Chiptuning beim TDI von VW Erfahrungen, Tips?

  • Re: Chiptuning beim TDI von VW Erfahrungen, Tips?


    Zitat

    Original geschrieben von tobins
    Tagchen,


    ich bekomme in Kürze nen neues Auto (Golf IV 1,9 TDI).



    ...meinst du damit ein richtig neues? ...noch mit garantie?


    da der 100ps den 90ps vor gar nicht allzu langer zeit abgelöst hatte, könnte er also noch garantie haben.
    für diesen fall würd ich dir einen gang zum freundlichen vag-händler empfehlen. dort bekommst du nämlich chips bei denen die werksgarantie bleibt. wir haben einen audi der mit 117 prüfstand-ps(90ps) ganz gut unterwegs ist. und das seit 68.000km. frag mich nicht nach den drehmomentwerten-ist jedenfalls ein unterschied wie tag und nacht...

  • Zitat

    Original geschrieben von viper
    [B


    3. Die Diesel von VW sind nicht als besonders langlebig bekannt :D [/B]



    Paah, glaub ich nit :)


    Fahr nen 15 jahre alten Golf 2 Dieses mit 320000 km und glaub mir an der schüssel geht vor dem motor erst noch alles andre kaputt :D


    Zum Thema:


    Ich sag nur ein helles Licht brennt halt auch kürzer :)

    cya bachschisser

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    /me fragt sich immernoch wie das technisch geht, dass man gleichzeitig mehr Leistung und weniger Spritverbrauch erzielen kann

    Durch das Tuning verändern sich die Drehmoment- und Leistungscharakteristik des Motors. Der Motor hat nach dem Tuning auch einen höheren Wirkungsgrad.


    Fahre ich nun ein getuntes Fahrzeug genauso wie ein ungetuntes, wie das z.B. bei Verbrauchsmeßfahrten der Fall ist, dann verbraucht es weniger Sprit. Hauptverantwortlich für die Spritersparnis ist das höhere Drehmoment (-> früher Hochschalten) und der höhere Wirkungsgrad (Kraftstoff wird effizienter genutzt).
    Wird aber die volle Leistung gefordert (z.B. Vollgasfahrten auf der AB), so verbraucht das Fahrzeug auch mehr.


    bachschisser - ist das ein Turbo-Diesel oder ein normaler ? Die Turbos sind nämlich schon um einiges empfindlicher....

    mfg supersiggi

  • Zitat

    Original geschrieben von BenediktW
    Mein Golf II GTD Bj. 86 mit dem 1600er Turbodiesel, 70PS, ist bei 258.000km verkauft worden. Vieles war im Sack, nahezu alles außer dme Motor!


    ...bei den alten VW Diesel-Motoren (vor TDI zeit) galt die Regel: Wenn Sie regelmäßig ihren Ölwechsel (7500 km glaub ich waren das) bekommen sind sie nahezu unzerstörbar... bei den Turbos konnte man schon unfug treiben... (Turboverkockung, nach Vollgasfahrt auf der AB den Motor direkt abstellen, nach Anleitung soll man ihn auf jeden Fall noch einige Minuten im Leerlauf laufen lassen)...


    bei den TDI's sieht es mit der Zuverlässigkeit schon anders aus, aber wohl in erster Linie wegen abgesprungenen Zahnriemen und "schlechten" Tuning...

  • Die Diesel von VW waren wirklich bis zur Einführung der TdI-Generation extrem langlebig, meistens ist eher die Karosserie weggefault bevor der Motor kaputt ging...:p


    Jedoch ist die aktuelle TDI-Generation alles andere als Langlebig. Die meißten Schäden resultieren aus Zahnriemenriß bzw. Überspringen oder kompletten Block bzw. Kopfschäden (Risse). Im TDI werden extreme Verbrennungsdrücke erreicht, die bei den alten Vorkammerdieselmotoren völlig unbekannt waren/sind.
    Das ist ja auch der Grund, warum z.B. Mercedes auf Direkteinspritzung völlig pfeift und lieber auf Common-Rail setzt. Höhere Lebensdauer und Laufruhe, dafür nicht unbedingt die Leistungsausbeute und den Wirkungsgrad der TDI´s...:top:


    der Benzende Bernhard (allerdings kein Diesel sondern Kompressorpower)

    In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

  • Zitat

    Original geschrieben von HOTBernhard
    Das ist ja auch der Grund, warum z.B. Mercedes auf Direkteinspritzung völlig pfeift und lieber auf Common-Rail setzt. Höhere Lebensdauer und Laufruhe, dafür nicht unbedingt die Leistungsausbeute und den Wirkungsgrad der TDI´s...:top:



    HI,


    also ich muss dich doch mal etwas belehren:
    die Mercedes Common-Rail Diesel sind mit gleicher Leistung um einiges stärker und auch sparsamer als TDI`s von VW.
    Selbst Ford baut auf Common-Rail Technik bei den aktuellen TDCI Motoren.
    Auch sind Mercedes und Ford VW mittlerweile in Sachen Diesel VW voraus - sie vertrauen nicht dem Zahnriehem und setzen lieber auf Kettenantrieb.


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!