Chiptuning beim TDI von VW Erfahrungen, Tips?


  • hallo TT-ler, jetzt krame ich den alten Thread wieder hervor!


    Luzy, fährst du den sharan immer noch? was macht der Motor? welche erfahren habt Ihr alle mit chip in diesem letzten jahr gemacht? gibt es verschiedene Chips? gebt mir mal eure meinungen nach diesem Jahr, da ich jetzt auch einen VW TDI kaufe und darüber nachdenke!


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Hallo,


    und was haltet ihr von so einer Variante. Die Preise für so eine Box liegen zwischen 15€ und 100€.


    Zum Sofortkaufpreis von 15 €... Ja - is klar. :rolleyes:


    Mal abgesehen davon, dass man sämtliche Garantieansprüche verliert, hat es wohl einen Grund, dass seriöse Tuner das fünfzig bis achtzigfache für eine derartige Leistungssteigerung verlangen.


    Also: Das Teil ist nicht mehr als ein Empfangsverstärker zum Aufkleben auf ein Handy.



    Stefan

  • Moment Stefan. Die ist eine Box und wird einfach vorn am Motor dazwischen geängt. Das andere ist ein eprom der in der Steuerelektronik ausgetauscht wird. Die Box gaukelt dem Motor was vor. Ein Chip erhöht den Ladedruck. Zudem gabs zu den Chips nie richtig Konkurrenz. IMHO haben die da mächtig amgesahnt. Denn es gibt Programme die den eprom mit den richtigen Daten beschreiben. Austauschen und fertig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Moment Stefan. Die ist eine Box und wird einfach vorn am Motor dazwischen geängt. Das andere ist ein eprom der in der Steuerelektronik ausgetauscht wird. Die Box gaukelt dem Motor was vor. Ein Chip erhöht den Ladedruck. Zudem gabs zu den Chips nie richtig Konkurrenz. IMHO haben die da mächtig amgesahnt. Denn es gibt Programme die den eprom mit den richtigen Daten beschreiben. Austauschen und fertig.


    Mag ja alles sein, für mich sieht das - auch preislich - eher nach diesen Magnetschellen aus, die Sprit sparen können. Wäre das System wirklich so revolutionär einfach, würde es mindestens die Hälfte des Chips kosten und der Verkäufer wäre binnen einiger Tage Multimillionär.


    So wird das einfach nur eine weitere Abzocke im Automobilbereich sein.



    Stefan

  • Gibt viele solcher Angebote. Einige funktionieren so: Diese Systeme gaukeln der Einspritzung eine höhere Kraftstofftemperatur vor - Dichte sei also geringer. Deshalb spritzt der Motor mehr Diesel ein (um die gleiche Masse in den Zylinder zu bekommen) ==> mehr Leistung. Der Aufbau ist sehr einfach, aber die Dinger funktionieren in der Regel-fragt sich nur auf Kosten welcher anderen Bauteile bzw. Abgasuntersuchung. Die Dinger rußen dann nämlich ganz angenehm...


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyguru
    gebt mir mal eure meinungen nach diesem Jahr, da ich jetzt auch einen VW TDI kaufe und darüber nachdenke!
    Gruß Thomas


    Meines Erachtens hat sich zwischenzeitlich bestätigt, daß VW/Audi Motoren zum Teil sehr anfällig auf Chip-Tuning reagieren. Mir ist ein Fall eines Audi A6-Fahrers (2,5 tdi) bekannt, der innerhalb der letzten 12 Monate vier (!) Mal den Turbolader erneuern lassen konnte. Der hat dem Druck/der Drezahl nicht standgehalten. Leistungssteigerung ca. 37 PS, Drehmomentsteigerung unbekannt.


    Hinsichtlich der Haltbarkeit von VW-Motoren habe ich bereits eigene Erfahrungen gemacht. VW Passat, Baujahr 98, 1,9 TDI, ohne Chiptuning hat bei 178.000 km Motorschaden. Alle Wartungen/KD vorschriftsmäßig durchgeführt. War schon etwas enttäuscht, habe bisher bereits Opel- und BMW-Motoren auf über 200.000 km gebracht ohne Motorprobleme.


    Zappi

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

  • Hi


    Ist ja wirklich schon ein altes Thema.


    Ja, der Sharan läuft immer noch wie eine Eins. Inzwischen mit etwas über 30.000 Km, absolut ohne Probleme. Würde ich immer wieder machen.


    Gruss


    Luzy

  • hallo,


    aber warum chiptuning? es gibt für die vw tdi modelle auch solche kästen die man im motoraum anbrimgt ... das wird dann verkabelt und bringt auch mehr ps... nur wird nicht intern auf die elktronik eingegriffen sondern nur wenn es aktiv ist - so kannst du auch das kabel raus ziehen wennn du mit 20 durch die stadt tuckerst und eh schon viel spritt verbrauchst - und du musst dir keine gedanken um garantie etc machen...

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • na und gibt es denn verschiedenen Chips, die die PS zahl unterschiedlich erhöhen?
    so wie andere meinen, ist es wohl ratsam nur zum spurt (überholvorgang) den chip auszureizen! auch andere motoren lieben es ja nicht auf mehrere 100 km geblasen zu werden. außerdem entsteht dann so ein unangenehmer strudel im tank!:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!