Chiptuning beim TDI von VW Erfahrungen, Tips?

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    woher hast du das denn? sorry, aber das ist mist.


    Wieviele Webseiten von Tunern soll ich dir nennen, in denen ähnliche Garantien vereinbart werden können?

    Zitat


    es gibt tuner wie abt und schnitzer (bmw) die eine werksgarantie auf ihre eigenen neuen modelle geben.


    Bei den Tunern ist das ebenso, die übernehmen dann die erloschene Garantie des Herstellers auf den Motor und Antriebsstrang, bis zu einer gewissen Laufleistung und Fahrzeugalter. Wenn also innerhalb dieser Frist der Motor platzt, übernimmt der Tuner die Garantie. Danach steht man allein da.


    Zitat


    ansonsten kann man gegen geld eine zusatzversicherung abschließen, die ziemlich viel beinhaltet. siehe hier


    Das ist nichts besonderes, das bietet praktisch jeder an heutzutage. Und dass die Geld zusätzlich kostet, hab ich mal vorausgesetzt.


    Zitat


    habe einen 1,8t von mtm chipen lassen. okay, kein diesel, aber die vertäge sind gleich. auch ein test auf dem prüfstand kostet extra.


    Oder man geht zum ADAC und lässt sich einen Prüfbericht machen für 50 Euro. Dieser sollte im Budget mit drin sein, wenn man eh schon ungefähr 1000 Euro für ein seriöses Tuning ausgibt.

    Zitat


    von den boxen würde ich die finger lassen, denn diese sind nicht auf das individuelle fahrzeug eingestellt und können mehr schaden anrichten...


    Das hab ich auch so gelesen, aber das ist wohl historisch bedingt. Für meinen zukünftigen Honda i-CTDI werden praktisch nur Box-Tunings angeboten, auch von bekannten Tunern. Es scheint wohl so zu sein, dass bei dem Bosch-Steuergerät, welches bei Honda verbaut ist, sich das Box-Tuning auf weiter Front durchgesetzt hat.
    Ich rede hier natürlich nicht von den 99 Euro-Ebay-Boxen, sondern von der 800-Euro-Preisklasse mit 1-Jahres-Garantie und 100.000km.


    Dieser Honda Grossmann, der die Box entwickelt hat, geniesst wohl in der Motorsport-Szene einen guten Ruf, wie ich es aus drei Honda-Foren rausgelesen habe. Die Leute dort sind auch recht zufrieden mit der Box, und Probleme sind wohl noch nicht aufgetreten. Man darf es eben nicht übertreiben mit der Ladedrucksteigerung. Und eine Steigerung von 140 auf 168PS aus einem 2,2-Liter-Motor halte ich für technisch vertretbar, sonst hätte ich es auch nicht durchführen lassen. Wenn ich allerdings manche Angebote sehe, wo aus einem Stock-1.8T dann 300PS herausgeholt werden, ohne gröbere Umbauten an allen anderen mech. Komponenten, dann weiss ich, woher der schlechte Ruf von Chiptuning kommt.


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDR
    Aber bringt ein Turbo-Diesel nicht auch entsprechenden Druck zustande?


    Natürlich bringt der auch den Ladedruck zustande. Aber ein Diesel hat keine Probleme mit Klopfen wegen zu geringer Oktanzahl.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,


    in meinen Augen vollkommen hirnrissig, wozu tune ich einen Wagen um dann nicht die neue max. Leistung ausnutzen zu können. Da spare ich mir doch lieber das Geld oder kaufe direkt einen Wagen mit mehr Leistung, der dann auch entsprechend Volllastfest ist.


    Ganz meine Meinung! :top:


    Dies ist unter anderem auch ein Grund, warum ich meinen nicht chippen lasse - was bringen mehr ca. 30 PS mehr, wenn ich die nicht unter allen Umständen abrufen kann - z.B. bei hohen Außentemperaturen oder nur wenn ich Super Plus getankt habe etc.


    Da fahre ich doch lieber die Original Software und kann bedenkenlos die komplette Leistung abrufen! :top:

  • Naja, ich würde nur bei seriösen Firmen Leistungssteigerungen durchführen lassen, am besten mit Leistungsdiagramm.


    Ich kenne zwei Fahrzeuge, beides Audi, welche einen Chip bzw. eine Softwareoptimierung haben. Der eine hat ca. 150tkm (2.7T) mit Chip, der andere 220tkm (2.2T)
    Bei dem mit 220tkm musste die Zylinderkopfdichtung ersetzt werden, Turbos sind bei beiden in Ordnung.
    Die Fahrzeuge sind hauptsächlich in der Schweiz unterwegs.
    Beide dürfen mit 95 Oktan betankt werden, es ist aber dringend empfohlen 98 oder höher (nach der Leistungssteigerung) zu tanken.


    Sportec ist da zu empfehlen: http://www.sportec.ch


    Man kann dann natürlich nicht mit einer extrem hohen Lebensdauer rechnen, das ist klar. Wenn man allerdings immer warm- / kaltfährt und vielleicht sogar für eine bessere Entlüftung sorgt (Lüftungsschlitze in der Haube) sollte nicht allzuviel passieren.
    1h Vollgas ist natürlich schon nicht gerade das, was den Motoren gut tut, aber das kommt ja auch selten vor (je nach Auto unterschiedlich).


