht überall so ein Hype, wie hier. Bei den derzeitigen Preisen ist es auch eh nur was für schon hoch verschuldete Kiddies
Mitr persönlich ist UMTS sowas von egal, die anderen features des X2 und vergleichbarer Handys sind mir da viel wichtiger.
Von daher: Ich bin mir sicher, dass es bis zum Anfang des 4. Quartals fertig ist und ich bin mir sicher das ich es haben werde
Btw: Eine neue Firmware wird gerade "finalisiert" und muss dann noch von den Operatoren getestet werden. Ich gehe mal davon aus, dass Sie zu April 2005 veröffentlich wird.
-
Kinder, Kinder, hier ist nicht der passende Ort für OS-Bashing...
Heise weiß über das X2 mehr:
Zitat3GSM: Musikalisches Leichtgewicht
Der britische Handy-Hersteller Sendo hat in Cannes sein zweites Symbian-Smartphone mit Nokias Series-60-Oberfläche, das X2, vorgestellt. Das kleine und handliche Gerät wiegt nur 95 Gramm und dürfte damit eines der kleinsten und leichtesten Smartphones sein. Wie sein Vorgänger Sendo X besitzt es ein Farbdisplay mit einer Auflösung von 176 × 220 Pixeln und 16 Bit Farbtiefe. Während das X nur eine VGA-Kamera besitzt, glänzt das X2 mit einer 1,3-Megapixel-Kamera.
Sendos X2 hat eine 1,3-Megapixel-Kamera.
Sendo will das X2 als Musikhandy auf den Markt bringen und hat es dazu mit Sondertasten für den Mediaplayer ausgestattet, die griffgünstig am rechten Rand liegen. Der Sendo-typische Now!-Screen, eine dem Heute-Bildschirm von Pocket PCs ähnliche Bereitschaftsanzeige, gibt Auskunft über den Interpreten und Titel des gerade laufenden Musikstücks. Ein vergleichbares Konzept verfolgt auch T-Mobile mit dem Windows-Mobile-Smartphone sda music.Der im X2 integrierte Player spielt MP3-, AAC-und AAC+-Formate ab, als Wechselspeicher dienen im Betrieb austauschbare Mini-SD-Karten für Größen bis zu einem Gigabyte. Musikstücke lassen sich per USB-Kabel oder Bluetooth aufs Handy bringen. Ist das X2 via USB-Kabel mit einem PC verbunden, wird gleichzeitig der Akku aufgeladen. Zwei eingebaute Stereo-Lautsprecher bringen die Musik zu Gehör, auch ein Stereo-Headset will Sendo mitliefern. Im Sommer soll das Musik-Smartphone zu haben sein, der Preis liegt voraussichtlich bei etwa 300 Euro ohne Vertrag.
Mit dem K1 präsentierte Sendo weiterhin ein günstiges Bluetooth-Handy mit kleinem Farbdisplay, MMS-Versand, einem WAP-2.0-Browser, Java (MIDP 2.0) und Triband-GSM. Als Besonderheit liefert der Hersteller ein Bluetooth-Headset mit, das bereits mit dem K1 gekoppelt ist, sodass das Pairiing entfällt. Die Bluetooth-Profile Object Push, Handsfree und Headset sind vorhanden. Damit lassen sich auch andere Headsets mit dem Handy betreiben und Daten mit PC und anderen Bluetooth-Geräten austauschen. Die Bereitschaftszeit gibt der Hersteller mit maximal 400 Stunden an, die Sprechzeit soll bis zu 7 Stunden betragen. Zu Preis und Marktstart machte Sendo noch keine Angaben. (rop/c't) /
(anw/c't)300 Öre? Hmmm
-
dragon-tmd: Ich nutze UMTS auch (noch) nicht und das war auch ein Grund dafür das ich mir den 9500 gekauft habe weil ich UMTS nicht nutze. Aber ich denke das sich bezüglich der Preise noch einiges tun wird und das es auch in den Anwendungsbereichen noch einige Verbesserungen geben wird. Als BT auf dem Markt kam haben auch viele geschrieben wozu brauche ich das nutze ich eh nicht. Und heute hat ein Handy ohne BT doch kaum noch eine Chance oder?
