D-Netze auch auf 1800 Mhz?

  • Senden die D-Netze auch auf 1800Mhz?


    Ich meine mich schwach zu erinnern, dass ich das mal irgendwo gelesen habe, da die Kapazität auf 900 Mhz nicht mehr ausreichte.


    Wie gut funktionieren reine Singleband Handys denn noch auf 900 Mhz?
    Kommt man damit noch aus?
    Merkt man Kapazitätsprobleme, wie z.B. häufigeres besetzt sein?

  • Sag blos Du arbeitest noch mit einen Singleband Gerät :)


    Zum Thema: In Ballungsgebieten und großen Städten wurden zusätzlich zu den bestehenden 900 er Sendeanlagen noch 1800 er installiert. Dadurch sollten die Kapazitäten aufgestockt werden.
    Dadurch kann es mit einem reinen 900er Gerät unter Umständen leichter zu engpässen kommen, als mit Dualband Geräten.


    Ob es die Möglichkeit gibt, daß ein anderes Dualband handy auf 1800 Mhz ausweicht, um Dir platz auf 900 Mhz zu geben, weiß ich nicht.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Die D-Netze verwenden zusätzlich 1800MHz-Frequenzen, was aber nicht heißt, dass man ohne die Möglichkeit, sie technisch nutzen zu können (z.B. eben mit einem Single-Band-D-Netz-Handy) keine freien Leitungen zum Telefonieren erhält. Ob die zusätzlichen hohen Frequenzen ausschließlich in Ballungsgebieten "angeboten" werden, kann ich nicht sicher sagen, ich vermute es aber [sie sind für dichte Bebauung besser geeignet und bieten imo auch bessere Sprachqualität]. Auf jeden Fall kannst du mit einem reinen D-Netz-Gerät genauso die Netzkapazitäten nutzen wie Dualbandgeräte, die eben nach GSM1800 "geschoben" werden, wenn du einen Timeslot bei GSM900 brauchst. So stelle ich mir das jedenfalls vor, aber unsere Techniker wissen da sicherlich mehr. In deiner Nachbarzellenliste tauchen halt statt beispielsweise 8 Zellen nur die 6 von GSM900 auf, aus denen eben zunächst eine als Sendefrequenz genommen wird - während des Telefonats wechselt sie ja voraussichtlich ohnehin irgendwann. Die Auswahl ist also kleiner, aber dennoch ausreichend vorhanden, sofern es sich um generell gut versorgte Gebiete handelt, was in Ballungsräumen immer der Fall sein sollte.


    edit: Da war Brainstorm wohl schneller. :)


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Nein, ich nutze kein Singleband Handy mehr, allerdings geht es um eine größere Anschaffung von 900/1900 XDA´s. Diese wären genau das, was wir suchen, allerdings wollen wir auch keine Abstriche beim Gebrauch in Deutschland machen.

  • Hallo,


    damit (900/1900) ist das tel./datentransfer auch in Deutschland problemlos möglich. Die meisten Zellen der D Netze funken sowieso auf 900 und die Dualbandgeräte werden, wenn verfügbar, auf die 1800 Zellen gehoben, um die 900èr Zellen für Singelbandhandys freizuhalten.


    Aber eine Frage ich habe ich doch. Meinst Du den XDA oder den MDA von T-Mobile?. Kenne nämlich keinen XDA mit 900/1900.


    Oder habe ich was verpasst?


    gruss,
    menlopark

  • Ist zumindest vom gleichen Hersteller wie der XDA und MDA, aber sicher gib es den auch als GSM-900/GSM-1800 Version, weil XDA und MDA das ja auch sind.

  • Ja klar gibts den auch als 900/1800.
    Aber gerade wegen der 1900 Mhz ist er ja so interessant. Bin mittlerweile auch bei T-Mobile USA auf das 1900er Gerät gestossen. Übrigens ohne Vertrag 550$...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!