Chiptuning beim TDI von VW Erfahrungen, Tips?

  • Zitat

    Original geschrieben von Lux
    Gibt viele solcher Angebote. Einige funktionieren so: Diese Systeme gaukeln der Einspritzung eine höhere Kraftstofftemperatur vor - Dichte sei also geringer. Deshalb spritzt der Motor mehr Diesel ein (um die gleiche Masse in den Zylinder zu bekommen) ==> mehr Leistung. Der Aufbau ist sehr einfach, aber die Dinger funktionieren in der Regel-fragt sich nur auf Kosten welcher anderen Bauteile bzw. Abgasuntersuchung. Die Dinger rußen dann nämlich ganz angenehm...


    Gruß Frank


    Danke, für dein Beitrag! :cool: Ich dachte schon der Thread würde im "gefählichen Halbwissen" versinken... ;)


    Mehr Infos zum 10-Cent-Tuning: klick

  • Für mich macht es einen grossen Unterschied (a) wie gross die Leistungssteigerung per Chip ist und (b) welche Firma dahinter steht.


    VW bietet ja selbst z.B. einen 115 PS TDI und einen 130 PS TDI im Sharan an (bei gleichem Hubraum). Die Motoren sind m.W. eigentlich ähnlich bis identisch (ok, vielleicht andere Ölkühler o.ä.). Der Unterschied kommt wohl im wesentlichen durch die andere Motorsteuerung. Also gehe ich eigentlich davon aus, dass der Motor die 130-140 PS grundsätzlich verträgt. Wenn mir aber eine Firma 160-170 PS allein durch den Chip verspricht, dann hätte ich hinsichtlich der Haltbarkeit grössere Bedenken (und dazu gabe es vor einigen Monaten auch einmal einen Artikel in auto motor sport mit Bildern von geschmolzenen Kolben usw.).


    Beste Grüsse


    Luzy

  • ohne den gesamten Thread gelesen habe hier die Erfahrungen eines Bekannten (notorischer Vielfahrer und schnell):


    Skoda Octavia 1.9 Tdi (bekanntlich ja ein VW Motor) ca. 4 Jahre alt und seit Anfang an mit Chip (leistungssteigerung ca. 20 PS)... insgesamt 2 mal den Turbolader gewechselt... allerdings fährt das Auto immer noch anstandslos... und das mit 300.000 km auf dem Tacho! ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Luzy
    VW bietet ja selbst z.B. einen 115 PS TDI und einen 130 PS TDI im Sharan an (bei gleichem Hubraum). Die Motoren sind m.W. eigentlich ähnlich bis identisch (ok, vielleicht andere Ölkühler o.ä.). Der Unterschied kommt wohl im wesentlichen durch die andere Motorsteuerung. Also gehe ich eigentlich davon aus, dass der Motor die 130-140 PS grundsätzlich verträgt.


    Da muss ich leider wiedersprechen...


    Die einzige Gemeinsamkeit die die Motoren 100PS,110PS (VE) und 100PS, 130PS, 150 PS PD) haben ist der Hubraum!


    Da gibt es erhebliche Unterschiede bei Leitungen, Lader, LLK, Kolben, etc.
    Ein auf 150 PS gechippter 100PS wird niemals die Standfestigkeit erhalten, die ein 150PS hat...


    Das ist beim 1,8T (von 150 PS bis 225PS zu haben) das selbe...da sind sehr große Unterschiede vorhanden.


    Gruß


    Mark

  • Hi!


    Also, ich kann auch nur von einem Bekannten berichten.
    Er fährt einen Golf 4 1,9 TDI der von einem renommierten Tuner (Name ist mir leider entfallen) von 115 auf 150 PS "gechipped". (als Neuwagen)
    Momentan hat er glaube ich um die 100.000km drauf, vor geraumer Zeit hat er ein neues Getriebe einbauen müßen, dann folgte ein neuer Turbolader und vor nicht allzu langer Zeit dann auch ein komplett neuer Motor!


