Chiptuning beim TDI von VW Erfahrungen, Tips?

  • @ MaxBlue : Interessant, denn ich dachte ALPINA ist ein Autohersteller, der BMW Karosserien verwendet.


    Von der Theorie des Maschinenbaus her geht das Chiptunig extrem auf Kosten der Lebensdauer, denn es ergibt sich folgendes :


    1. Annahme der TDI hat einen Wirkungsgrad von ca 25%, man will nun 37% Mehrleistung entlocken.
    Die Verluste belaufen sich hauptsächlich auf Abwärme, deshalb ja der Kühler. Will man nun zu diesen 25% Wirkungsgrad die 37% Mehrleistung dann muß der Kühler satte 100kW Abwärme mehr abführen. Hier stellt sich schon die Frage, ob er dafür ausgelegt ist und das schafft, sonst muß die Kopfdichtung dran glauben. Der übliche Sicherheitsfaktor ist nicht so groß bei de Dimensionierung; im ungünstigsten Fall (Autobahn, 35°, evl. hohe Luftfeuchtigkeit, Fast-Höchstgeschwindigkeit, dann Stauende) stirbt die Maschine den Hitzetod.


    2. Durch die Mehrleistung steigt selbstverständlich auch das Drehmoment, die hängen ja zusammen. Das heißt aber auch daß der mitlere Druck im Brennraum und auch der Spitzendruck sehr viel höher liegen werden. Belastet sind natürlich wieder die Kopfdichtung, der Zylinderkopf selber (Risse usw) oder gar der Motorblock, da aus Alu und die Pleuellager, insbesondere die oberen, die ja den Explosionsdruck aufnehmen müssen. Wird mit der Schmierung geschlampt, sprich Öl zu kalt/ minderwertig oder schlicht und einfach Ölpumpe zu schwach hat es auf kurz oder lang einen kapitalen Motorschaden zu Folge.


    3. Die Diesel von VW sind nicht als besonders langlebig bekannt :D

    c ya

  • viper


    habe mich leider verschrieben, es sollte statt Alpina -> Alpin heissen...:mad:
    hatte ein "A" zuviel gekauft...


    Wenn sich ein Chip ab einer bestimmten Drehzal ausklinkt bzw. bei schneller Autobahnfahrt dann nicht mehr in Aktion tritt, sollte dies aber schon ein Vortei sein, oder was meinst du? Zumindest kann dann dein Szenario mit dem Stauende nicht mehr so schnell passieren. Ich denke sowieso, das es beim Diesel viel angenehmener ist in den unteren bis mittleren Drehzahlen Leistung/Drehmoment zu bekommen, das kommt der Art und Weise des Dieselfahrens sehr entgegen, verkürzt Überholzeiten und verbessert den Durchzug.


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ich frage mich, wie man bei weniger Spritverbrauch mehr Leistung aus einem Motor holen kann :confused:


    Manchmal ist weniger eben mehr :D


    -SF³


    Wenn du einen Wasserschlau vorne zuhälst, kommt auch "weniger" raus aber mit mehr druck....


    Is zwar sehr schwammig, aber halbwegs passend....quasi "Einpritzoptimierung"

  • Zitat

    Original geschrieben von BenediktW
    Das Verändern von Zündzeitpunkt und Einspritzmenge verwandelt die Oberfläche der Kolben in absolute Kraterlandschaften. Das ist das Hauptproblem, da die Temperaturen zu hoch werden.


    Das mit dem Zündzeitpunkt dürfte dann aber für Benzin-Motoren gelten ? Oder kann man bei einem Dieselmotor den Zündzeitpunkt beeinflussen ?


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Fahre zwar keinen VW dafür aber inzwischen den 3. Audi 1.9 TDI mit ein und dem selben Chip (immer wieder ausgebaut). Zuerst im 90PS Audi A3 BJ 99, dann Audi A 4 110 PS BJ 97 und momentan Audi A6 110PS BJ 98;


    Das Entscheidende für die Lebensdauer des Motors ist wohl, dass Du nicht das volle Potenzial des Chips ausnutzt und vor allem nicht auf die reine Steigerung der PS Zahl schaust...Drehmoment ist beim Diesel enscheidender! Die PS Steigerung liegt bei mir nur im Bereich von 15-20 PS...das Drehmoment ist aber um einiges besser als vorher...


    Und es stimmt tatsächlich, dass der Verbrauch sinkt!


    Kann es nur empfehlen :top:


    Natürlich sollte man nicht ständig am Limit fahren...das hat noch keinem Wagen gutgetan, mit oder ohne Chiptuning...

    on a mission 42.195...
    _____________________________________________________________
    Apple iPhone 3G 8 GB | Italien | 2.2.1 | Netz: o2

  • Ciao,


    wie passend TT doch immer ist! Hatte mich mit der Chip Frage letzte Woche beschäftig, und dachte an nen Thread hier. :) Sollte für nen Benziner A4 sein.
    Hier wurde ja jetzt meistens von D-Power geredet, wat ist den mit Benzinern?!?!


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Chip Tuning macht eigentlich nur bei den Dieseln Sinn. Hier stehen Aufwand und Ertrag in einem sehr guten Verhältnis.


    Bei den Benzinern geht das nicht in dieser Größenordnung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vito
    Hier wurde ja jetzt meistens von D-Power geredet, wat ist den mit Benzinern?!?!



    Hallo,


    also bei den Benzin Motoren holt man nicht mehr viel Leistung heraus - bestenfalls 10%.
    Ausnahme gibt es dazu aber auch, denn es gibt auch Benziner durch Turbo, G-Lader oder Kompressor aufgeblasen werden.


    Thorsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Vito
    Hier wurde ja jetzt meistens von D-Power geredet, wat ist den mit Benzinern?!?!

    Solange die Maschine nicht aufgeladen ist, kann man es vergessen. Die höhere Leistung wird bei einem Benziner meistens über eine Drehzahlanhebung erzielt. Diese zusätzliche Leistung steht dann in einem (Drehzahl-) Bereich zu verfügung der im Alltag überhaupt keine Rolle spielt. Einen Sauger per Chip zu tunen ist reine Geldverschwendung. :flop:

    mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!