Was mich am Sendo X zur Zeit sehr stört ist eben die Tatsache das ich es bei jeder Fahrt ins Ausland aus und wieder einschalten muss damit es sich ins Netz einbucht. Und da ich an machnen Tagen von der BRD nach B und dann nach NL fahre ist das schon sehr blöd!
Aber ich habe ganz einfach das Vertrauen in Sendo völlig verloren die Verarbeitung der ersten Sendo X ist und war einfach mehr als schlecht. Die Software hat Fehler die einfach nicht sein dürfen, siehe fehlende Restanzeige der Buchstaben beim SMS schreiben. Und alle anderen BUGS die den einer mehr und den anderen weniger stören. Aber es zeigt mir ganz einfach das Sendo damals nicht seine Hausaufgaben gemacht hat.
Vielleicht wird das beim Sendo X2 alles besser werden vielleicht aber auch nicht? Ich werde abwarten und werde mir eine Menge Berichte hier im Forum durchlesen. Große Hoffnung auf eine Besserung habe ich allerdings nicht!
Edit: Wenn es wirklich ohne Vertrag "nur" 300€ sollte dann wird die Enttäusch der jenigen die es für diese Preis gekauft haben nicht so groß sein wenn es drei Monate später nur noch 150€ kostet. In dem Fall hätte Sendo dann schon etwas gelernt
Edit: Auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema paßt habe ich auf der Seite von Mobile2day folgendes zum Thema Serie 60 Plattform und Symbian Betriebssystem gefunden:
Neueste Edition öffnet Smartphones den Massenmarkt
3GSM Series 60 Platform 3rd Edition
Nokia stellte heute die neue Edition der Serie 60-Plattform vor, der weltweit führenden Smartphone-Software. Die Series 60 Platform 3rd Edition ermöglicht Herstellern von Serie 60-Endgeräten, Smartphones für unterschiedliche Anwenderkategorien und Endgerät-Formate zu entwickeln und breitere Anwenderschichten anzusprechen.Außerdem bildet die Series 60 3rd Edition mit der neuesten Version des Symbian-Betriebssystems eine einzigartige Kombination, die es den Lizenznehmern ermöglicht, wirklich professionelle Endgeräte für den Einsatz in Unternehmen zu entwickeln. Die Series 60 3rd Edition, die auf dem Symbian-Betriebssystem Version 9.0 läuft, ist für die Lizenznehmer ab Mitte 2005 verfügbar.
Die neuen Leistungsmerkmale der Series 60 3rd Edition konzentrieren sich auf erweiterte Multimedia- und Business-Funktionalität, eine dauerhafte Anwendungsunterstützung, individuelle Anpassungsmöglichkeiten auf dem neuesten Stand der Technik und eine verbesserte Plattform-Architektur. Die Series 60 3rd Edition umfasst auch Merkmale und Funktionen der vorhergehenden Editionen, einschließlich der Unterstützung für verschiedene Funkzugangsnetze, eine umfassende Anwendungs-Suite, eine skalierbare Anwenderoberfläche und Unterstützung für hochauflösende Darstellung.
Der weltweite Smartphone-Markt zeichnet sich zurzeit durch ein rasches Wachstum aus. Nokia wird gegen Ende Februar 2005 knapp 20 Millionen Serie 60-Endgeräte ausgeliefert haben und geht bis 2005 von einem Wachstum des generellen Smartphone-Markts auf mehr als 50 Millionen Einheiten aus. Nokia erwartet, dass im Jahr 2008 rund 25 Prozent des weltweiten Mobilfunk-Geräte-Marktes auf Smartphones entfallen.
Das neue Sicherheitsrahmenwerk bietet besseren Schutz für unternehmenskritische Daten und bietet eine sichere und vertrauenswürdige Umgebung für Anwendungsentwicklungen. Die Series 60 3rd Edition umfasst auch erhebliche Verbesserungen bei vielen unternehmenskritischen Plattform-Funktionen wie beispielsweise Kalender, Synchronisierung und Endgeräte-Verwaltung. Durch diese Verbesserungen und das neue Sicherheits-Rahmenwerk sind die Lizenznehmer in der Lage, vielseitigere und robustere mobile Endgeräte für den Einsatz im Unternehmen zu entwickeln.
