Irgendwie finde ich das ziemlich depremierend, gerade was die Vierzylinder anbelangt. Und vor allem, das man dann keine Vollgasfahrten mehr machen darf. Kommt zwar in der Realität selten vor, aber darauf verzichten?
Chiptuning beim TDI von VW Erfahrungen, Tips?
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Hallo,
in meinen Augen vollkommen hirnrissig, wozu tune ich einen Wagen um dann nicht die neue max. Leistung ausnutzen zu können. Da spare ich mir doch lieber das Geld oder kaufe direkt einen Wagen mit mehr Leistung, der dann auch entsprechend Volllastfest ist.
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Es gibt auch abschaltbare Boxen, geht per Schalter oder sogar mit Funkfernbedienung. Sowas lasse ich mir in den Accord einbauen. Wenn die Umweltbedingungen ungünstig sind, schalte ich auf Serienleistung zurück.
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Die Boxen sollen aber nicht so gut sein wie das klassische Chiptuning, das ist jedenfalls der Tenor den ich überall rauslese.
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Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Weiterhin übernehmen seriöse Tuner die Werksgarantie des Fahrzeuges bis zu einer bestimmten Kilometerklasse und Wagenalter (meist 100.000km und ein Jahr bzw zwei Jahre).woher hast du das denn? sorry, aber das ist mist.
es gibt tuner wie abt und schnitzer (bmw) die eine werksgarantie auf ihre eigenen neuen modelle geben.
ansonsten kann man gegen geld eine zusatzversicherung abschließen, die ziemlich viel beinhaltet. siehe hier
habe einen 1,8t von mtm chipen lassen. okay, kein diesel, aber die vertäge sind gleich. auch ein test auf dem prüfstand kostet extra.
von den boxen würde ich die finger lassen, denn diese sind nicht auf das individuelle fahrzeug eingestellt und können mehr schaden anrichten...
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Naja, aber am Grundsatz hat sich nix geändert:
Es ist und bleibt nicht ungefährlich.
Letztens ist das Auto von nem Bekannten verstorben: Ein Chrysler Jeep Cherokee mit 2,7ltr. CDI Diesel von Mercedes.
Diese Machine ist eigentlich annähernd unkaputtbar.
Das Ding war gechipt und hat jetzt nach 5 Jahren und 120.000km die grätsche gemacht.
Reperaturkosten: um die 8.000 EUR.Wie ich finde sehr viel Geld für ein paar Kilometer mehr Fun...
Charlie
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Für das Geld kann man dann wohl doch besser V-Power Diesel tanken. Bringt immerhin 4,5 % mehr Leistung
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Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Für das Geld kann man dann wohl doch besser V-Power Diesel tanken. Bringt immerhin 4,5 % mehr Leistungsagt shell... adac hat mal die ganzen v- und ulltimate getestet mit dem ergebnis: kann man sich sparen... bringt nicht mehr leistung und auch keine ersparnis beim spritverbrauch...
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Zitat
Original geschrieben von brasax
sagt shell... adac hat mal die ganzen v- und ulltimate getestet mit dem ergebnis: kann man sich sparen... bringt nicht mehr leistung und auch keine ersparnis beim spritverbrauch...
Es gibt aus 2004 einen ADAC Test, da wurde es bestätigt. Hab ich gerade per Google gefunden.Viele berichten, das die Motoren dann ruhiger laufen. Schaden kann der Stoff sicherlich nicht, ob er was nützt?
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V-Power bringt bei Benzinturbos mit erhöhtem Ladedruck schon etwas, da solche getunten Motoren meist an der Klopfgrenze laufen und höherwertigeren Sprit benötigen. Für normale Autos wohl nichts...
Übrigens:
Wenn ich hier im Forum lesen "1St Vollgas, schon fast damit gerechnet", unterstelle ich mal Vorsatz! Dann noch stolz in einem öffentlichen Forum zu verkünden das man das Tuning rückgängig gemacht hat und Kulanz vom Händler bekommen hat, ist mehr als daneben! Vorallem weil es genug normale Fahrer gibt, die schon ungetunt keine Kulanz bekommen und in dem Fall wurde die Kulanz einfach ausgenutzt. So lange es sowas gibt, wird der Service mitunter weiter sinken...
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