Chiptuning beim TDI von VW Erfahrungen, Tips?

  • Mit "nichts können" meine ich eigentlich die bescheidenen Fahrleistungen im Vergleich zu den guten Vierzylindern wie dem 2.0TDI. Die 2,5L-Sechszylinder ziehen einfach nicht die Wurst vom Tisch, da die paar mehr-PS durchs höhere Gewicht wieder aufgezehrt werden. Weiterhin brauchen diese dann 9 statt 6 Liter Diesel und kosten in der Versicherung direkt mal 30-50% mehr. Ein sehr schlechtes Geschäft für das durchaus angenehme Sechszylinder-Knurren im Leerlauf. Zu der Robustheit kann ich nichts sagen.

  • Das ganze ist natürlich immer subjektiv. Wenn ich nochmal nach einem neuen Auto schaue, dann muss es min. ein Sechszylinder Diesel sein, vielleicht der 2.7 TDI. Ich finde den ausreichend motorisiert und auch kräftig. Er hört sich jedenfalls nicht so krawallmäßig an wie der Vierzylinder 2.0 TDI.


    Was den Versicherungsaufschlag angeht, geb ich dir natürlich recht.

  • Hallo,


    Zitat

    mir zb reichen 150 PS nicht aus und das geht sehr vielen menschen so...


    Wenn du das fürs Ego brauchst - ich tus nicht.
    Hatte heute morgen einen Carrera GT2 vor mir, der ist trotz seiner dreifachen Leistung auch nicht schneller vorwärts gekommen als ich.


    Und die ganzen SUV-Fahrer gehen mir eh komplett irgentwo vorbei.


    Wenn ich nicht jeden Tag 80 km Arbeitsweg hätte, würde ich mir sogar eher eine Smart kaufen.

  • Gut, das jeder anders ist. Sonst würde heute jeder nen Trabbi fahren und alles wäre gähnend langweilig ;)


    Für viele ist das Auto lediglich ein Fortbewegungsmittel, für andere wiederrum ein Hobby. Ich muss nicht jeden Tag weite Strecken zurücklegen (zum Glück) aber fahre trotzdem einen Diesel mit ein wenig mehr Leistung. Weil es mir Spass macht und weil ich es mir leisten kann. Ich würde auch Carrera GT oder SUVs fahren, wenn ich es mir leisten könnte. Darum ging es hier aber nicht.

  • Ich habe zwei Bekannte, die sich den 1.9 TDI von VW (Golf 4) gechippt haben und innerhalb von 1-2 Jahren Kupplungsdefekte hatten, in einem Fall war der Wagen vor dem Chiptuning höchstens ein Jahr alt. Nunja, aber ist durchaus eine Sache, die einen zumindest nicht komplett überraschen sollte...


    Interessanterweise wurde das in beiden Fällen aber auf Kulanz repariert, soweit ich noch informiert bin...


    Noch ganz kurz zum offtopic, weil das Wort SUV gefallen ist. Da muss ich mich aber auch mal anschließen, denn zumindest ich verstehe den Sinn dieser Teile bis heute nicht so richtig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass > 90% dieser Vehikel noch nie abseits der Straße gefahren sind... aber jedem das seine, meins wärs nicht.

  • Wir können gerne an andere Stelle nochmal über SUV diskutieren, aber eins sollte doch klar sein. Wenn man über die Sinnhaftigkeit einiger Produkte hier diskutiert, kann man TT auch gleich bitte schön dicht machen. Welchen Sinn hat ein Internetbrowser in einem Handy? Benutzt doch auch kein Mensch.

  • Beim Thema Auto kann man vielen von uns Freaks nicht mit Vernunft kommen. Ein Swatch Irony Chrono für 110,- Euro z.B. zeigt die Uhrzeit präzise an und ist auch schön anzuschauen. Eine Rolex wird aber trotzdem an Leute verkauft, die das Besondere mögen. Warum haben hier einige nicht nur ein Handy? Also, jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)


    Eines weiß ich aber mit Sicherheit: So einen überteuerten Krankenfahrstuhl Deluxe aka Smart Four Two würde ich nie fahren wollen. Zwei Kollegen haben einen. Die könnten Dinge erzählen. Ich sage nur, dass letztlich unter dem Strich gespart wird.
    Bei Reparaturen und der Wartung sollen Smartfahrer regelmäßig abgezogen werden, wie ich gehört habe. Da stehen dann die Kosten in keinem Verhältnis mehr zum Auto, das da vor einem steht.


    Ich bin gerade dabei von einem PD TDI auf einen TFSI umzusteigen. Mir ging die aufwändige Wartung und dieses Nageln des PD Diesels auf den Senkel. Freue mich schon auf den TFSI. Mann, dass ist vielleicht ein Motor. Da braucht es imho keinen 6 Zylinder, zumindest keinen von VW. Ein BMW-Reihensechser spielt z.B. in einer ganz anderen Liga. Nach meinen Erfahrungen gerade auch der 330i. Ist allerdings auch preislich ganz woanders angesiedelt.


    Schaut doch mal im Motor-Talk Forum vorbei! ;)
    Da gibt es schon diverse Threads zum Thema.
    Der letzte Thread, den ich durchgelesen habe (aus aktuellem Anlass versteht sich ;)), handelte von den Unterschieden zwischen den verschiedenen 2.0 TFSI Motoren im Audi S3, Leon Cupra und Golf GTI ED30. Die Maschinen basieren alle auf dem S3 Motor, der im S3 265 PS hat. Diese Maschine ist im Leon Cupra und im GTI ED30 etwas leistungsreduziert (anderer LLK und Softwareanpassung im Steuergerät). Es handelt sich jedoch um einen ganz anderen Motor in diesen Fahrzeugen, der mit dem ersten 2.0 TFSI nur die technische Basis gemein hat. Von der Hardware her basiert dieser Motor zwar auf dem Standard 2.0 TFSI mit 200 PS, hat jedoch an durch die Mehrleistung besonders belasteten Bereichen Verstärkungen. Außerdem ist der Turbolader noch eine Nummer größer.


