Nokia 6630 + 02 genion = Probleme?

  • Hallo,
    Ich bin ein "glücklicher" Besitzer eines ungebrandeten Nokia 6630.
    Es ist mir inzwischen klar geworden, dass wenn man eine O2 Genion UMTS Karte hat, kann man noch leider kein UMTS Netz nutzen.


    Das sind die Probleme, die bei mir immer wieder auftreten:


    1. Manchmal verschwindet das GSM-Netz und das Handy versucht, auf UMTS umzuschalten (3G wird dabei angezeigt). Es findet (natürlich!) kein UMTS, und man muss es abschalten, um wieder zu GSM-Netz Zugang zu bekommen.


    2. 2-5 Mal pro Tag sieht das Handy plötzlich die MMC-Karte nicht mehr (64 Mb-Karte, wurde mitgeliefert). Herausnehmen und wieder reinstecken hilft (meistens jedenfalls). Doch das nervt gewaltig :-(


    3. Ein kleines Problem mit der Kamera: im Vergleich mit 6630 meines Freundes haben die Fotos zu wenig Gelb bzw zu viel Magenta.


    Würde mir ein firmware-update helfen? Zur Zeit habe ich V 2.39.15/11.11.04/RM-1.


    Danke an alle im Voraus!

  • problem 1 ist bekannt, dafür hat o2 eine eigene sw. in dieser kannst du dauerhaft gsm netz einstellen


    problem 2 wird wohl ein bug sein, ich mein hier sowas auch schon gelesen zu haben.


    problem 3 ist mir unbekannt, würd dir dennoch ein update empfehlen, ist ja kostenlos...

  • Hab genau die gleiche Konstellation: Nokia 6630 ohne Branding und O2 Genion.


    Zu 1: das kommt bei mir vielleicht 1x die Woche für 2 Minuten vor. Ist zwar blöd, aber man kanns verschmerzen
    Zu 2: Steck die Karte mal richtig tief rein, bis sie einrastet. Sie wird nicht von dem Bügel gehalten.
    Zu 3: Hab die gleiche Firmware drauf, bei mir tritt das aber nicht auf.

    Nokia 6630: No Branding - No Trouble

  • 1. Das Problem hat mein O2-6630 auch, trotz fester Einstellung auf GSM-Netz. Die einzige Abhilfe war die Reklamation bei der Hotline und Zusendung einer GSM-only-SIM.


    2. Das koennte daran liegen dass Du die Karte nicht richtig reingesteckt hast. Druecke sie mit einem spitzen Gegenstand richtig weit rein, bis es "Klick" macht. Ein Finger reicht dazu in der Regel nicht aus.


    Gruss,


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich hab auch ein Nokia 6630 mit einer O2-Karte aber bei mir treten teilweise den ganzen Tag Störungen auf, dh meine Karte versucht auf UMTS umzuschalten obwohl ich den Service nicht nutzen kann.
    Das Handy ist von Vodafone, hab ich geschenkt bekommen, deshalb die Frage, kann man das umschalten auf UMTS abschalten irgendwie? Wenn ja wo und wie wird dies gemacht? Ist nämlich nervig ständig dieses wechseln und dann bis zu 10 Stunden nicht erreichbar zu sein, vor allem da ich das Handy beruflich brauche...

  • Bea: das hängt von der Firmware des Handies ab. Da es ein VF Gerät ist, denk ich mal, dass da noch die alte 2.39er drauf ist. Da kannst du nix umschalten. Bei der 3.45er kannst du das Handy in den GSM only Modus schalten, womit dann auch das einbuchen in UMTS aufhört... (Einstellungen->Netz)
    Wenn du kein FW-Update machen willst/bekomsmt, kannst du noch die operator.sis versuchen, damit soll es auch gehen: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=152359
    Aber einmal mehr gilt: Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr hin...

  • MrGroover hat Recht ab der 45 Version lässt sich ganz bequem zwischen den beiden Verbindungstypen switchen. Nachdem meine Region äußerst spärlich - ich bin ehrlich - eigentlich überhaupt nicht mit UMTS versorgt ist hab ich GSM gewählt.


    Bin mal gespannt ab wann man UMTS wirklich mal nutzen kann....


    + it-doc +

    Nokia 5110, 6600, 6630, 7110, E75, N95 8 GB, HTC Desire Z,


    Nokia Lumia 820 (Testphase)

  • Danke für die Tipps, dann werd ich mal beim Nokia Shop nachfragen ob die mir eine neue Firmware draufspielen damit ich selbst zwischen UMTS und GMS switchen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!