Chiptuning beim TDI von VW Erfahrungen, Tips?

  • Tagchen,


    ich bekomme in Kürze nen neues Auto (Golf IV 1,9 TDI).
    Es gibt da wohl Werkstätten, die bieten ein Chiptuning für ca. 500 € an.
    Bei diesem Wagen wäre eine Leistungssteigerung von 37 % zu erwarten
    (100 > 137 PS). Die Drehmomentsteigerung ist auch beachtlich.


    Hat da jemand Erfahrungen gemacht, sollte man sowas ruhig machen, oder gibts da evtl. zu erwartende Probleme mit der Lebendauer des Motors?


    Gegen Aufpreis von 190 € gibts wohl noch 'ne 12-monatige Motorgarantie.


    Ich hab' mich zwar schon rumgehört, es gibt wohl das ein oder andere für und wider, würde aber gern noch eure Meinung hören.
    Vielleicht ist ja auch ein Fachmann unter Euch.


    Gruß aus der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt ;)

  • Hallo.
    Entgegen der Aussagen der Chiphersteller geht es sehr wohl auf Kosten der lebensdauer. Der Ladedruck, sowie der Einspritzdruck wird angehoben. Der Turbolader dreht dann 180000!!! U/min statt 80000. Die Einspritzdüsen bekommen teilweise über 1600!!! bar, max. Prüfdruck des Herstellers imho 1300 bar. Ausserdem ist der Serienkühler mit der Wärmeabfuhr im Normalbetrieb bis an seine Reserven ausgelastet.


    Auf jeden Fall war der Alhambramotor von einem Freund, 40000 Km nach Chipeinbau mit def. Turbolader gestorben.


    Es gab da mal einen Bericht mit Messungen in einer Autozeitschrift.


    mfg


    Uwe

  • Ich würde auch davon abraten, aufgrund thermischer Probleme und erhöhter Drücke. Mit einer 12Monatigen Garantie ist dir auch nicht geholfen, denn diese 12 Monate soll er wohl auf jeden Fall schadlos überstehen, aber ob er die angestrebte Lebensdauer erreicht ist eher fraglich.

  • Es ist doch völlig klar, daß das ganze auf die Lebensdauer geht. Wenn man das Geld hat, einen Neuwagen, wegen ein paar PS schon nach etwa 50.000km wegzuschmeißen, warum kauft man dann nicht direkt die stärkere Maschine?
    VW (und die Konkurrenz) wären doch schön blöd, wenn sie Leistungsreserven, die ohne nennenswerte Nachteile bei Langlebigkeit und Verbrauch zur Verfügung stehen, nicht freigeben würden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Highlander
    Entgegen der Aussagen der Chiphersteller geht es sehr wohl auf Kosten der lebensdauer. Der Ladedruck, sowie der Einspritzdruck wird angehoben. Der Turbolader dreht dann 180000!!! U/min statt 80000. Die Einspritzdüsen bekommen teilweise über 1600!!! bar, max. Prüfdruck des Herstellers imho 1300 bar. Ausserdem ist der Serienkühler mit der Wärmeabfuhr im Normalbetrieb bis an seine Reserven ausgelastet.


    Moin !


    Seh ich genauso.
    Irgendwoher muss die Leistung ja kommen, klar. Die Autohersteller legen die "überlasungsgrenzen" der Fahrzeugkomponenten relativ straff aus. Das ist fuer eine solche Leistungssteigerung meist keine Reserve mehr da. Ich hab auch mal einen Polo G40 auf am Schluss dann 156PS aufgeblasen. Mit allem, was drumherum so geht. Hoeherer Ladedruck, andere Nockenwelle, polierte Einlaesse, usw, usw.
    Das Ende vom Lied war dann, dass nach guten 20000 die Maschine verendete.


    @ Tobins:
    Willst Du das Auto ne weile fahren, oder hats schon ein paar km drauf, lass es lieber !


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Hallo,


    ich kann dir nur zu Chiptuning raten!
    Grund dafür:
    der Motor ist um ca. 0,5l Diesel auf 100km bei gleicher Fahrweise sparsamer und du hast mehr Drehmoment zu Verfügung für Zwischenspurts.
    Wenn du nun aber der Rennfahrer schlechthin bist, dann gehen die Chipmassnahmen auf die Lebensdauer des Motors und dessen Komponenten - Antriebswellen, Getriebe, Sperrdifferenzial etc.
    Es kommt halt auf deinen Kopf an, ob du nun jedesmal die volle Leistung ausnutzt - aber bei solch einer Fahrweise hält auch ein Serienmotor und seine Komponenten nicht ewig!


    Thorsten


    P.S. ein Kumpel fährt einen BMW 330d touring - seine Hinterachse hielt knapp ein Jahr, aber er nutzt ständig jedes PS aus, da er es immer auf Zwischenspurts und Sprints mit anderen anlegt.

  • Ich frage mich, wie man bei weniger Spritverbrauch mehr Leistung aus einem Motor holen kann :confused:


    Manchmal ist weniger eben mehr :D


    -SF³

  • Hallo!


    Versuch mal Infos zum Tuner ALIPIN zu bekommen, die machen speziell Chiptuning füt Diesel-Fahrzeuge. Wir haben einen von zwei Passat mit 95KW PD TDI mit diesen "Zwischensteckern" ausgerüstet. Diese Lösung hat drei Vorteile:


    1. Der Zwischenstecker ist absolut nicht nachweisbar und ohne Probleme in kurzer Zeit wieder zu entfernen (Falls ein VW-Garantiefall eintritt)


    2. Das Gerät dreht absolut NULL am Ladedruck, es wird lediglich Einspritzmenge und Zeitpunkt verändert. Das wirkt sich auch positiv auf die Haltbarkeit des Motors aus.


    3. Die Endgeschwindigkeit wird nicht beeinflusst, weil sich das Gerät ab einer Drehzahl von 4000 upm ausklinkt und das Standard-Programm fährt. Erstens liefert ein Diesel hier eh keine Leistung mehr und zum zweiten
    besteht keine Gefahr für den Motor, selbst bei langen und schnellen Fahrten.


    Ein Tuning mit Ladedruckerhöhung würde ich nicht unbedingt durchführten, dies machen die meisten fest installierten Chips. Speziell bei langen Autobahnfahrten kommt es unter Volllast und bei hoher Drehzahl zu termischen Problemen bei den Diesel-Motoren.
    Wir sind mit der Alpina-Lösung sehr zufrieden, das Fahrzeug hat jetzt ca. 155 PS und ein Drehmoment von ca. 340 NM. Ein deutlicher und auch beim fahren spürbarer Unterschied zum Serienmodell und auch der Verbrauch hält sich in Grenzen (+/- 0,5 Liter)


    Gruß,
    Max


    [EDIT: Alipina war vorhin falsch, habe das jetzt verbessert. Es muss richtig ALPIN heissen. hatte ein "A" zuviel gekauft...]

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Hi


    Ich fahre nun seit fast 5 Monaten einen Sharan TDI 4 motion "mit Chip", der direkt beim VW-Händler eingebaut wurde. Sollte ca. 23 Mehr-PS ergeben (ggü. Serie 115), demnach ein recht "zivile" Leistungssteigerung. Da es sich um einen Chip von einem renomierten "Tuner" handelt und ich die normale Gewährleistung habe, mache ich mir da wenig Sorgen. Bei zu grossen Leistungssprüngen durch den Chip wäre ich allerdings vorsichtig.


    Gruss


    Luzy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!