Hallo und sorry erstmal für das Betreff.
Ich möchte gerne mein Desktop aufräumen und dabei so unverkennbare Symbole wie Arbeitsplatz so Umbenennen dass nur das Symbol zu sehen ist. Also dass da sonst kein Text drunter steht. Ich wusste mal wie es geht aber irgendwie ist es mir jetzt nicht mehr möglich das wieder zu finden
Es war irgendwas mit Strg+Alt+0166 oder so. Weiss jemand evtl. die genaue Kombination?
Ich mabe XP drauf.
mapa812
Tastenkombination beim Umbenenne d. Symbole
-
-
-
Alt + 0160
Grüße, Öle
-
Alt + 0160 dürfte das "Leerzeichen" sein. Wenn mehrere Icons so leer benannt werden sollen, mußt du natürlich mehrere Leerzeichen machen. Kann es grad nicht testen, sollte aber für die Icons, die man einfach umbenennen kann, funktionieren.
Papierkorb und Arbeitsplatz kannst du über die Registry machen. Anleitungen findest du über Google. Einfach mal mit "XP Arbeitsplatz umbennen" o.ä. probieren.
-
Danke für die Antworten. Kann es sein dass das "Leerzeichen" seit SP2 nicht mehr geht? Ich bekomme es nicht umbenannt.
mapa812 -
Du mußt bei XP erst das "Umbenennen aktivieren".
Wintaste + R -> regedit
Hier gehst du zu
HKEY_CLASSES_ROOT
-> CLSID
-> {645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}
-> ShellFolderDann den "attributes data" Wert von "40 01 00 20" auf "70 01 00 20" ändern.
Jetzt per Rechtsklick auf den Papierkorb den Explorer öffnen und während der Papierkorb angewählt ist über "Datei" -> "Umbenennen" kannst du das Leerzeichen (oder mehrere) per ALT+0610 eingeben.
-
Äh ... nu mal langsam:
ich habe hier Win XP mit SP2.
Das das im Eingangsposting gewünschte funktioniert IMHO ohne irgendwelche Registryeingriffe. Sagen wir mal so, kann ich mich nicht an irgendwelche Registry-Eingriffe diesbezgl. erinnern ;). Habs grad nochmal mit dem Arbeitsplatz getestet:
1. Rechte Taste auf Symbol Arbeitsplatz -> Umbenennen
2. Alt-Taste gedrückt halten und im Nummernblock (!) nacheinander 0 1 6 0 tippen, dann Alt-Taste loslassen.
3. Enter oder irgendwo in den Desktop klicken, um die Umbenenung zu bestätigen.
Grüße, Öle
-
Geht bei mir einfach nicht weder auf den Desktop noch beim Laptop. Ich benutze die diNovo Tastatur mit dem separaten Nummernblock. Evtl. liegt ja da das Problem?
mapa812 -
Hab auf dem Laptop auch Probleme mit der Eingabe der ASCII Codes.
Geht aber auch anders - nämlich mit der Zeichentabelle von Windows:
Wintaste + R -> charmap
Dann suchst du dir das Leerzeichen (5. Zeile von oben, 6. Zeichen von rechts)und wählst unten Auswählen und dann Kopieren.
Dann kannst du es überall per Strg + V einfügen (Copy&Paste).
@Öle: Rechtsklick -> Umbenennen sollte beim Papierkorb nicht ohne weiteres gehen (warum auch immer).
-
-
Hab’s geschafft
Vielen Dank euch beiden.
mapa812
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!