    Übrigens - nicht alle Autos lassen sich auf allen Prüfständen messen ;)

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von porschewheels
    Ganz meine Meinung! :top:
    Dies ist unter anderem auch ein Grund, warum ich meinen nicht chippen lasse - was bringen mehr ca. 30 PS mehr, wenn ich die nicht unter allen Umständen abrufen kann - z.B. bei hohen Außentemperaturen oder nur wenn ich Super Plus getankt habe etc.
    Da fahre ich doch lieber die Original Software und kann bedenkenlos die komplette Leistung abrufen! :top:


    Ich kann meinen aus meheren Gründen eh nicht tunen, a.) ist es kein Turbo und reinen Benziner lohnen nicht zu tunen, b.) hab ichmit 150 PS genug und c.) ist es ein Leasingwagen, der am Jahresende an die Leasingfirma zurückgeht und ich mir einen neuen bestelle, vermutlich selbes Modell mit anderer Motorisierung ( 170 PS TDI, wenn der CommonRail von Audi kommt, oder 200PS TFSI ).


    Wozu soll ich tunen und die ganzen Risiken eingehen. Gerade die TDI-Motoren von VW/Audi glänzen in letzter Zeit nicht sonderlich mit Langlebigkeit.


    150 PS brauchen ?: Nö, die meisten Strecke, die ich täglich fahre, hat zu 80 % Tempolimit, letzte Woche bin in im Tiefflug von FFM nach Hause gefahren und da mal mehr als 2-3 min > 200km/h zu fahren ist nicht drin auf der A3.

  • mir zb reichen 150 PS nicht aus und das geht sehr vielen menschen so...


    ich fahre soviel auto und was seh ich? nur dicke karren (e320 cdi, 3.0 TDI, 535 D, 4,2 TDI usw)


    wann sehe ich mal ein auto mit unter 150 PS? sogut wie gar nicht


    bezüglich TDI langlebigkeit, lol die dinger halten wie sau...


    in unserer firma sind welche mit weit über 300 000 und die werden weder kalt noch warmgefahren bis jetzt so gut wie keine probleme... (sind PD'S CR'S und VP's dabei)


    wenn du bei nem PD net grad den AJM mit 115PS erwischt halten die dinger wirklich ewig...


    beim GOLF IV zb sind die kleinen benziner (1,4er) viel viel anfälliger.


    wartet nur alle auf die vierzylinder CR'S von VAG ihr werdet alle die PD'S zurückhaben. fahr mal nen 120D. im grunde genialer motor nur klappert schlimmer und is dröhniger als nen 2.0 TDI aus dem VAG-Konzern.



    bai

  • Zitat

    Original geschrieben von CaptainDickei ...und die werden weder kalt noch warmgefahren bis jetzt so gut wie keine probleme... (sind PD'S CR'S und VP's dabei)


    Klar, wenn die weder kalt noch warm gefahren werden, ists logisch, dass da nix verreckt - wie auch? Stehen ja nur rum die armen Dinger! :D


    Aber, Leute, wenn ihr so geil auf Leistung seid, wieso kauft ihr euch dann ned gleich a richiges Auto?
    Wenn man sich so nen Elefantenrollschuh kauft und dann bis zur unkenntlichkeit aufbläst um sich damit aktiv der Gefahr eines selbstverschuldeten, teuren Defektes aussetzt, kann es ja nicht am Geld liegen...


    Ob ich mir jetzt ein teureres, großes Auto kaufe oder ein kleines, billigeres bewusst hinrichte - das kommt finanziell aufs gleiche raus!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
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    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Bei den Tunern ist das ebenso, die übernehmen dann die erloschene Garantie des Herstellers auf den Motor und Antriebsstrang, bis zu einer gewissen Laufleistung und Fahrzeugalter. Wenn also innerhalb dieser Frist der Motor platzt, übernimmt der Tuner die Garantie. Danach steht man allein da.


    werksgarantie erlischt bei audi komplett und nicht nur auf motor und antriebsstrang. geht mal was anderes kaputt, hat man pech gehabt.. ist leider einem bekanntem passiert..


    Zitat

    Oder man geht zum ADAC und lässt sich einen Prüfbericht machen für 50 Euro. Dieser sollte im Budget mit drin sein, wenn man eh schon ungefähr 1000 Euro für ein seriöses Tuning ausgibt.


    das ist klar, aber dein post hat sich gelesen (für mich), als ob das im preis schon inbegriffen ist, aber letzendlich egal...


    Zitat

    Aber, Leute, wenn ihr so geil auf Leistung seid, wieso kauft ihr euch dann ned gleich a richiges Auto?


    fahre jetzt einen 330i mit 258 ps, da der 1,8t (audi) die leistung (204 ps) nicht mehr auf die straße gebracht hat und die reifen ständig durchgegangen sind..


    man darf dennoch nicht vergessen, dass eine größere motorisierung meisten auch wesentlich teurer ist, als ein chip-tuning. daher ist das die günstigere alternative..

  • Und manchmal bietet ein Hersteller auch keinen größeren Motor an, oder keinen Diesel mehr. Natürlich hätte ich schon gerne einen Honda Legend mit dem 3,5L, aber der ist leider ein Benziner. Und einen deutschen 3-4 Liter-Diesel ala C320CDI oder Audi 3,3 TDI als Neuwagen will ich mir nicht leisten. Für mich ist ein chipgetunter 4-Zylinder die logische Konsequenz daraus, dass die kleinen Sechszylinder nichts können. (2,5TDI etc).

  • Den 2.5er TDI muss ich aber verteidigen. Ein Freund fährt den seit dem ersten Kilometer Chipgetunt. Bisher knapp 200.000 km runter ohne Probleme. Aber das liegt wohl einfach an der Robustheit des 6-Zylinders.


    Und ja, ich denke auch das die Vierzylinder anfälliger sind, gerade aus dem VW Konzern.

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