    Etwas grundsätzliches:


    Es ist doch i.A. so, dass man beim "Chipen" in Bereiche von "Toleranzen nach oben" geht, die vorhanden sind, um die Haltbarkeit der Original-Maschine unter allen Umständen zu gewährleisten. Geht man in den Bereich hinein, schmälert man die Haltbarkeitsreserven. Die Chance, dass so eine getunte Maschine kaputt geht, stehen besser, als beim Originalmotor. Wenn man jedoch den verstärkten Motor aus dem S3 nimmt, der im Leon und Gold "nur" 240 bzw. 230 PS hat, dann geht da noch was bis in den Bereich der Originalleistung oder knapp darüber. Die S3-Maschine ist mit 265 PS angegeben. Wenn man diese tunt bzw. chipt, dann macht das im Bereich bis 300 PS nicht viel aus. Ich bin mir sicher, dass die Maschine schon "im Stand" gut nach oben "streut". Also, wenn Tuning, dann die Optimierung des leicht gedrosselten Motors auf die Originalleistung, für die er gebaut wurde. Dann hole ich mir aber gleich die bessere technische Basis im Cupra oder GTI ED30.
    Einen originalen TFSI der ersten Reihe mit 200PS würde ich nicht in diesen Bereich chipen wollen. Man sollte sich immer die Frage stellen, warum VW zwei verschieden TFSI beim 2.0 Liter-Motor baut. ;)


    Just my 2 Cents...


    Edit:

    Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Ich habe zwei Bekannte, die sich den 1.9 TDI von VW (Golf 4) gechippt haben und innerhalb von 1-2 Jahren Kupplungsdefekte hatten, in einem Fall war der Wagen vor dem Chiptuning höchstens ein Jahr alt. Nunja, aber ist durchaus eine Sache, die einen zumindest nicht komplett überraschen sollte... [...]


    Das lag aber bestimmt an den bekannten Problemen mit dem Zweimassenschwungrad schon beim Original 100/105 PS PD Motor. Beim 131 PS PD gibt es diese Defekte afaik nicht.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Nein, dazu will auch ich das nicht abschweifen lassen. War nur eine kleine persönliche Meinungsäußerung am Rande. Ich freue mich auch für jeden, der sich so ein Gefährt leisten kann :) und will das auch keinem absprechen...


    also wieder ontopic :)



    Das Argument, dass es ab Werk kein größeres Modell mehr gibt, ist in meinem Augen auch kein schlechtes! So gab es z.B. den Golf 4 TDI nur mit max. 150 PS. Gechippt bringt er allerdings um die 180 PS und IMHO um die 400 Nm auf die Strasse (oder dann teilweise wohl auch nicht mehr ohne 4motion ;) ), was durchaus recht beeindruckend ist wie ich finde, jedenfalls was das Fahrgefühl angeht...

  • Zitat

    Original geschrieben von herold

    Das lag aber bestimmt an den bekannten Problemen mit dem Zweimassenschwungrad schon beim Original 100/105 PS PD Motor. Beim 131 PS PD gibt es diese Defekte afaik nicht.


    Gruß herold


    Das kann natürlich auch sein! Bin da nicht vollständig informiert. Einer davon war tatsächlich der 100 PS PD Motor. Der andere aber der mit 150 PS. Letzterer war aber auch schon einige Jährchen alt und vermutlich auch gechippt, also kann ich auch hier keine genaue Aussage über die Ursachen machen. Jedenfalls fahren inzwischen beide problemlos und die Besitzer freuen sich ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Ich kann meinen aus meheren Gründen eh nicht tunen, a.) ist es kein Turbo und reinen Benziner lohnen nicht zu tunen, b.) hab ichmit 150 PS genug und c.) ist es ein Leasingwagen, der am Jahresende an die Leasingfirma zurückgeht und ich mir einen neuen bestelle, vermutlich selbes Modell mit anderer Motorisierung ( 170 PS TDI, wenn der CommonRail von Audi kommt, oder 200PS TFSI ).


    Wozu soll ich tunen und die ganzen Risiken eingehen. Gerade die TDI-Motoren von VW/Audi glänzen in letzter Zeit nicht sonderlich mit Langlebigkeit.


    150 PS brauchen ?: Nö, die meisten Strecke, die ich täglich fahre, hat zu 80 % Tempolimit, letzte Woche bin in im Tiefflug von FFM nach Hause gefahren und da mal mehr als 2-3 min > 200km/h zu fahren ist nicht drin auf der A3.


    Du fährst bestimmt einen 2.0FSI (ohne Turbo).
    Das Saugertuning lohnt sich aber wirklich nicht - da investiert man besser in ein neues Handy! ;)


    Aber wieso fährst du bei 80km Arbeitsweg keinen Diesel - würde sich doch rentieren?


    Und bei den heutigen Verkehrsverhältnissen ist man mit 150PS mehr als souverän motorisiert.
    Wo kann man schon (außer nachts auf der AB) über eine längere Zeit schneller als 200 fahren?


    Auf die 150PS möchte ich aber trotzdem nicht verzichten - gerade bei Überholmanövern oder auf Autobahnauffahrten und bei Fahrten mit mehreren Personen, hat eine gewisse Leistung doch seine Vorteile! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!