Zugunsten umfassender Multimedia-Leistung bietet die Series 60 3rd Edition einen neuen Music-Player, mehr Funktionen für audiovisuellen Content (Rich Media), USB-Massenspeicher und hochqualitatives Multimedia-Rendering. Der neue Music Player bietet nahtlose und bedienerfreundliche Musik-Download-Funktionen mit personalisierbaren Themes und Skins. Die OMA Digital Rights Management (DRM) Version 2.0 bringt erweiterte Anwendungsfunktionen für audiovisuellen Content (Rich Media) und ermöglicht zugleich hoch sicheren Content-Schutz.
Künftige Smartphones auf Basis dieser neuen Edition können als normale USB-Speicher-Sticks genutzt werden. Auf diese Weise können Musik-Stücke einfach und schnell vom PC auf das mobile Endgerät übertragen werden.
Zu der neuen Funktionalität auf Ebene der Plattform-Architektur gehört auch die erweiterte Unterstützung für unterschiedliche Hardware-Konfigurationen, einschließlich Single- und Dual-Chip Hardware-Architekturen sowie verbesserte Performance. Die Flexibilität der Hardware ermöglicht es den Herstellern, Endgeräte für spezifische Segmente zu entwickeln.
Das neue Rahmenwerk der Series 60 3rd Edition unterstützt viele Individualisierungsmöglichkeiten, bietet verbesserte Unterstützung für Serie 60-Kern-Applikationen mit Netzbetreiber-spezifischen Anforderungen und stellt darüber hinaus die Dienst- und Anwendungs-Kompatibilität zwischen Serie 60-basierten Endgeräten sicher. Das Rahmenwerk schließt Anpassungsmöglichkeiten zum Aufbau und der Integration von Netzbetreiber-spezifischen Dienstanwendungen, Funktions-Varianten, Diensteinstellungen oder Look&Feel von Anwenderoberflächen ein. Dieses Rahmenwerk und die bessere Anpassung an die Anforderungen der Netzbetreiber emöglicht eine effektivere und skalierbarere Netzbetreiber-spezifische Anpassung von Serie 60-basierten Endgeräten. Als Ergebnis wird der Netzbetreiber in der Lage sein, neue Dienste einzuführen und seine Marke an der Schnittstelle zum Kunden stärker zu positionieren.
Bei der Series 60 3rd Edition profitiert der Anwendungsentwickler von einer Programmierumgebung, die ihm ein ganz neues Leistungs-Niveau bietet - und ein höheres Segmentierungs-Potential mit spezifischen Leistungsmerkmalen und Anwendungen für beispielsweise den Unternehmens-, Gaming-, Musik- oder Video-Sektor. Neue Leistungsmerkmale für Entwickler – beispielsweise ortsabhängige und webbasierte Dienste oder SIP-Unterstützung (Session Initiated Protocol) werden es dem Entwickler ermöglichen, eine höhere Zahl von überzeugenden Anwendungen einfacher zu entwickeln.
Über Series 60
Die Series 60-Plattform, die auf Basis des Betriebssystems Symbian entwickelt wurde, ist die weltweit führende Smartphone-Plattform. Sie wurde von einigen der führenden Mobiltelefonhersteller lizenziert, darunter LG Electronics, Lenovo, Nokia, Panasonic, Samsung, Sendo und Siemens. Die Flexibilität der Serie 60-Plattform bietet Raum für unterschiedliche Hardware-Designs und Software-Konfigurationen – was auch durch die Vielfalt an bereits im Markt verfügbaren Serie 60-basierten Mobiltelefonen belegt wird. Über die ausgezeichnete Anwenderoberfläche, die umfassende Unterstützung für neue mobile Dienste und das Innovationspotential für Partner-Lösungen bietet die Serie 60-Plattform standardisierte und skalierbare Geschäftsmöglichkeiten für Mobilfunknetzbetreiber und Drittanbieter-Entwickler. (ts)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!