    Dazu sagen sollte ich vielleicht das er teilweise eine recht "sportliche Fahrweise" an den Tag legt, das Getriebe hat er sich auf Kulanz einbauen lassen, den Lader glaube ich auch und den Motor auch nur zu ca. 20 Prozent.
    (bei letzterem hat er vorher den Chip rausgemacht und hat gesagt außer einem Sportluftfilter hat er nichts dran gemacht)


    Alles in allem kann das mit dem Chiptuning schon ein teurer Spaß sein...


    MfG
    Oli

  • Zitat

    Original geschrieben von Oliver Bergmann
    Also, ich kann auch nur von einem Bekannten berichten.
    Er fährt einen Golf 4 1,9 TDI der von einem renommierten Tuner (Name ist mir leider entfallen) von 115 auf 150 PS "gechipped". (als Neuwagen)


    1. "renommierte" Tuner geben normalerweise Garantie auf Teile, die vom Tuning betroffen sind (Lader, Motor, etc.)


    2. Ist das zu viel gechippt für mein empfinden...wenn das Drekmoment über der VW-Freigabe lag, ist das kalr, dass das Getriebe dann streikt (wobei "gute" Tuner auf sowas achten)


    Bsp: Das Getriebe vom Polo 9N ist bis 320Nm freigegeben, und alle guten TUner, chippen bis 310Nm... Beim Golf 1J wird es nicht anders sein...

  • Zitat

    Original geschrieben von SL45Freak
    Danke, für dein Beitrag! :cool: Ich dachte schon der Thread würde im "gefählichen Halbwissen" versinken... ;)


    Mehr Infos zum 10-Cent-Tuning: klick


    OK, ungefährlicher Vollwissender ( :D ), es funktioniert. Man lernt eben nie aus.


    Da wären allerdings noch:


    - höherer Verbrauch
    - höherer Emmissionsausstoss
    - höherer Russausstoss


    Wenn ich mich nicht irre, erlischt unter diesen Umständen die Betriebserlaubnis, was den kompletten Verlust des Versicherungsschutzes nach sich zieht.


    Ist es das Wert?



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Wenn ich mich nicht irre, erlischt unter diesen Umständen die Betriebserlaubnis, was den kompletten Verlust des Versicherungsschutzes nach sich zieht.


    Ist es das Wert?


    Yepp! (Betriebserlaubnis)


    Wert = Nein, ich denke nicht...dann lieger die nächst höhere Motorisierung (sofern es sie in der Modellpalette gibt)



    cu


    Mark

  • Zitat

    Original geschrieben von SL45Freak
    1. "renommierte" Tuner geben normalerweise Garantie auf Teile, die vom Tuning betroffen sind (Lader, Motor, etc.)


    2. Ist das zu viel gechippt für mein empfinden...wenn das Drekmoment über der VW-Freigabe lag, ist das kalr, dass das Getriebe dann streikt (wobei "gute" Tuner auf sowas achten)


    Bsp: Das Getriebe vom Polo 9N ist bis 320Nm freigegeben, und alle guten TUner, chippen bis 310Nm... Beim Golf 1J wird es nicht anders sein...


    Es war wirklich nicht irgendein "Hinterhof-Tuner", ich bin mir nur leider nicht mehr sicher welcher es war. Er hat den Chip auch nicht einfach blind gekauft sondern anhand eines Testberichtes und ist dafür extra nach Österreich gefahren.
    Klar geben renommierte Tuner Garantie, wie gesagt hat er auch einiges auf Kulanz bzw. Garantie bekommen. Nur nach über 2 Jahren und 100.000km ist es mit der Garantie ja wohl bei allen spätestens vorbei, oder?


    MfG
    Oli


    PS: Ob das Drehmoment von Anfang an zu hoch war kein ich jetzt leider nicht beurteilen.

  • Ne frage zu PS-schwächeren Autos / Motoren!


    Fahre einen Ford FIesta mit leider nur 60 PS!
    Bin grad dabei vieles am auto zu machen!


    Unter anderem bin ich bei ebay auf Chiptuning gestoßen!


    Daher meine Frage, lohnt sich das? Bzw was sind die vor- und nachteile?


    Gruss BEnny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!