Perso abgelaufen - Handyvertrag abschließen

• Hul:
    Da fällt es ja erst recht nicht auf ... man man man, manche Leute sind naiv.

Klar will er nur einen Handyvertrag aber ich versteh echt nicht wo das Problem ist, sich erst den neuen Personalausweis zu holen und dann den Vertrag abzuschließen?!

Natürlich kann es auch so gut gehen, natürlich geht es nicht um ein Visum aber korrekt finde ich es trotzdem nicht ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

IMHO meinte The TEXOR den Zahlendreher beim Gültigkeitsdatum des Ausweises und nicht bei der Ausweisnummer

Richtig, Zahlendreher bei der Gültigkeit!

Zitat

Klar will er nur einen Handyvertrag aber ich versteh echt nicht wo das Problem ist, sich erst den neuen Personalausweis zu holen und dann den Vertrag abzuschließen?!

Bist du noch <15?
    Man kann sich nicht einfach einen Personalausweis holen, sondern muss ihn beantragen, was bis zum Erhalt mehrere Wochen dauern kann.
    Klar ist es mein Problem wenn ich den nicht rechtzeitig verlängere aber da meines Erachtens meine Identität sichergestellt werden wird, dürfte eigentlich mit der Übergabe kein Problem entstehen...

Zitat

Also ich hatte mit meinem vorläufigen Perso z.B. keine Probleme nach England zu fahren. Hab dafür ca. 5 - 8 € bezahlt.

Vorläufiger Personalausweis geht bestimmt immer noch nicht - zumindest für meine Zwecke - durch die Welt reisen klappt bestimmt gut ;)

• Zitat

Original geschrieben von TheTEXTOR

Bist du noch <15?

unnötige einleitung

Zitat

Man kann sich nicht einfach einen Personalausweis holen, sondern muss ihn beantragen, was bis zum Erhalt mehrere Wochen dauern kann.

IMHO ist der einzige unterscheid, dass dein erster Perso kostenlos ist, alle weiteren etwas kosten.
    Die Antragsdauer ist davon völlig unabhängig.

masta_u

• Ich habe für meinen ersten Perso 8€ gezahlt, nur so als Info am Rande!
    Aber bei 8€ kann man nicht meckern, da hat es zendel etwas schlimmer, er muss scheinbar noch ein Reisepass unterhalten und dieser kostet ca 100€ für 5 Jahre(zumindest bei einem türk. Freund)!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von Masta-U
    unnötige einleitung

absolut unnötige Aussage! ;)

Zitat

Original geschrieben von Masta-U
    Die Antragsdauer ist davon völlig unabhängig.

Wir sind uns aber darüber einig, dass man den Perso nicht sofort nach dem Beantragen in die Hand bekommt?

Was ist denn bloß mit einigen Usern los?
    Geht ihr durch alle möglichen Threads und durchsucht sie nach Kritisierbarkeit?

Ich habe doch lediglich einen Zahlendreher beim Ablaufdatum gemacht. Da der Personalausweis nur zur Identifikation dient, ist es doch absolut unrelevant, ob das Ablaufdatum nun für dieses oder nächstes Jahr angegegeben ist.
    Klar, wenn der Postbote darauf besteht das Paket wieder mit zu nehmen, lass ich ihn gehen (was auch sonst ;) ). Aber mir Betrug vorwerfen? Ich weiß ja nicht... :rolleyes::rolleyes:

• Fakt ist, dass du es mit Vorsatz machst und das ist in der deutschen Rechtssprechung meines Erachtens der Tatbestand des Betrugs.

Klar handelt es sich hierbei nur um eine kleine Sache und mit Sicherheit wäre es für dich ärgerlich wenn du deinen Vertrag nicht bekommst - leider macht das die Sache auch nicht besser.

Wenn du dein Paket bekommst: Glückwunsch!

Wenn nicht, fände ich das total gerecht :D

Bin übrigens seit langem keine <15 Jahre mehr aber trotzdem danke der Nachfrage!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Fakt ist, dass du es mit Vorsatz machst und das ist in der deutschen Rechtssprechung meines Erachtens der Tatbestand des Betrugs.

Nun ja ob man so etwas nun gut findet mag dahingestellt sein, allerdings ist das nicht wie von Dir vermutet ein Betrug:

StGB § 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Da Textor sich weder einen rechtswidrigen Vermögensvorteil verschafft oder O2 durch den Vertrag schädigen will (solange er die Rechnug bezahlt), sind die Tatbestandsmerkmale die für einen Betrug vorliegen müssen nicht gegeben.

CH

• Hmm, erst grenzte es nur an Betrug, jetzt soll es schon Betrug sein???

Ich finde die Diskussion hier mehr als müßig:

"StGB § 263 Betrug

--------------------------------------------------------------------------------

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar."

Die Absicht zur Beschaffung eines Vermögensvorteils ist IMHO nicht vorhanden, darüber kann man sich aber streiten, wenn man das ganz penibel auslegen will.

Ein Zahlendreher beim Gültigkeitsdatum kann passieren, das ist dann höchstens fahrlässig (nur sollte man nicht zugeben, dass es Absicht war, dann hätten wir auch die Diskussion hier nicht).

Wenn alle anderen Daten stimmten könnte man bei der Post Glück haben wenn man zusätzlich einen vorläufigen Perso mitnimmt.

Die Beste Lösung wäre es allemal gewesen, einen vorläufigen Perso zu holen und dann den Vertrag im O2-Shop zu beantragen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Leute leute :rolleyes:

Beschuldigt andere blos nicht immer so schnell des Betrugs oder ähnlichem.

Es ist sicherlich nicht korrekt "vorsätzlich" ein falsches Geburtsdatum anzugeben, aber das ist sicherlich weniger schlimm, als diese Person dann des Betrugs zu beschuldigen.

Betrug: Täuschungshandlung -> Irrtum -> Vermögensverfügung -> Vermögensschaden usw.

Sorry für OT.

• Also zum Glück kein Betrug, ich werde nicht wegen eines Zahlendrehers verhaftet und McTristan ist keine <15 Jahre mehr alt... ;)
    Dem Postboten oder o2 gegenüber werde ich den Fehler mit Grobmotorik begründen. :D
    Und der o2-Shop wird mich mit seiner geballten Ladung an Inkompetenz bestimmt nicht von Innen sehen - und solange sie mir im Monat keine 100 SMS schenken (wie es der Online Shop handhabt) sowieso noch viel weniger...

Ich kann ja mal bescheid sagen ob es geklappt hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!