Chiptuning beim TDI von VW Erfahrungen, Tips?


  • Chiptuning funktioniert soweit ich weiß nur bei Autos mit einem Turbolader. Das hat der Fiesta nicht. Daher nicht möglich. Im übrigen ist Ebay eine schlechte Anlaufstelle für sowas.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Chiptuning funktioniert soweit ich weiß nur bei Autos mit einem Turbolader. Das hat der Fiesta nicht. Daher nicht möglich. Im übrigen ist Ebay eine schlechte Anlaufstelle für sowas.


    Chiptuning an sich funktioniert bei jedem Auto, das die dafür nötigen elektronischen Komponenten hat. Mit einem Turbolader hat das nichts zu tun. Nur lohnt es sich eben v.a. bei aufgeladenen Motoren, da man dort am ehesten eine gute Leistungssteigerung erwarten kann. Bei normalen Benzin-Saugmotoren lässt sich nur sehr wenig durch Chiptuning erreichen.

  • Also ich möchte hier mal das Chiptuning am Beispiel des Ford Probe GT´s erklären. Okay, ist ein Benziner, aber vieleicht doch informativ.


    Es ist ein 2.2l Motor mit Turbolader und daraus resultierenden 147Ps:
    Getank wird mit normal Benzin.


    Der Chip hat hier hauptsächlich den Sinn, ein Anheben des Ladedrucks zu ermöglichen. Ohne Chip könnte man den Druck auch erhöhen, aber es würde ab einem bestimmten Druck die Spritzufuhr abgeschaltet.


    Aufgaben des Chips:
    Verringerung des Turbolochs
    Anfettung des Gemischs in hohen Drehzahlen.
    Aufhebung des Feul Cuts und die damit mögliche Erhöhung des Ladedrucks.


    Baut man den Chip ein, kann man jetzt manuell den Ladedruck erhöhen. Realistisch sind hier Steigerungen um bis zu 50 Ps und mehr.


    Man sollte dann zwecks Haltbarkeit künftig Super tanken und die Kerzen gegen einen anderen Wärmewert tauschen.
    Bei 12PSI Druck (ca 180Ps) sollte Motor/ Turbo noch haltbar sein, bei 16Psi kommt man an die Grenze (effizientz des Turbos, Verbrennungstemperatur), was jedoch nicht unbedingt heißt, das der Motor hochgehen muß, wenn man vorsichtig ist!
    Ich kenne einen Probefahrer, der mit etwa 12 PSI Druck fährt und der Motor/ Turbo etwa 270000km runter hat.


    Klar geht Chip Tuning auf die Lebensdauer, die Frage ist nur, Wie sehr! Vielleicht schafft man statt 300000 dann "nur" 2500000, vielleicht aber "nur" 150000 oder noch weniger.

  • Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    ...Klar geht Chip Tuning auf die Lebensdauer, die Frage ist nur, Wie sehr! Vielleicht schafft man statt 300000 dann "nur"2.500.000, vielleicht aber "nur" 150000 oder noch weniger.


    Na das wäre ja mal was! :D


    mfg Axel

  • ...mal ne Verständnisfrage OnRoP


    Sprechen wir hier von einer Leistungssteigerung auf 150-200 PS, oder geht es um eine Steigerung um 150-200 PS?

  • Wäre eine Leistungssteigerung um etwa 50Ps, je nach Druck.
    Das Ganze habe ich auch nur als Beispiel genannt. Es lässt sich wohl nur bedingt auf andere Fahrzeuge übertragen.

  • Hallo!


    Ich schreibe eine Seminarfacharbeit über Autotuning. und bin gerade am Material sammeln. Ein Schwerpunkt ist ua Chiptuning. Ihr könntet mir seht behilflich sein , wenn ihr mir Informationen über Einbau, Wirkungsweise etc. geben könntet. Ich bin dankbar für jede gute Internetadresse und ganz besonders würde ich mich freuen, wenn ihr mir Infos per e-mail schicken könntet. :)


    Bitte an dini.kirchner@gmx.de


    Ganz dolle danke.

  • Gibt es hier inzwischen mehr Erfahrungen zu TDI Chiptuning und deren Haltbarkeit?


    Ist es fakt, dass alle Tuningmaßnahmen hinterher mehr Rußbildung zur Folge haben (Voraussetzung:kein DPF) als vorher?

  • Habe mich in jüngster Zeit auch mal wieder in diversen Foren zu dem Thema eingelesen. Konsens unter den "Experten" ist wohl, daß mildes Chiptuning in Verbindung mit nicht-hirnrissiger Fahrweise den Verbrauch senkt und die Haltbarkeit kaum schmälert. Warm- und wieder kaltfahren sind Pflicht, ebenso ein Verzicht auf die höhere Leistung bei hohen Umgebungstemperaturen und angeschalteter Klimaanlage (wegen zusätzlicher Wärmequelle im Motorraum). Weiterhin sollte man behutsam mit der Kupplung sein, da diese als erste bei zu hohem Drehmoment stirbt und durchrutscht. Als zweites sterben Gelenkwellen, hier sollte man also auf Kavalierstarts mit eingelenkten Rädern verzichten (wie eigentlich bei allen kräftigen Fronttrieblern)


    Rußen sollen wohl nur die schlechten Tunings, die ausschliesslich die Spritmenge bei Vollast erhöhen. Bei Serienabstimmungen ist wohl die max. Spritmenge bei Vollast nicht bis zum theoretisch möglichen ausgereizt, sondern bleibt ein Stück davon weg, um Rußen zu verhindern.


    Bei guten Tunings soll wohl kein Rußanstieg zu bemerken sein. Seriöse Tuner lassen einen das Tuning ausprobieren und legen einem einen Meßschrieb des Rollenprüfstandes bei. Weiterhin übernehmen seriöse Tuner die Werksgarantie des Fahrzeuges bis zu einer bestimmten Kilometerklasse und Wagenalter (meist 100.000km und ein Jahr bzw zwei Jahre).

  • Meiner hat 112.000 km gehalten mit Alpin-Box. Danach Kühlwasserverlust und Riss im Block, 4500 Euro Schaden. War ein A4 1.9 PD 130PS. Audi wusste nix von der Box und hat die Hälfte der Summe im Rahmen der Kulanz übernommen. Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass ich den Wagen Nachts auf der Autobahn ziemlich ran genommen habe. Er lief halt wie "Sau" :D Der Schaden ist nach einer 1-Stündigen Vollgasfahrt nachts auf der A2 passiert und ich hatte schon fast damit gerechnet. Also wenn Chip, dann sollte man sich zumindest mit den Dauer-Vollgasfahrten zurückhalten. Ansonsten ist die Box sehr zu empfehlen, wenn es geschickt anstellt bekommt man auch die Software für den Laptop und kann Aus- Einstiegspunkt des Chips per seriellem Kabel konfigurieren. Ich habe meine Einstiegsdrehlzal angehoben um in der Stadt im 4. Gang rollen zu können ohne Ruckeln zu haben.


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!