Kaufberatung: Komponenten für 350€

• Muss mich gerade zwischen einem Mac Mini oder einer Aufrüstung meiner vorhandenen PC-Komponenten entscheiden. Bin nun im Bezug auf die PC variante etwas überfragt, da der Markt einfach zu unübersichtlich ist. Deshalb frag ich mal in die Runde was den für meine Bedürfnisse gut wäre.

Meine Anforderungen: Hauptsächlich Office und Internet, DivX und MP3, vielleicht mal ein Spiel zocken. Leise sollte das ganze sein und die 350€ marke nicht überschreiten. Ich besitze noch einen CD-Brenner und Festplatten die ich verwenden möchte.

Beim größten Auktionshaus bin ich nach langer suche auf folgende Komponenten gestossen:

Motherboard+CPU+Lüfter+512 RAM für 170€

+ evtl. Aufrüstung auf 1GB RAM 65€

Gehäuse mit leisem Lüfter 27€

Bei der Grafikkarte hab ich überhaupt keine Ahnung was gut ist. Was ist zum Beispiel hiermit? kostet 60€, taugt die um ab und zu mal ein wenig zu zocken? Oder welche Karte kann man so bis 100€ empfehlen?

Wie sind die anderen Komponenten? Ist das günstig oder habt ihr andere Vorschläge?

• Ich wuerde kein Socket a System mehr kaufen, da kannst du spaeter nicht mehr viel aufruesten

Nimm dir besser ein Socket754 System und dan einen Sempron 3100+ oder einen guenstigen Athlon64

Die Graphiccard oben ist zwar nicht die allerschnellste, aber wen du nur ab und zu spielen willst reicht die schon locker

Aber wen du schon ein Gehauese brauchst, und so was kleines wie den mini moechtest, koennteste du einen Shuttle xpc sk83g nehmen, einen Sempron 3100+ und 1 gb ram rein. Vielleicht reicht dir der Graphicchip dan sogar. Kostet auch nur um so 450 Euro zusammen

Dan hast du einen Barebone, den du später vielleicht noch mit einem Athlon64 3700+ und einer schnellen Graphiccard aufruesten kannst

• Für die 450€ bekomme ich schon den Mac Mini, wollte unter 350€ bleiben damit sich der PC kauf lohnt. Ich dachte der Sempron wäre so ein Sparprozessor á la Celeron, und deshalb eigentlich nicht zu empfehlen?

Wie ist es denn mit der Kühlung, sind Sempron leiser bzw. werden die weniger warm? Kann man mit denen auch spielen? Wäre der von Dir gennate schneller als das von mir verlinkte Angebot?

Die Shuttle Gehäuse kommen für mich nicht in Frage, da ich, wenn ich mir schon einen PC kaufe auch genügend Platz im Gehäuse haben möchte für alle möglichen Steckkarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!