@ MaxBlue : Interessant, denn ich dachte ALPINA ist ein Autohersteller, der BMW Karosserien verwendet.
Von der Theorie des Maschinenbaus her geht das Chiptunig extrem auf Kosten der Lebensdauer, denn es ergibt sich folgendes :
1. Annahme der TDI hat einen Wirkungsgrad von ca 25%, man will nun 37% Mehrleistung entlocken.
Die Verluste belaufen sich hauptsächlich auf Abwärme, deshalb ja der Kühler. Will man nun zu diesen 25% Wirkungsgrad die 37% Mehrleistung dann muß der Kühler satte 100kW Abwärme mehr abführen. Hier stellt sich schon die Frage, ob er dafür ausgelegt ist und das schafft, sonst muß die Kopfdichtung dran glauben. Der übliche Sicherheitsfaktor ist nicht so groß bei de Dimensionierung; im ungünstigsten Fall (Autobahn, 35°, evl. hohe Luftfeuchtigkeit, Fast-Höchstgeschwindigkeit, dann Stauende) stirbt die Maschine den Hitzetod.
2. Durch die Mehrleistung steigt selbstverständlich auch das Drehmoment, die hängen ja zusammen. Das heißt aber auch daß der mitlere Druck im Brennraum und auch der Spitzendruck sehr viel höher liegen werden. Belastet sind natürlich wieder die Kopfdichtung, der Zylinderkopf selber (Risse usw) oder gar der Motorblock, da aus Alu und die Pleuellager, insbesondere die oberen, die ja den Explosionsdruck aufnehmen müssen. Wird mit der Schmierung geschlampt, sprich Öl zu kalt/ minderwertig oder schlicht und einfach Ölpumpe zu schwach hat es auf kurz oder lang einen kapitalen Motorschaden zu Folge.
3. Die Diesel von VW sind nicht als besonders langlebig bekannt